Online Marketing-Betreuung für Unternehmen und Start-Ups

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Braucht man Unterstützung bei internen Abläufen oder auch bei der klassischen Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen über den Onlinekanal, ist man bei “kliqs gmbh” richtig.  Sie haben sich 2014 zusammengetan mit der Überzeugung eine gute Dienstleistung zu bieten, für ein Thema bei welchen vielen Unternehmen die Expertise fehlt. 

Philipp Sutter, 39 Jahre, ist Familienvater und Unternehmer in St. Gallen. Er hat die Ausbildung zum Polygrafen gemacht und anschließend in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet im gleichen Bereich in dem er jetzt selbstständig tätig ist. 

Das Unternehmen besteht aus einem Team mit verschiedenen Charakteren, die auch für unterschiedlichen Input sorgen, und hilft Unternehmen beim Digitalisierungs-Prozess, Digitalem Check up und Konzepte zur Effizienzsteigerung, Webspräsenz, der Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Online-Tools, Newsletter und dem Controlling.

Unser Interviewpartner Philipp Sutter ist SEO Spezialist

 

Was ist dein persönlicher und beruflicher Ansporn? Wie lange bist du schon in der Branche tätig?

Ich bin seit 18 Jahren in der Branche tätig. Was mich fasziniert ist die stete Entwicklung und steigende Komplexität in unserer Branche. Auch die verschiedenen Bedürfnisse, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden sorgen dafür, dass es nie langweilig wird und es immer neue Lösungen braucht. Monotone Arbeit ist nicht mein Ding. Erfolg ist in unserer Branche messbar und das treibt mich an. Das Modell ist fair; ist der Kunde erfolgreich, sind wir es auch.

 

Was für Dienstleistungen bietest du an? Wie wichtig ist SEO? Was für Pakete bietest du an?

Wir stellen vor allem Fragen und bieten Lösungen für diverse, einfache oder komplexe Aufgaben. Dabei arbeiten wir eng mit dem Kunden zusammen und entwickeln effiziente Lösungen, transparent und professionell. Reduziert auf die Produktebene sind das, einfach ausgedrückt, meistens Applikationen (Progressive und Native) Websites mit Contentmarketing, SEM und SEO. Ob SEO wichtig ist, kommt meiner Meinung nach auf das Thema an. Sind wir in einem B2B Nischenmarkt wäre unsere Empfehlung eher gezieltes Inbound Marketing, solange die Grundregeln für SEO schon einigermassen eingehalten sind. Wenn die Zielsetzung für ein Projekt die organische Besucher Generierung ist, dann ist SEO natürlich enorm wichtig und eng mit dem Contentmarketing verbunden.


Wir haben das Thema Pakete auch schon intern diskutiert. Ich bin der Meinung Kunden sind so individuell und die Bedürfnisse verschieden, dass sich das nicht in einem Paket lösen lässt. Pakete finde ich gefährlich da hinter jedem Paket trotz allem  eine harte Kalkulation steht. Dies führt meiner Meinung nach dazu, dass nicht jeder Kunde mit komplexeren Aufgaben die notwendige Aufmerksamkeit bekommt und im Gegenzug die Kunden mit simpleren Anforderungen zu viel für die Dienstleistung bezahlen. Ausserdem werden sogenannte Pakete oft zur Kundenfängerei (miss)(ge)braucht. Das einzige Paket, dass bei uns im Einsatz ist, ist das Wartungspaket mit monatlichem Backup und Aktualisierungen. Die Aufwände dafür lassen sich am einfachsten generalisieren.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Hast du dieses Tool aufgrund der Marke ausgesucht und wenn ja, warum? Welchen deiner Ansprüche an gutes Werkzeuges erfüllt diese spezielle Gerätschaft?

Da gibt es viele nützliche Tools. Einerseits für die Arbeit am Kunden, andererseits vor allem für die internen Prozesse. Da gibt es Projektmanagement- und Entwicklertools sowie Tools für administrative Tätigkeiten und CRM. Bei all diesen Tools, die bei uns im Einsatz sind haben wir darauf geachtet, dass sie flexibel sind und über genügend APIs verfügen, um die Tools untereinander zu vernetzen. War das mal nicht möglich, haben wir eine eigene Lösung programmiert. Marken oder Namen hatten bei der Wahl nie einen Einfluss, sondern rein die Funktionalität und das Matching unserer Bedürfnisse.

 

Welche Online Marketing Strategien sollte jeder kennen? Ist Marketing auf Social Media Plattformen sinnvoll? Gibt es Branchen, in denen Marketing schwieriger ist, als in anderen?

Ich glaube nicht, dass Kunden sehr erfreut wären, wenn wir hier unsere Strategien kommunizieren würden. Wir empfehlen meistens Maßnahmen die ausgewogen sind und auch auf die Offline Maßnahmen abgestimmt sind. Meist starten wir eher breit gefächert um herauszufinden, was wirklich funktioniert und grenzen dann nach Effizienz ein. Marketing auf Social Media Plattformen sind je nach Absicht sicherlich sinnvoll. Ich denke, da ist die Grenze im Schweizer Markt noch nicht erreicht und es lassen sich gute Leads generieren. Die Schwierigkeit im Marketing ist meiner Meinung nach immer gegeben, da die Konkurrenz meist nicht schläft. Das einzige, was Marketing einfacher macht, ist die Erfahrung und das Testen. Nach einer Weile weiß man, was funktioniert oder eben nicht.

 

Kundenorientierte Online-Lösungen

Bei dem Unternehmen kliqs steht der Kunde an erster Stelle. Sie bieten keine Online Themen-Pakete zu fixen Preisen an, sondern stellen sich auf die Bedürfnisse des Kunden individuell ein. Ihr Motto lautet: Ist der Kunde erfolgreich, sind wir es auch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.