Professionelle Stadtführung – Ein Einblick in die Geschichte St. Gallens

Veröffentlicht am 20 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Um die Geschichte einer Stadt genau nachvollziehen zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich dieses Wissen anzueignen. Eine unterhaltsame und lehrreiche Variante ist die Unternehmung einer Stadtführung durch einen bekundeten Einheimischen. Genau diesen Service bietet Maria Hufenus Ziegler in der Stadt St.Gallen an und begeistert mit ihren fachkundigen Führungen zahlreiche Gäste.

Maria Hufenus Ziegler hat unzählige Ausbildungen absolviert und in verschiedenen Berufen gearbeitet und ein Studium in Geschichte und Kunstgeschichte erfolgreich abgeschlossen.

Nach längerem Aufenthalt in Italien kehrte sie zurück in die Schweiz wo sie vor ihrer Selbstständigkeit bei der SBB und dem Fremdenverkehrsamt arbeitete.

Überdies hinaus führte sie interessierte Personen durch die Stiftsbiliothek, Kathedrale, Altstadt, moderne Kunst an der HSG und Textilmuseum.

Heute arbeitet sie als selbstständige Führerin in der Stadt St.Gallen und führt zahlreiche Menschen durch die geschichtsträchtige Großstadt. Dadurch erleben die Gäste eine exklusive Tour durch St.Gallen und erfahren viele Details und profitieren vom Wissen der kompetenten Führerin.

Unsere Interviewpartnerin und Stadführerin Maria Hufenus Ziegler

 

Maria, du bietest Führungen in St. Gallen an. Aus welchem Grund kennst du die Stadt St. Gallen besonders gut? In welchen Sprachen bietest du deine Führungen an und welche Ausbildungen und Studien hast du abgeschlossen, um der Tätigkeit als Stadtführerin nachzugehen?

Ich begann nach meiner Heirat, beim Fremdenverkehrsamt als Führerin zu arbeiten und bekam die Stadt St. Gallen immer lieber.

Ich führte damals durch die Stiftsbiliothek, Kathedrale, Altstadt, moderne Kunst an der HSG und Textilmuseum. Deshalb kenne ich die Stadt auch so gut.

Nachdem man mir nahegebracht hatte, dass ich die meisten Touristen überfordere, machte ich mich selbstständig und offerierte Führungen für Gäste die überfordert sein wollten! Das war ein Erfolg, vor allem, als ich von der Eidgenossenschaft auch für VIPs engagiert wurde.

Ich biete die Führungen in Deutsch und Englisch an.

Ich absolvierte ein Paläographistudium in Konstanz, arbeitete ich auch im Stadtarchiv St.Gallen, vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge, wie lebte man im alten St.Gallen,Bräuche, Reformation etc.).

 

Welche verschiedenen Führungen bietest du an? Für wen eignen sich die Führungen? Wie viele Personen können an den Führungen teilnehmen und wie lange dauern die Stadtführungen?

Ich biete Führungen in der Stiftsbiliothek, der Kathedrale und in der Altstadt an.

Ich bin jetzt auch teilweise von der Stiftbiliothek angestellt.

Die Dauer der Führungen und Anzahl der Personen sind immer unterschiedlich.

Die Führungen eignen sich für jeden, der die Stadt St. Gallen vielleicht etwas mehr im Detail und mit seiner ganzen Historie kennenlernen möchte.

 

Gibt es gewisse Hilfsmittel, die du für deine Stadtführungen verwendest? Welche Sehenswürdigkeiten besuchst du am liebsten und weshalb? Mit welcher Ausstattung arbeitest du, um dich über Neuigkeiten der Stadt zu informieren?

Ich besuche auch die Orte, an die meine Führungen führen, sehr gerne. Einfach, weil sie sehr schön und geschichtsträchtig sind. Besondere Hilfsmittel benutze ich nicht.

 

Falls Touristen in eine Stadt kommen, ist es für die meisten heutzutage selbstverständlich, sich über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt oder über geschichtliche Hintergründe im Internet zu informieren. Weshalb ist es nach deiner Ansicht dennoch sinnvoll, an einer professionellen Stadtführung teilzunehmen? Wie hat sich die Nachfrage nach Stadtführungen innerhalb der letzten Jahre entwickelt?

Viele Leute, auch ich, die Stadtführungen anbieten, kennen noch viele geschichtliche Hintergründe oder Anekdoten, die sich nicht im Internet finden lassen. Zudem ist eine Stadtführung einfach viel persönlicher.

Ich erzähle auch Fakten und über Philosophie, die man so nicht im Internet finden kann. Ich denke, auch das ist ein großer Reiz für die Besucher. Für viele ist es sicher auch wichtig, da viele “Standardinformationen” bereits über das Internet abgerufen werden können.

Maria bietet Führungen in der Stiftsbiliothek, der Kathedrale und in der Altstadt an

 

Eine persönliche Führung durch St.Gallen

Dank der Arbeit von Maria Hufenus Ziegler können viele Menschen von dem Angebot einer lehrreichen Stadtführung profitieren. Die persönliche und individuelle Führung eignet sich perfekt, um einen Ort besser kennenzulernen und mehr über dessen geschichtlichen Hintergrund zu erfahren. Dank dem Gespräch mit der kundigen Stadtführerin in St.Gallen, haben wir mehr über diese spannende Tätigkeit erfahren und wünschen ihr alles Gute.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.