Pole Dance – ein moderner Sport

Veröffentlicht am 26 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Tanz an der Stange hat schon längst den Erotik-Bereich verlassen und sich zu einer interessanten und vielseitigen modernen Sportart entwickelt. Das intensive Ganzkörpertraining stärkt die Muskulatur und fördert die Beweglichkeit, ebenso wie die Körperbeherrschung und das Selbstbewusstsein. Seit einiger Zeit gibt es auch schon internationale Wettbewerbe und auch wenn dieser Sport überwiegend von Frauen ausgeübt wird, gibt es auch Männer, die die Vielseitigkeit und Effektivität dieses Sports zu schätzen wissen.

Um mehr über Pole Dance zu erfahren, haben wir mit Anna Halder gesprochen, Inhaberin von Schoko-Pole in Zürich, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Shoky. 1981 in der Ukraine geboren und aufgewachsen, hat die Mutter eines 8-jährigen Jungen eine vielseitige Ausbildung absolviert. Sie hat Psychologie studiert und Diplome von der Theaterschule, Musikschule, Kunstschule, Fitness-Akademie, sowie Massage Diplome.

Ebenso vielseitig waren ihre beruflichen Tätigkeiten. Einige Zeit war sie als Künstlerin und für Werbeprojekte tätig. Sie hat am Theater gearbeitet, als Tänzerin, aber auch als Regisseurin und Choreographin, als Psychologin an einer Modellschule, als Musiklehrerin und sogar als Animateurin.

Aber bereits seit sie 17 Jahre alt war, war sie auch als Trainerin, auch für Kids tätig, denn schon als sie zum ersten Mal selbst als Kundin am Gruppentraining teilgenommen hat, wusste sie, dass sie als Trainerin arbeiten möchte. Zum Pole Dance kam sie vor 6 Jahren. Das hat sie so begeistert, dass sie sich schon bald selbstständig machte und ihre Studio eröffnet, wo sie eine Vielzahl von Kursen, nicht nur im Pole Dance, für alle Altersstufen anbietet, die sie alle selbst leitet. Sie hat mehrere Wettbewerbe im Pole Dance gewonnen und organisiert inzwischen selbst die weltbekannte Meisterschaft „Pole Action Competition“

Unsere Interviewpartnerin und Pole Dance Tänzerin Anna Halder

Anna du hast für dein Unternehmen den Namen Schoko-Pole gewählt, was verbirgt sich dahinter?

Ich wollte einen Namen mit Sinn wählen. Und Schokolade – das ist klassisch und zugleich modern – und wird von allen geliebt. Das wünsche ich mir  für mein Studio. Und ich liebe die Schokolade so sehr. Deswegen haben meine Kollegen haben mich Shoky genannt.

 

Welches Equipment braucht man fürs Pole-Dance?

Man braucht nur die Stangen und nicht mehr

 

Kannst du uns im Detail erklären, was dein Kursprogramm beinhaltet und wie du dabei besonders auf deine Kunden eingehst?

 Während des Kurses lernt man die Pole Tricks und gewinnt Kraft. Meine Schüler können viele verschiedene Kurse besuchen: Stretching mit Prosecco (ein Exklusive Training), Voque, Indian Dance, Ballet, AirStretching, High Heels [Russian Style (exklusive)], Kids turnen.

 Im Studio gibt es einen Spielplatz für Kinder, damit Mami trainieren kann. Und die Kinder können neben Mami sein. Wir haben eine kleine Küche, wo man nach der Arbeit essen kann und sich wie zu Hause fühlen. Wir haben eine Atmosphäre wie in der Familie.

 

Nehmt ihr auch an Wettbewerben teil? Was bedeutet für dich persönlich Erfolg?

 Ja, natürlich. Zum Beispiel im Juni nehmen 5 meiner Schülerinnen und ich an einer Pole Dance Meisterschaft in Italien und danach in der Schweiz teil. Ich habe viele Schülerinnen, die ich für Wettbewerbe vorbereite.

 Erfolg im Beruf ist für mich Bekanntheit und Menschen faszinieren, das Vertrauen meiner Schüler und wenn wir gute Plätze gewinnen. Aber der  wichtigste Erfolg im eigenen Leben ist, wenn man glücklich und zufrieden ist in der eigenen Familie und wenn man Liebe im Herz hat – das ist für mich Erfolg.

Der Studio Name Schokolade – das ist klassisch und modern – wird von allen geliebt

 

Sport muss Spass machen

Leider gibt es immer noch Menschen, die sich für unsportlich halten oder einfach keine Freude am Sport haben, weil sie einfach noch nicht die richtige Sportart für sich gefunden haben. Dabei ist das Angebot so vielseitig, dass eigentlich für jeden Menschen etwas dabei sein sollte. Und manchmal sind es genau die neuen, noch nicht so bekannten Sportarten, wie zum Beispiel Pole Dance, die dann so begeistern, dass auch Menschen, die es nicht für möglich hielten, plötzlich Freude am Sport haben. Vielen Dank an Anna Halder für ihre Zeit und dieses inspirierende Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.