Räume, in denen man sich sofort wohlfühlt – aber wieso?

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Feng Shui – jeder hat schon mal irgendwo etwas darüber gehört oder gelesen und doch weiß man nicht genau, was es ist oder wie es funktioniert. Feng Shui stammt aus China und befasst sich mit der Raumgestaltung. Durch komplexe Prinzipien sollen Energieflüsse optimal geleitet werden und möglichst positive Effekte auf die Bewohner haben. Wer sich genauer mit dem Thema befassen will, sucht als erstes im Internet nach mehr Details. Stößt man bei der Suche auf den Blog quitt.org, ist man richtig – verschiedenste Beiträge sollen Ratschläge geben oder die Prinzipien des Feng Shui verständlich machen.

Wolfgang Bartl wurde 1969 in Wels in Österreich geboren. Er geht gerne Wandern oder widmet sich der Forstarbeit. Nach der Grundschule schloss er die HTL für Elektrotechnik ab. Danach begann er im IT-Infrastrukturbereich zu arbeiten. Nebenbei immatrikulierte er sich auch für das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Kepler Universität in Linz. Er arbeitete sehr lange im Bereich IT-Infrastruktur, Netzwerke und Hochverfügbarkeitslösungen. Nebenbei beschäftigte er sich mit Webdesign, Bloggen und SEO. Irgendwann war keine Zeit mehr für die IT-Infrastruktur und es blieb bei Webdesign, Bloggen und SEO.

Die Seite quiit.org ist nur eines seiner Projekte. Neben dem Thema Feng Shui schreibt er auch zu den Themen Sauna, Mode, Tiere, Security und Grillen. Der beste Blog und die beste Webseite helfen aber nichts, wenn keine Leser da sind. Daher fällt ein großer Teil seiner Zeit dem Online Marketing (SEO) zu. Hier berät er auch einige ausgewählte Kunden. Wolfgang Bartl ist Mitglied einer Firmengruppe, die aus unterschiedlichen Branchen kommt – Frischeprodukte, Tiernahrung, Katzenstreu oder Modesoftware – und kann hier auf ein großartiges Team an Spezialisten zurückgreifen, sowie auf eine sehr gute Infrastruktur. Mehr Informationen findet man unter www.proseco.at.

Unser Interviewpartner Wolfgang Bartl ist Feng Shui Berater

 

Wolfgang, du hast die Homepage quitt.org ins Leben gerufen. Was willst du mit quitt.org bewirken? Was bedeutet Feng Shui für dich und welche Rolle spielt es in deinem Leben? Seit wann beschäftigst du dich mit der Thematik und was fasziniert dich besonders daran?

Ich bin Blogger und durch meine technische Ausbildung denke ich sehr analytisch. Alles muss klar definiert, beweisbar und herleitbar sein. Im Zuge des Hausbaus begann ich mich mit Konzepten für Wohnen und Einrichten zu beschäftigen und merkte schnell, dass vieles nicht zu meiner technischen Denkweise passte und erklärbar war. Es war halt einfach so! Das wollte ich nicht akzeptieren und suchte nach Erklärungen. So landete ich bei Feng Shui. Die Feng Shui Konzepte lieferten mir einen Hintergrund warum dieses und jenes funktionierte. Leider sind die meisten Bücher zum Thema so komplex, dass einfache Fragen nicht beantwortet werden konnten. Ich startete daher mit quitt.org, um einzelne Themen herauszugreifen und leicht verständlich für andere zu beschreiben.
Ich tauschte mich mit anderen aus, die sich auch mit dem Thema Feng Shui beschäftigen und lernte Di Ernst Prötsch kennen. Auch er ist ausgebildeter Techniker und versucht Belastungen und störende Einflüsse auf unser Leben und wohnen messbar und bewertbar zu machen (dervitalingenieur.at).

 

Wie würdest du das Konzept und das Ziel von Feng Shui mit wenigen Worten beschreiben? Welche Vorteile genießt man, wenn man gewisse Räume im Haus nach der Feng Shui Lehre einrichtet?

Die Chinesen planen und bauen ihren Wohnraum bereits seit sehr langer Zeit nach den Regeln des Feng Shui. Grundgedanke ist die bewusste Auswahl des Platzes, an dem wir leben möchten. Die bewusste und durchdachte Gestaltung des Gebäudes und natürlich des Platzes selbst. Dadurch wird versucht, Harmonie, Gesundheit und Glück zu erreichen.
Räume, welche nach den Gesetzen des Feng Shui gestaltet wurden, sind Räume, in denen man sich sofort wohlfühlt, aber man weiß im ersten Moment nicht, warum das so ist.

 

Was benötigt man zum Feng Shui? Nutzt du als Feng Shui Berater eine Wünschelrute, um herauszufinden, wo Wasseradern oder andere Störfelder im Haus liegen?

Ich nutze nur das Bagua. Ich bezeichne mich auch nicht als Feng Shui Berater, sondern ich versuche für mich selbst das Konzept des Feng Shui verstehen zu lernen und für mich anzuwenden. Dann versuche ich das Gelernte einfach auf meiner Webseite zu beschreiben, um anderen dabei zu helfen, etwas Einblick in Feng Shui zu bekommen.


Wer Beratung und Messungen sucht, ist bei meinem Kollegen Ernst Prötsch sicher besser aufgehoben.

Wie läuft die Feng Shui Beratung für gewöhnlich ab? Auf welche Gegenstände im Haus achtest du besonders? Welche Grundregeln im Feng Shui gibt es?

Es gibt keine Feng Shui Beratung bei mir. Wenn jemand Hilfe bei mir sucht, oder Fragen hat, versuche ich diese Frage in einem Blogartikel zu beantworten und auf meiner Webseite zu veröffentlichen, damit es alle anderen Interessierten auch lesen können. Sollte das nicht ausreichen, muss ich die Hilfesuchenden an Ernst Prötsch weiterleiten.
Es gibt keine bestimmten Gegenstände im Haus, auf die ich achte. Mein Wohnraum ist eher schlicht, aufgeräumt, fast minimalistisch. Ich achte auf natürliche Materialien. Die Aufteilung der Räume und der Möbel richten sich nach meinen Gewohnheiten und dem meiner Familie. Alles muss im Fluss sein.

Die Chinesen planen und bauen ihren Wohnraum bereits seit sehr langer Zeit nach den Regeln des Feng Shui

 

Man soll sich im Raum wohlfühlen

Das ist das Ziel im Feng Shui. Wie genau das funktioniert oder was man beachten muss, wird oft nur sehr kompliziert vermittelt. Wolfgang Bartl versucht in seinen Blogeinträgen verschiedene Themen verständlich und für jeden zugänglich zu bearbeiten, damit auch andere hinter die Konzepte des Feng Shui blicken können. Wer eine spezielle Frage an ihn richtet, wird seine Antwort auch in einem Artikel finden – so können auch andere Interessierte die Beantwortung lesen und etwas daraus lernen. Auf diese Weise verbreitet Wolfgang Bartl das Wissen, das er sich selbst zum Thema Feng Shui aneignet, damit jeder seinen Wohlfühlraum schaffen kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.