Richtige Entspannung finden 

Veröffentlicht am 21 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

„Ruhe finden…’’ lautet die Devise von Esmée Güntensperger, welche in ihrer Praxis in Thun unterschiedliche Kurse  in Autogenem Training, Yoga Gruppenstunden und Workshops zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Achtsamkeit, Stress, Hormon-Dysbalance und Meditation anbietet.  Die Psychologische Beratung findet im Einzel Setting statt genau wie die spezifische Arbeit mit Autogenem Training. Yoga findet im Einzel- sowie Gruppenunterricht statt.  

Geboren und aufgewachsen ist Esmée Güntensperger in der Schweiz. Nach vielen beruflich bedingten Umzügen in ihrer Kindheit wurde sie schließlich im Berner Oberland sesshaft. Ursprünglich kommt sie aus dem Beauty Bereich. Irgendwann war ihr die äußerliche Schönheit nicht mehr genug, so kümmert sie sich heute um die innere Schönheit der Menschen. 

Vom Unterrichten des orientalischen Tanzes ist sie zum Yoga gelangt. Sie absolvierte eine Yoga Ausbildung und bildete sich zur  Hormon-Yoga Therapeutin und im Bereich psychologischer Yoga-Therapie fort. Weiters habe sie die Ausbildung zur Therapeutin Autogenes Training und die Ausbildung zur Körperzentrierten Psychologischen Beraterin absolviert.  

Unsere Interviewpartnerin und Yoga-Lehrerin Esmée Güntensperger

 

Esmée, du bist Inhaberin von Om ni Present. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein solches Unternehmen wie Om ni Present zu gründen? Seit wann beschäftigst du dich mit Yoga und therapeutischen Anwendungen? Was fasziniert dich besonders daran?

Mein Unternehmen entstand 2012 aus dem Wunsch, das die Menschen ihre Schönheit und Kraft «wiederentdecken» können. Jeder Mensch ist selbstwirksam und kann sein Leben verändern und gestalten. Ob nun mit Suggestionen beim Autogenen Training, Spiritualität und Zentrierung beim Yoga oder durch Körperwahrnehmung in der Körperzentrierten Psychologischen Beratung. Die Weisheit des Körpers die unsere Erfahrungen bis in die Zellen hinein abspeichert, fasziniert mich immer wieder von neuem. Dies ist es, was alle diese Methoden wirksam und so kraftvoll macht. 

 

Welche verschiedenen Yogakurse bietest du an? Für wen sind die Kurse geeignet? Bei welchen Beschwerden rätst du deinen Klienten zu einem solchen Kurs? Kann man als Anfänger am Kurs teilnehmen oder sollte man über Vorkenntnisse verfügen?

Das Schöne an Autogenem Training und Yoga ist, es braucht keine Beschwerden um damit zu beginnen. Jede Person kann in ihrem Leben von dieser Praxis profitieren. Diese Methoden sind dabei behilflich, dass der Mensch in einem gelassenen Zustand bleiben kann, auch wenn die Herausforderungen des Lebens hoch sind. Und dass sind sie in unserer westlichen leistungsorientierten Gesellschaft definitiv und steigend. Mit solchen Hilfsmitteln kann einem Burnout vorgebeugt werden indem die Grenzen klarer und die Wahrnehmung verfeinert wird. Der «Stress-Pegel» kann mit Autogenem Training heruntergefahren werden und dies in Minutenschnelle. Für die Kurse braucht es keinerlei Vorkenntnisse und sie stehen jedem offen. Bei körperlichen Einschränkungen werden die Übungen dem Menschen angepasst. In meiner Praxis biete ich Kurse und Workshops für Autogenes Training und Yoga an. Das Yogaprogramm ist mit Achtsamkeits-, Hormon-, Hatha-Yoga vielfältig und wird auch der jeweiligen Gruppe angepasst. Da meine Klassen maximal neun Teilnehmer haben, kann ich auf die Teilnehmer einzeln eingehen, was in großen Yoga Gruppen nicht möglich ist.

 

Mit welchen Utensilien arbeitest du in der Psychologischen Beratung? Behandelst du deine Klienten lediglich in einer intensiven Gesprächstherapie oder nutzt du Gegenstände, um gewisse Probleme aufzuzeigen?

Die Körperzentrierte Psychologische Beratung lässt den Klienten die Tools nach seinen Präferenzen wählen. Ob das nun das Gespräch, die Körperwahrnehmung, Bewegung oder auch kreative Hilfsmittel wie zeichnen oder malen sind. Der Klient wird sozusagen dort abgeholt wo er ist. Es würde jetzt den Umfang dieses Beitrags sprengen, all die Möglichkeiten und Hilfsmittel aufzuführen, die zur Verfügung stehen. Wichtig ist jedoch immer, das die Klienten sich wohl fühlen damit und so auch von dieser Arbeit profitieren und es in ihren Alltag übertragen können. Aber soviel kann ich sagen, es ist immer sehr spannend und abwechslungsreich.

 

Welche Ratschläge gibst du deinen Klienten in der Liebeskummerpraxis? Weshalb fällt das Loslassen vielen Menschen extrem schwer? Welche Tipps und Tricks gibt es, um Liebeskummer zu überwinden?

Liebeskummer ist nicht gleich Liebeskummer… Ich gebe keine Ratschläge, sondern finde mit den Klienten heraus was ihnen in diesem Moment hilft. Die Ressourcen aktivieren ist in diesem Moment wichtig damit die Person den Halt und die Kraft findet, um das Leben neu zu ordnen. Ob das nun ein Verlust durch Trennung oder Tod ist, die Verarbeitung und Heilung der Wunde braucht immer Zeit. Es gibt keine Wunderkur, dass der Schmerz verschwindet, nur Hilfsmittel damit der Mensch es besser tragen kann. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und deshalb ist es auch sehr individuell weshalb das Loslassen schwierig ist. Meine Aufgabe ist es hier mit den Klienten auf die Suche zu gehen. 

Liebeskummer ist nicht gleich Liebeskummer

 

Umfangreiches Angebot für Groß und Klein

Das Praxisangebot von Frau Güntensperger ist sehr vielfältig und reicht von unterschiedlichen Yogakursen, der Hormon-Yoga Therapie, dem autogenen Training bis hin zur psychologischen Beratung und zur Liebeskummerpraxis. Angeboten werden auch Kinder- und Teen’s Yogakurse.  Außerdem richtet sich das Angebot an Anfänger und Fortgeschrittene. Weitere Informationen und aktuelle Termine können auf der Homepage www.omnipresent.cheingesehen werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.