Richtig kommunizieren in Bild und Sprache

Veröffentlicht am 27 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Wichtigste überhaupt in einem erfolgreichen Unternehmen ist die richtige Kommunikation. Vor allem in Krisensituationen ist es essentiell, gut kommunizieren zu können. Dies umfasst nicht nur die Worte, die man sagt, sondern auch die Art und Weise, wie man diese transportiert und das eigene Verhalten dabei.

„Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist ehrliche, transparente Kommunikation auf Augenhöhe wichtig – intern und extern!  Der Zeitfaktor spielt dabei eine wesentliche Rolle, Krisenkommunikation ist Chefsache und muss schnell und in relativ hoher Dichte stattfinden.“

Oliver Zeisberger wurde 1965 in Graz geboren. Er studierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz erst Mathematik und Physik auf Lehramt und danach Medienkunde. Seinen Master schrieb er zum Thema „Krisenkommunikation in Unternehmen“. Schon neben seinem Mathematik/Physik-Studium arbeitete er als Moderator bei Radiostationen und für viele Agenturen. Der Studienwechsel auf Medienkunde war damit vorprogrammiert. Er ist seit 1995 beim ORF als Moderator, Gestalter und Redakteur für Radio und Fernsehen tätig und seit 1985 selbständig. Er betreibt neben dem ORF zwei Unternehmen, das Büro für strategische Kommunikation und eine Filmproduktion. Beide Bereich ergänzen sich sehr schön. Natürlich hat er auch noch einen kleinen, feinen Arbeitsbereich beim ORF als Moderator der Frühsendung im Radio und als Moderator der TV Sendung „Guten Morgen Österreich“.

Moderation und Präsentation waren immer schon seine große Leidenschaft neben der Technik. Heute kann er beide Themen verbinden und fühlt sich auch bei technischen Themen im Medienbereich sehr wohl. Die Mobilität ist sein Schwerpunktthema in der Berichterstattung. Er genießt die Selbständigkeit auch in diesen herausfordernden Zeiten und die ständige Wachsamkeit und Aufmerksamkeit, die sein Beruf erfordert. Kombiniert mit einer 50% Anstellung beim ORF als Moderator und Redakteur muss er auch bei medienrelevanten Themen immer „up-to-date“ bleiben, auch aus eigenem Interesse heraus. Als Selbstständiger trifft er die strategischen Entscheidungen alleine, hat aber ein Team aus Freelancern und Selbstständigen um sich, um jeweils mit den besten Köpfen für den jeweiligen Auftrag die Inhalte abdecken zu können.

Unser Interviewpartner Hr. Oliver Zeisberger arbeitet als Moderator und Coach im Bereich der Kommunikation

 

Oliver, seit wie vielen Jahren arbeitest du bereits als Moderator und Coach im Bereich der Kommunikation? Was war dein bisher größter Erfolg? Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude und warum? Würdest du heute sagen, dass du deinen Traumberuf gefunden hast?

Ich kann natürlich nicht über konkrete Kunden sprechen, das käme einem Vertrauensbruch gleich. Wir arbeiten mit unseren Kunden in einem sehr sensiblen Bereich, auch wenn Krisenkommunikation zu 90% präventiv stattfindet, so geht es immer um den Ansatz der strategischen Kommunikation. Und dazu muss man Vertrauen zum Auftraggeber aufbauen und aus sensiblen Daten die richtigen Schlüsse ziehen und die geeigneten Kommunikationsmaßnahmen ergreifen. Wir entwickeln für jeden Auftraggeber ein individuelles Kommunikationskonzept. Da auch jeder Kommunikationsberater und Krisenkommunikator seine eigene „Handschrift“ hat, werden Kundennamen nicht genannt.

 

Kannst du den Ablauf eines Kommunikationstrainings kurz näher erläutern? Arbeitest du hierbei vorwiegend mit Geschäftskunden zusammen, welche eine gewisse Krise im Unternehmen haben oder kann man dich auch als Privatperson für Beziehungskrisen buchen? Kann dieses Kommunikationstraining auch präventiv angewendet werden, damit bereits vorab Krisen nicht entstehen können? 

Wir betreuen ausschließlich Geschäftskunden. Der erste Schritt ist es, festzustellen, was der Kunde braucht. Das Angebot reicht vom Kommunikations- und Präsentationstraining bis hin zum Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie, die auch Krisenkommunikation beinhaltet. Hier geht es präventiv vor allem um den Reputationsaufbau in den für Stakeholder relevanten Bereichen. Auf diese Weise können manche Krisen verhindert werden, definitiv aber Kosten während der Krise reduziert werden. Allgemein gilt: Je länger die Krise dauert, desto teurer wird es.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung bei deiner täglichen Arbeit als Kommunikationstrainer, Coach und Moderator? Welche Utensilien hast du immer dabei, damit du auch auf spontane Ereignisse reagieren kannst? Welche weiteren Hilfsmittel nutzt du bewusst, damit dir deine Arbeit erleichtert wird?

Stifte und Flipcharts, mehr braucht es in der strategischen Arbeit nicht. Aber natürlich machen wir auch Interviewtrainings vor der Videokamera. Bei der Analyse der Aufzeichnungen können die Teilnehmer viel lernen, über die richtigen Fragen und die richtigen Antworten.

 

Was kostet die Teilnahme an einem Kommunikationstraining, beziehungsweise wenn man dich als Coach für ein Unternehmen buchen möchte? Von welchen Faktoren hängt der genannte Preis ab? Welche Leistungen sind in den Preisen bereits enthalten? Welche Faktoren haben einen gewissen Einfluss auf den Preis?

Es gibt bei mir einen Tagessatz, der bei 1200 Euro (+Mwst.) liegt. Ein Tag bietet uns die Zeit, die Basics zu erarbeiten. Gerne werden danach sogenannte „Follow-Ups“ gebucht, das sind Einzel- oder Doppelstunden, in denen wir einzelne Fälle und konkrete, aktuelle Ereignisse besprechen.

 

Kommunikationskonzepte und Training

Oliver Zeisberger betreut ausschließlich Geschäftskunden. In einem ersten Schritt wird das konkrete Thema herausgearbeitet. Er bietet Trainings zum Thema Kommunikation und Präsentation an, sowie das Erarbeiten von Kommunikationsstrategien. Jeder Kunde erhält ein individuelles Kommunikationskonzept. Für seine Beratungen benötigt er lediglich Stifte und Flipcharts für Visualisierungen. Bei Interviewtrainings kommt auch eine Kamera zum Einsatz. Der Tagessatz beläuft sich auf 1200 Euro. Nachdem die Basics behandelt wurden, können weitere Einzel- oder Doppelstunden für eine vertiefende Bearbeitung der Themen gebucht werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.