„Ruhe finden…’’ lautet die Devise von Esmée Güntensperger, welche in ihrer Praxis in Thun unterschiedliche Kurse in Autogenem Training, Yoga Gruppenstunden und Workshops zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Achtsamkeit, Stress, Hormon-Dysbalance und Meditation anbietet. Die Psychologische Beratung findet im Einzel Setting statt genau wie die spezifische Arbeit mit Autogenem Training. Yoga findet im Einzel- sowie Gruppenunterricht statt.
Geboren und aufgewachsen ist Esmée Güntensperger in der Schweiz. Nach vielen beruflich bedingten Umzügen in ihrer Kindheit wurde sie schließlich im Berner Oberland sesshaft. Ursprünglich kommt sie aus dem Beauty Bereich. Irgendwann war ihr die äußerliche Schönheit nicht mehr genug, so kümmert sie sich heute um die innere Schönheit der Menschen.
Vom Unterrichten des orientalischen Tanzes ist sie zum Yoga gelangt. Sie absolvierte eine Yoga Ausbildung und bildete sich zur Hormon-Yoga Therapeutin und im Bereich psychologischer Yoga-Therapie fort. Weiters habe sie die Ausbildung zur Therapeutin Autogenes Training und die Ausbildung zur Körperzentrierten Psychologischen Beraterin absolviert.
Mein Unternehmen entstand 2012 aus dem Wunsch, das die Menschen ihre Schönheit und Kraft «wiederentdecken» können. Jeder Mensch ist selbstwirksam und kann sein Leben verändern und gestalten. Ob nun mit Suggestionen beim Autogenen Training, Spiritualität und Zentrierung beim Yoga oder durch Körperwahrnehmung in der Körperzentrierten Psychologischen Beratung. Die Weisheit des Körpers die unsere Erfahrungen bis in die Zellen hinein abspeichert, fasziniert mich immer wieder von neuem. Dies ist es, was alle diese Methoden wirksam und so kraftvoll macht.
Das Schöne an Autogenem Training und Yoga ist, es braucht keine Beschwerden um damit zu beginnen. Jede Person kann in ihrem Leben von dieser Praxis profitieren. Diese Methoden sind dabei behilflich, dass der Mensch in einem gelassenen Zustand bleiben kann, auch wenn die Herausforderungen des Lebens hoch sind. Und dass sind sie in unserer westlichen leistungsorientierten Gesellschaft definitiv und steigend. Mit solchen Hilfsmitteln kann einem Burnout vorgebeugt werden indem die Grenzen klarer und die Wahrnehmung verfeinert wird. Der «Stress-Pegel» kann mit Autogenem Training heruntergefahren werden und dies in Minutenschnelle. Für die Kurse braucht es keinerlei Vorkenntnisse und sie stehen jedem offen. Bei körperlichen Einschränkungen werden die Übungen dem Menschen angepasst. In meiner Praxis biete ich Kurse und Workshops für Autogenes Training und Yoga an. Das Yogaprogramm ist mit Achtsamkeits-, Hormon-, Hatha-Yoga vielfältig und wird auch der jeweiligen Gruppe angepasst. Da meine Klassen maximal neun Teilnehmer haben, kann ich auf die Teilnehmer einzeln eingehen, was in großen Yoga Gruppen nicht möglich ist.
Die Körperzentrierte Psychologische Beratung lässt den Klienten die Tools nach seinen Präferenzen wählen. Ob das nun das Gespräch, die Körperwahrnehmung, Bewegung oder auch kreative Hilfsmittel wie zeichnen oder malen sind. Der Klient wird sozusagen dort abgeholt wo er ist. Es würde jetzt den Umfang dieses Beitrags sprengen, all die Möglichkeiten und Hilfsmittel aufzuführen, die zur Verfügung stehen. Wichtig ist jedoch immer, das die Klienten sich wohl fühlen damit und so auch von dieser Arbeit profitieren und es in ihren Alltag übertragen können. Aber soviel kann ich sagen, es ist immer sehr spannend und abwechslungsreich.
Liebeskummer ist nicht gleich Liebeskummer… Ich gebe keine Ratschläge, sondern finde mit den Klienten heraus was ihnen in diesem Moment hilft. Die Ressourcen aktivieren ist in diesem Moment wichtig damit die Person den Halt und die Kraft findet, um das Leben neu zu ordnen. Ob das nun ein Verlust durch Trennung oder Tod ist, die Verarbeitung und Heilung der Wunde braucht immer Zeit. Es gibt keine Wunderkur, dass der Schmerz verschwindet, nur Hilfsmittel damit der Mensch es besser tragen kann. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und deshalb ist es auch sehr individuell weshalb das Loslassen schwierig ist. Meine Aufgabe ist es hier mit den Klienten auf die Suche zu gehen.
Das Praxisangebot von Frau Güntensperger ist sehr vielfältig und reicht von unterschiedlichen Yogakursen, der Hormon-Yoga Therapie, dem autogenen Training bis hin zur psychologischen Beratung und zur Liebeskummerpraxis. Angeboten werden auch Kinder- und Teen’s Yogakurse. Außerdem richtet sich das Angebot an Anfänger und Fortgeschrittene. Weitere Informationen und aktuelle Termine können auf der Homepage www.omnipresent.cheingesehen werden.