Pascale Trümpy – Personal Training und Forest Fitness – Ausdauertraining aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 5 März 2019 von Verena Arnold
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Pascale Trümpy bietet Personal Training, Ernährungscoaching, Gruppentrainings Forest Fitness, Lauftrainings, Leistungstest und Workshops im Bereich Laufen und Ernährung an. Außerdem wird, in Zusammenarbeit mit Brett Sutton, dem Coach der Triathletinnen Nicola Spirig und Daniela Ryf, Coaching für selbiges angeboten. Zur Verfügung stehen dem Kunden neben der Unternehmensgründerin, Pascale Trümpy, zwei Trainerinnen die sie bei den Gruppentrainings unterstützen.

Pascale Trümpy selbst ist 50 Jahre alt und hat ursprünglich einen kaufmännischen Beruf gelernt. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder suchte sie allerdings eine Arbeit die ihr mehr Flexibilität bieten konnte. Über ihre Leidenschaft zum Sport kam sie schließlich auf die Idee sich als Personal Coach selbstständig zu machen.

Geweckt wurde diese Leidenschaft 2008, als sie begann sich auf den New York Marathon vorzubereiten. Nachdem sie diesen absolviert hatte und an verschiedenen Läufen im In- und Ausland teilgenommen hatte, entdeckte sie 2012 den Triathlon für sich. Diese Begeisterung für den Ausdauersport wollte sie schließlich auch an andere weitergeben. Seit 2012 hat sie sich deshalb als Sporttrainerin ausgebildet und bildet sich stetig in vielen Bereichen rund um den Sport und der Ernährung weiter.

Unsere Interviewpartnerin Pascale Trümpy ist eine Personal Trainerin

Pascale, wie lange bist du als Personaltrainer aktiv? Welche Konzepte lassen sich in deinem Training wiederfinden? Was motiviert dich, Menschen zu helfen, gesünder zu leben?

Seit sechs Jahren bin ich als Trainerin unterwegs. Bei mir trainieren die Kunden funktionell, sodass der ganze Körper und seine zusammenhängenden Muskelgruppen trainiert werden. Wir trainieren mit dem Eigengewicht und Hilfsmitteln wie TRX, Therabänder, Bällen, Seilen, etc. Es macht mir sehr viel Freude zu sehen, wie sich meine Kunden zum Positiven entwickeln, stärker und ausdauernder werden, gesünder und mit besserer Körperhaltung durchs Leben gehen. In meinen Trainings kommen Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer gleichermaßen zum Zug. Und ganz wichtig sind Freude, Spaß und Teamgeist.

Pascale bringt auch Gruppen zu ihrem Ziel

Wie funktioniert der personalisierte Trainingsplan? Welche Einheiten sind wichtig für den Muskelaufbau? Wie sollte die Ernährung auf das Training abgestimmt werden?

Der individuelle Trainingsplan zielt darauf ab, dem Kunden einen Plan zusammen zu stellen, der die individuellen Wünsche und Ziele, seine Stärken und Schwächen, sowie sein Zeitbudget miteinbeziehen. Um Muskulatur aufzubauen ist es nötig, dass die Muskulatur gefordert und «ausgepowert» wird. Um von einem maximalen Aufbau profitieren zu können, ist es Voraussetzung, dem Körper nach dem Training die nötige Portion Eiweiß zukommen zu lassen. Eiweiß ist von den drei Makronährstoffen derjenige, der für den Aufbau der Muskulatur, die Erneuerung unserer Zellen und die Regeneration zuständig ist. Um das Maximum aus einem Training heraus zu holen, ist es unerlässlich, mit der richtigen Menge Energie ins Training zu starten. Optimal ist z.B. vor dem Training eine Banane oder etwas anderes Leichtverdauliches zu essen. Nach dem Training ist wichtig, die verbrannten Kohlenhydrate sowie rund 20 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen. Auf diese Weise, kann maximal trainiert und regeneriert werden.

 

Welche Menschen profitieren von dem Triathlon Training? Wie lange dauert das komplette Training? Welche Einheiten können selbstständig ausgeführt werden?

Triathlon ist durch die Abwechslung der drei Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen ein optimales Training für jedermann. Trainiert wird in der Regel nur eine der drei Sportarten, außer bei einem Koppeltraining. Je nach Ambitionen und Zielen variiert der zeitliche Aufwand sowohl pro Einheit, wie auch über die Woche gesehen. Ein ambitionierter Triathlet trainiert in der Regel täglich ein bis zwei Einheiten à 45 Min bis 3-5 h. Wöchentlich kommen so je nach Phase und Zielen zwischen 8-10 bzw. 18-25 Stunden zusammen. Die Einheiten können selbständig ausgeführt werden. Eine regelmässige Überprüfung der Technik ist empfehlenswert. Ich überprüfe die Technik meiner Athleten in den regelmäßig stattfindenden Trainingstagen.

Welche Vorteile hat Personal Training gegenüber dem normalen Training? Warum ist die Vorbereitung auf einen Marathon allein schwieriger? Wie oft pro Woche sollte man trainieren?

Der Vorteil eines Personal Trainings besteht darin, dass der Trainer ein optimales Training zusammenstellen kann, welches auf die Stärken und Schwächen des Kunden abgestimmt ist und dieses auch kontinuierlich anpassen kann. Ganz wichtig ist dabei die Kontrolle der Ausführungsqualität. Diese kann bei einem Training nach einem Plan aus dem Internet oder von YouTube nicht gewährleistet werden. Wer sich auf einen Marathon oder einen anderen herausfordernden Ausdaueranlass vorbereiten will, benötigt viel Motivation, Durchhaltewillen und Biss etwas auch dann durchzuziehen, wenn es schwierig wird. Wenn einem dabei jemand unterstützend zur Seite steht, wird es einfacher. Für die Vorbereitung auf einen Marathon empfehle ich mindestens drei Trainings pro Woche. Schwimmen und Radfahren sind auch für die Marathonvorbereitung von Vorteil, da sie gelenkschonend ausgeführt werden und ebenfalls die Ausdauer fördern. «Nur» Laufen belastet die Gelenke, Sehnen, Bänder, etc. stärker, was wiederum zu Überlastungsverletzungen führen kann.

Für die langfristige Erreichung der Ziele ist auch Theorie-Unterricht wichtig

Forest Fitness – Triathlon und mehr

Individuelle Trainingspläne, Ernährungspläne, Technikkontrolle und eine gute Portion Leidenschaft. All dies bietet die Besitzerin von  Personal Training Pascale Trümpy ihren Kunden. Wer sich auf ein großes Event im Ausdauersport, etwa ein Marathon oder Triathlon vorbereiten will, ist hier an der richtigen Adresse. Im Forest Fitness Gruppentraining  wird mit wenigen einfachen Geräten, wie etwa Therabändern, Bällen oder Seilen trainiert, ansonsten hauptsächlich mit dem Eigengewicht. Seit nunmehr sechs Jahren gibt Pascale Trümpy, die selbst bereits mehrere Marathons sowie Triathlons absolviert hat ihre Leidenschaft an ihre Kunden weiter.

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