Schmerzen können einem wirklich das Leben schwer machen. Deshalb ist es wichtig, eine Behandlungsmethode oder Therapie zu finden, die einem auch wirklich hilft. Bei Rücken- und Gelenksschmerzen kann eine Therapie mit der DORN- Methode helfen. Wir wollen uns dabei einmal anschauen, was genau diese Methode ist und inwiefern sie helfen kann.
Helmuth Koch arbeitet schon über 30 Jahre in einer eigenen Naturheilpraxis und hat sich dabei vor allem auf die Therapie mit Hilfe der DORN-Methode spezialisiert. Der mittlerweile 75 jährige hat anfangs Elektroingenieur gelernt und 20 Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet. Danach hat er sich entschieden, Heilpraktiker zu werden. Nur durch Zufall hat er den Begründer der Methode Dieter Dorn kennengelernt und von diesem die Methode gelernt. Mittlerweile hat Helmuth auch viele DORN-Kongresse organisiert, und Fachbücher und Broschüren über die Methode geschrieben. Er gibt unter anderem auch Seminare und ist der 1. Vorsitzender in der „Deutsche Gesellschaft für die DORN-Bewegung e.V.“
Ich bin seit ca. 30 Jahren DORN-Therapeut. Habe diese Methode bei Dieter Dorn selbst erlernt. DORN ist für mich das Beste, was ich jemals erfahren habe. Ich habe sehr gute Erfolge. Es ist normal, dass die Menschen nach 1-2 Behandlungen schmerzfrei sind und bleiben, wenn sie die einfachen DORN-Selbsthilfe-Übungen regelmäßig machen. Ich brauche keine Medikamente und Geräte, nur die Hände.
DORN ist eine sanfte Methode zur Selbsthilfe und Hilfe bei allen Rücken- und Gelenks-Problemen. Mit DORN bringen wir den Körper zurück in die Ordnung bzw. Symmetrie. Das Grundprinzip ist, den Rücken mit der Wirbelsäule und alle Gelenke mit sanften Impulsen, meist der Daumen, und natürlichen Bewegungen des Patienten, in die Ordnung zu bringen. Bandscheibenvorfälle sind häufig die Folge von verschobenen Wirbeln. Bei gerader Wirbelsäule ist meist auch das Bandscheiben-Problem gelöst.
Die Vorteile sind, dass DORN sehr wirksam ist, nur wenige Behandlungen braucht, DORN-Selbsthilfe-Übungen weiter gibt. Die Methode ist sehr leicht zu erlernen, man braucht kein medizinisches Wissen, nur einen 2-Tage-Kurs, DORN ist völlig ungefährlich. Seit 30 Jahren haben wir noch niemanden einen Schaden gemacht. DORN darf man nicht anwenden, wenn der Verdacht auf inneren Verletzungen besteht oder nach einem Unfall.
Ich biete ein 2-Tage-DORN-Grundseminar und ein 1-Tage-DORN-Aufbaukurs an. Das DORN-Grundseminar kostet 250,- EURO und der DORN-Aufbaukurs kostet 150,- EURO.
Die DORN-Methode kann helfen, wenn man an Rücken- oder Gelenkschmerzen leidet. Dabei verspricht sie, dass die Schmerzen dauerhaft besser werden oder sogar ganz verschwinden. In der Behandlung lernt man ein paar Übungen, die man auch selber zu Hause anwenden kann, falls man einmal wieder Schmerzen hat oder um Schmerzen vorzubeugen.