Schlagzeug spielen aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 21 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik weckt in uns Leidenschaft, Emotionen, Freude und pures Leben. Ertönen die rhythmischen Klänge eines Instrumentes von einer Bühne, können wir kaum widerstehen mit zu tanzen und uns zu den animierenden Tönen mitreißen zu lassen. Nicht nur für den Zuhörer, sondern ebenfalls für den Musiker ist das Spielen ein Ausdruck der Gefühle und starken Erinnerungen.

Der 32-jährige Marco Scarlato ist in Winterthur geboren und spielt seit 22 Jahren Schlagzeug.    Nach seiner Schulzeit machte er den Bachelor of Arts in music an der Swiss Music Academy. Schon lange schlummerte der Wunsch in ihm, beruflich Musik zu machen und die Freude am Schlagzeug spielen weiterzugeben. Als er mitte zwanzig eine konkrete Vorstellung daraus entwickelte,, begann er das Musikstudium. Davor hatte er bei der Swisscom als Teamleader gearbeitet.

Der Sprung in die Selbstständigkeit wagte er im April 2016 und eröffnete seine Schlagzeugschule in Frauenfeld. Dort unterrichtet er gemeinsam mit einem anderen Schlagzeuglehrer jeweils Montag bis Mittwoch und trainiert mit seinen Schülern. Seine Frau unterstützt ihn in seiner Tätigkeit und kümmert sich um die Buchhaltung. Gemeinsam haben sie sich einen Traum erfüllt und geben die Leidenschaft fürs Schlagzeugspielen nun beinahe täglich weiter.

Unser Interviewpartner und Musiker Marco Scarlato

 

Marco, welches Schlagzeug ist dein Liebling? Bevorzugst du mit den Händen oder mit den Schlägeln zu spielen?

Ich spiele am liebsten auf einem gut klingenden, akustischen Schlagzeug. Da habe ich mich bei meinen Drumsets für Gretsch und Paiste Becken entschieden. Zum Üben nutze ich allerdings die vielen Vorteile eines elektronischen Schlagzeugs. Ich bevorzuge es mit Schlägeln zu spielen und zu unterrichten.

 

Bietest du auch Unterricht für Kinder an? Ab welchem Alter ist es empfohlen, mit dem Trommelspielen zu beginnen? Kann auch der Unterricht für Kinder eine Struktur haben oder geht es um „Lernen durch Spiel und Spass“?

Natürlich bieten wir Unterricht für Kinder an. Ein Instrument zu lernen, unterstützt die Entwicklung sehr. Wir haben gute Erfahrungen mit Kindern ab sechs Jahren gemacht. Aber es ist nie zu spät mit Trommeln zu beginnen. Unser ältester Schüler hat mit 62 Jahren begonnen. Der Unterricht ist strukturiert, dabei schließt sich „Lernen durch Spiel und Spaß“ aus meiner Sicht nicht aus. Das Schönste ist für mich zu sehen, wie Kinder lernen, selbst zu lernen.

 

Was gehört zum standardmäßigen Equipment für das Trommelspielen dazu? Bekommen die SchülerInnen das Equipment von dir oder sollen sie es selbst besorgen? Hast du einige Vorlieben, wenn es um Hersteller geht?

Zum Üben wird ein Standard Drumset akustisch oder elektronisch mit Sticks benötigt. Wenn dies nicht gleich in den ersten Wochen des Unterrichts zur Verfügung steht, beeinträchtigt dies den Lernerfolg nicht. Gerne gebe ich Tipps, wo Sie ein geeignetes Instrument erhalten. Wir selber verkaufen oder vermieten kein Equipment. Grundsätzlich gibt es viele gute Hersteller, bei den elektronischen Instrumenten hat mich Roland sehr überzeugt.

 

Welche Trends konntest du im Bereich Perkussion bemerken? Versuchst du diesen Trends zu folgen, wenn es um deinen Unterricht geht, oder passt du dich den individuellen Wünschen der SchülerInnen an?

Immer häufiger sieht man eine Vermischung von akustischen und elektronischen Instrumenten, ein sogenanntes Hybrid Schlagzeug. Wir unterrichten auf elektronischen Drumsets, damit die Schüler ein Gespür für die Sound-Möglichkeiten erhalten. Auch kann mal ein Sampling Pad eingesetzt werden, da passen wir uns gerne den Wünschen unserer Schüler an.

Zum Üben wird ein Standard Drumset akustisch oder elektronisch mit Sticks benötigt

 

Übung ist alles

In der Schlagzeugschule von Marco Scarlato erhalten die Schüler nicht nur einen Einblick in die Welt des Schlagzeuges, sondern erweitern dabei die eigenen Fähigkeiten und fördern dadurch die persönliche Entwicklung. Gemeinsam mit anderen macht das Instrument erlernen noch viel mehr Spaß und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Im Gleichzug können die Schüler von der Leidenschaft der Lehrer profitieren und lernen dabei einige Tipps und Tricks.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.