Offen für alternative Heilmethoden

Veröffentlicht am 27 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hannah Julia Blaesi ist auf einem Bauernhof im Kanton Solothurn aufgewachsen. In ihrem Elternhaus war man offen für natürliche Heilmethoden, wie etwa Geistheilen oder Handauflegen. Weil ihr Vater ein international bekannter Züchter war, kam sie schon als Kind mit vielen verschiedenen ausländischen Menschen in Kontakt. Diese Merkmale ihrer Jugend, sprich die Naturverbundenheit, die Offenheit für natürliche oder alternative Heilmethoden und ein Interesse für andere Länder und Kulturen prägten ihr ganzes Leben.

 Es war deshalb naheliegend, dass sich Hannah Julia zur Luftverkehrsangestellte bei der damaligen SWISSAIR ausbilden liess. So kam sie mit vielen unterschiedlichen Menschen und Kulturen in Kontakt. Nach ihren Lehr- und Wanderjahren mit Auslandsaufenthalten in verschiedenen Ländern, hat sie sich Mitte der 80er-Jahre in Luzern niedergelassen. Dort hat sie mehrere Jahre im Sozial- und Bildungsbereich gearbeitet.

 Doch schon bald fühlte sie sich mehr und mehr zu alternativen Heilmethoden hingezogen. Sie absolvierte eine dreijährige Ausbildung als Shiatsu Therapeutin und hatte über zehn Jahre eine eigene Praxis für Körpertherapien. 2013 zog sie ins Berner Oberland um und arbeitete zuerst in verschiedenen Stellen als Kursleiterin Deutsch für Fremdsprachige und als Coach. Nach einigen Jahren machte sie sich erneut selbständig mit ihrer heutigen Praxis, «Raum für ganzheitliche Begleitung», die sich in Steffisburg befindet.

 

Unsere Interviewpartnerin Hannah Julia Blaesi führt ihre eigene Praxis Raum für ganzheitliche Begleitung

 

Was hat dich inspiriert, diesen Weg beruflich zu gehen? Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

 Meine Motivation, mich erneut selbständig zu machen, lag vor allem darin, dass ich meine Begabungen, wie eine gute Wahrnehmung und Intuition sowie Empathie und Kreativität, noch mehr in meine Arbeit einbringen wollte – und zwar ohne den enormen Druck und Stress, der in der heutigen Welt leider Normalität ist und viele Menschen krank macht. Ich arbeite heute zwar mehr, aber meistens in meinem Tempo und oft zu Hause oder in meiner Praxis, was für mich als Hochsensible eine grosse Erleichterung ist.

 Meine Arbeitstage sind sehr unterschiedlich. Da meine Kund/innen im Durchschnitt pro Thema nur für 3 – 4 Sitzungen kommen, muss ich laufend neue Kundschaft akquirieren, d.h. viel Zeit in mein Marketing investieren. Ich arbeite oft zu Hause am Computer, z.B. meine Webseite bearbeiten oder verschiedene Werbemassnahmen planen. Viel Arbeit geht auch in das Vor- und Nachbereiten meiner Therapiesitzungen. Daneben konzipiere und plane ich meine Kurse. Dann sind die eigentlichen Therapiesitzungen, die mich immer wieder bereichern. Daneben das Übliche, wenn man selbständig ist: die Buchhaltung und Administration, den Praxis-Raum putzen, aufräumen, Wäsche waschen, Weiterbildungen besuchen und integrieren etc.  

 

Was ist das Besondere an deiner Therapieform? Welche Vorteile bietet diese Form der Therapie an?

 Das Besondere an Hypnose und auch an mindTV ist, dass wir mit dem Unterbewusstsein arbeiten. Viele Ursachen für die unterschiedlichsten körperlichen und psychischen Beschwerden sind unverarbeitete Emotionen, die im Unterbewusstsein abgespeichert sind und die wir mit dem Verstand weder auffinden noch auflösen können. Dort setze ich mit meinen Therapien an.

 Der enorme Vorteil von Hypnose beziehungsweise von mindTV ist, dass man meistens nach wenigen Sitzungen an die Ursache herankommt und der Kunde Kontakt zu diesen Emotionen aufnehmen und sie mit meiner Begleitung und Unterstützung verarbeiten und auflösen kann. Das setzt einen Heilungsprozess in Gang, der auf allen Ebenen Verbesserung bringen kann. So kann zum Beispiel eine Kundin wieder besser schlafen, weil sie unbewusste Ängste transformiert hat. Und deswegen ist sie entspannter, hat mehr Energie und das wiederum stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Leistungen.

 

Welches Utensil verwendest du für deine Arbeit am liebsten und warum?

 Ich arbeite nicht mit Utensilien, ausser zum Teil bei Kindern, bei denen ich 3D-Karten, ein Smiley oder so was einsetze, damit sie sich entspannen können und ihre Augen schliessen.

 Meine wichtigsten Utensilien – wenn man dem so sagen will – sind meine Stimme, meine Lebenserfahrung, Empathie, Intuition und die verschiedenen Methoden, die ich anwende.

 

Was für Beratungen werden von dir angeboten? Welche Themen sind häufig vertreten?

 Ich arbeite vor allem mit der ursachenorientierten, auflösenden Hypnose. Daneben biete ich Coachings an, in die ich mein Hintergrundwissen aus verschiedenen Methoden (z.B. der traditionellen Chinesischen Medizin) einfliessen lasse. Manchmal gebe ich auch nach wie vor Shiatsu. Bei Kindern arbeite ich hauptsächlich mit mindTV oder «Fernsehen im Kopf», einer genialen Visualisierungsmethode.

 Neben den Einzelsitzungen sind die Kurse in meiner Praxis wichtig: Ich biete verschiedene Kurse im Entspannungsbereich an, wie Entspannung im Alltag oder Progressive Muskelrelaxation, aber auch verschiedene Kurse zum Thema Hypnose.

Erwachsene kommen am häufigsten mit Schlafstörungen in meine Praxis. Kinder wegen Ängsten oder mangelndem Selbstvertrauen. Bei Erwachsenen zeigt sich auch häufig hinter den offensichtlichen Symptomen, dass eine Änderung, ein Perspektivenwechsel angesagt ist. Oft erhalten die Kund/innen dazu in der Hypnose klare Bilder, die ihnen aufzeigen, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln sollten. Im begleitenden Coaching erarbeiten sie dann mit ihren Ressourcen konkrete Schritte zu einer besseren Lebensqualität, mit mehr Zufriedenheit und Lebensfreude.

Hannah Julia Blaesi bietet auch verscheidene Entspannungskurse an

 

 Erfahrene, ganzheitlich arbeitende Begleiterin 

In ihrer Praxis arbeitet Hannah Julia Blaesi vor allem mit Hypnose, Coaching und mindTV, einer Visualisierungsmethode für Kinder. Daneben bietet sie Kurse im Bereich Entspannung an. Um ihren Kunden die bestmögliche Qualität anbieten zu können, hat Hannah Julia Blaesi verschiedene Ausbildungen absolviert. Sie weist unter anderem Zertifikate als Dipl. Shiatsu Therapeutin, dipl. Ausbilderin, cert. Coach, dipl. Entspannungs- und Mentaltrainerin sowie als dipl. Hypnosetherapeutin auf – um nur einige ihrer Diplome aufzuzählen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.