Pasticceria Da Graziella – Italienische Spezialitäten in Basel

Veröffentlicht am 13 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn die ganze Familie mit anpackt, können Berge versetzt werden. Die Pasticceria Da Graziella in Basel beruht seit ihrer Gründung Mitte der achziger Jahre auf genau diesem Konzept. Doch was macht die Pasticceria Da Graziella so besonders? Welche sizilianischen Spezialitäten mag der schweizer Gaumen am liebsten? Was unterscheidet die vier Standorte in Basel voneinander und wie verläuft der Cateringservice der Pasticceria? Darüber haben wir mit Carmela Petitjean gesprochen, die mit ihren Geschwistern die vier Filialen der Pasticceria Da Graziella leitet.

Carmela, die in Sizilien als Carmela Guglielmino geboren wurde, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Gemeinsam mit ihren drei Geschwistern leitet sie die Da Graziella AG, die aus vier Restaurants sowie einer Backstube besteht. Die gelernte Bankkauffrau ist dabei für die Finanzen, die Buchhaltung, das Personal sowie die Administration zuständig. Ihre Schwester Maria Ferrazza und ihr Bruder Francesco übernehmen die Aufgaben, die bei der Filialleitung anfallen, während ihr anderer Bruder, Martino, die Backstube leitet und sich der Logistik widmet. Zusätzlich sind rund 35 Mitarbeiter eingestellt.

Bevor Carmela 2002 hauptberuflichen in das Familienunternehmen einstieg, das von ihren Eltern nach dem Umzug in die Schweiz gegründet wurde, war sie 13 Jahre lang in der UBS Bank aktiv. Nebenbei half sie jedoch immer wieder im Unternehmen der Eltern mit. Diese hatten, nachdem sie aus Sizilien nach Basel gezogen waren, entdeckt, dass es keine Pasticceria oder Cafeteria mit italienische Spezialitäten in Basel gibt. Da sie auch vorher schon eine Pasticceria geführt hatten, beschlossen sie diese Marktlücke mit ihren eigenen Rezepten zu füllen. Von Anfang an waren ihre Kinder als tatkräftige Unterstützung dabei – bevor alle hauptberuflich in das Unternehmen einstiegen und, nach dem Ruhestand der Eltern, drei weitere Filialen eröffneten und die Backstube erweiterten.

Unsere Interviewpartnerin Carmela 
Petitjean-Guglielmino

 

Bei Da Graziella findet man hauptsächlich italienische und sizilianische Köstlichkeiten. Welche Verbindung hast du persönlich zu Italien? Wie werden die Spezialitäten im Raum Basel angenommen?

Italien ist meine Heimat und die meiner Geschwister . Nach der Auswanderung in die Schweiz haben wir alle unsere Ferien bei unserer Verwandtschaft in Sizilien verbracht. Daher blieb die Verbindung zu unserem Geburtsort Italien bestehen. Wir verbringen auch heute noch, mit unseren Partnern und Kindern, immer wieder die Sommerferien in Italien.

Wir reisen auch geschäftlich hin. Produkte wie beispielsweise Mandeln, Pistazien und unsere Kaffeebohnen beziehen wir direkt aus Sizilien.

Die sizilianischen Produkte wie z.B. Cannoli, Arancini, Biscotti di mandorla, sowie die Frühstücksgebäcke Treccine, gefüllte Cornetti, Graffe oder die Kaffeegetränke wie Cappuccino, Latte macchiato und Espresso, die damals nicht so verbreitet waren, kamen sowohl bei der schweizerischen wie auch bei der italienischen Kundschaft sehr gut an.

 

Welche Spezialitäten sind nach deiner Einschätzung bei den Kunden besonders beliebt?

Im Grunde genommen kann man nicht wirklich definieren, was mehr oder weniger beliebt ist. Was man jedoch sagen kann ist, dass die Biscotti di mandorla, genannt «Amaretti», zu unserem Markenzeichen geworden sind.

 

Mit vier Standorten ist Da Graziella im Raum Basel angesiedelt. Das Café „Im Kleinbasel“ gilt beispielsweise als das Wohnzimmer des Quartiers. Wie kannst du die anderen Standorte beschreiben? Welche Besonderheiten weisen die jeweiligen Läden auf?

Die Filiale im Drachencenter ist die am zentralsten gelegene. Dort bedienen wir mehrheitlich Geschäftsleute aus den nahen Büros, die Focaccia, Ciabattine und weitere Snacks mitnehmen oder etwas Kleines essen oder einen schnellen Espresso kippen möchten.

Im St. Jakob Park kann man eine Verköstigungspause vor, während oder nach dem Shoppen einlegen. Es ist die grösste und lebhafteste Filiale mit ca. 60 Plätzen. Die Dornacherstrasse ist das kleine Café an der Ecke für die, die gerne im Quartier bleiben oder beim Vorbeifahren schnell etwas mitnehmen wollen.

 

Wie gestaltet sich der Ablauf des Partyservices? Wie erfolgt die Bestellung? Für wie viele Personen ist das Catering maximal geeignet?

Wir bieten unsere Spezialitäten auch als Partyservice für geschäftliche sowie für private Anlässe an. Das heisst, der Kunde kann über unsere Homepage die Auswahl treffen und die Bestellung aufgeben. Natürlich kann man sich auch telefonisch oder im Laden beraten lassen und bestellen. Gerne nehmen wir Bestellungen für Snacks und Süssigkeiten, welche ausschliesslich frisch in unsere Backstube produziert werden, ab 10 Stk. pro Sorte an. Die Stückzahl ist nach oben offen.

Die Köstlichkeiten gibt es sowohl für private als auch berufliche Anlässe zu haben

 

Feine Kost aus Familienhand

Die Spezialitäten unserer südlich gelegenen Nachbarn sind weltweit bekannt – ob nun Pasta, Pizza, Eiscreme oder Kaffeespezialitäten. Doch auch das Angebot der Pasticceria Da Graziella, das vor allem aus Snacks, Kaffee und kleine Häppchen nach sizilianischen Rezepten besteht, erfreut sich grosser Popularität und wird inzwischen in vier Filialen verkauft. Dabei verlässt sich das von Geschwistern geführte Unternehmen auf die eigene Produktionsstätte und führt so die jahrelange Tradition der Familie Guglielmino erfolgreich fort.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.