Der Online-Auftritt ist entscheidend

Veröffentlicht am 30 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hanspeter Dürr, 56 Jahre alt und in der Gemeinde Wartau geboren, aufgewachsen und immer noch dort wohnhaft, empfand viel Freude an der Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen. Ausserdem erkannte er, wie wichtig die Online-Präsenz für alle Anbieter von Dienstleistungen und Produkten in Zukunft werden würde. Diese beiden Punkte bewogen ihn vor bald zehn Jahren dazu, sich als Webdesigner ausbilden zu lassen.

Er begann also, berufsbegleitend eine Ausbildung zum Webdesigner in Chur und Zürich zu absolvieren und – wie in seiner Branche üblich – laufend Weiterbildungen vor allem im Internet in Anspruch zu nehmen. 2011 wurde schliesslich die Firma wendax Webdesign in Malans gegründet, für die er heute tätig ist. Die Firma hat sich darauf spezialisiert, Websites für ihre Kunden zu erstellen.

Bei der Firma handelt es sich, wie Hanspeter Dürr erklärt, um ein Kleinstunternehmen, das jederzeit auf Fachkräfte in den Bereichen Programmierung und Grafik zurückgreifen kann und somit bestens aufgestellt ist, um Projekte kostengünstig und trotzdem in einer hohen Qualität umzusetzen. 

Unser Interviewpartner Hanspeter Dürr entwickelt die Websiten

 

Hanspeter, du erstellst für deine Kunden professionelle Webseiten. War das immer schon dein Kerngeschäft oder hast du mit einem anderen Service angefangen?

Seit der Gründung der Firma wendax webdesign lag unser Fokus schon immer auf die Erstellung von Webseiten, vorwiegend für das Gewerbe.

 

Welches Equipment darf bei dir am Schreibtisch auf keinen Fall fehlen? Gibt es eine Apparatur, mit der du besonders gern arbeitest?

Ein zweiter Bildschirm erleichtert die Arbeit ungemein.

 

Hast du vor, deinen Kundenstamm in den nächsten Jahren zu erweitern oder möchtest du deinen Fokus auf deine bestehende Kundschaft legen?

Da wir ein kleines Unternehmen sind und der Unterhalt der bestehenden Webseiten ständig steigt, werden wir unseren Kundenstamm nur noch leicht erhöhen können. Viele Kunden sind mittlerweile sehr dankbar, wenn wir für sie den Unterhalt und die Aktualisierung der Webseite übernehmen.

 

Welche Möglichkeiten bietest du deinen Kunden, damit diese ihre Website selbst verwalten können? Wie funktioniert das genau?

Grundsätzlich kann jeder Kunde seine Webseite problemlos selbst aktualisieren, da wir nur das Content Management System TYPO3 einsetzen. Dieses erlaubt dem Redakteur eine einfache Pflege der Inhalte ohne weitere Programmierkenntnisse. Trotzdem fehlt den meisten Gewerbe-Betrieben schlichtweg die Zeit für diese Arbeiten. 

Grundsätzlich kann jeder Kunde seine Webseite problemlos selbst aktualisieren

 

Einzigartige Dienstleistung

Wie Hanspeter Dürr erzählt, hat sich die Firma auf das Erstellen von Webseiten für das Gewerbe spezialisiert. Die Kunden stammen vorwiegend aus der Region. Zusätzlich betreibt das Unternehmen eine Internet-Plattform für das Gewerbe der Region, die laut Hanspeter Dürr in dieser Art einmalig ist. Auf dieser Plattform können sich nämlich die Firmen einem grösseren Publikum präsentieren, mit Stories auf ihre Dienstleistungen aufmerksam machen und ihre Jobs und Veranstaltungen publizieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.