Neugeborenenfotografie – besondere Momente festhalten

Veröffentlicht am 6 Juni 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Neugeborene richtig in Szene setzen
Neugeborene richtig in Szene setzen

Fotografieren ist eine faszinierende Tätigkeit. Schon Hobbyfotografen erleben immer wieder den Moment, wenn ein Foto mehr sagt als man mit Worten ausdrücken kann. Und wir alle kennen es, dass Fotos uns helfen, Erinnerungen besser zu bewahren.

Darum entscheidet man sich in der Regel zu besonderen Anlässen, wie z.B. Hochzeiten, Taufen oder ähnlich erfreulichen Ereignissen, einen professionellen Fotografen zu engagieren, der zur Leidenschaft auch die entsprechende Ausbildung mitbringt, im Idealfall auch noch künstlerisches Talent und Einfühlvermögen hat. Guten Fotografen gelingt es nicht nur einfach Motive zu fotografieren, sondern auch Stimmungen einzufangen und festzuhalten.

Für einen Blick hinter die Kulissen haben wir mit der am 21.03.1978 in Bern geborenen Andrea Feldmann gesprochen. Die Mutter einer 11-jährigen Tochter und Besitzerin einer Border-Collie-Hündin hat sich mit diesem Beruf einen Kindheitstraum erfüllt und lebt damit ihre große Leidenschaft, besonders wenn sie in der freien Natur sein und ihre Tochter und ihren Hund zu den Outdoor-Shootings mitnehmen kann.

 

Liebe Andrea, wann hast du deine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und was fasziniert dich so an der Neugeborenenfotografie?

Schon als Kind habe ich mir recht früh eine eigene Kamera gewünscht, welche ich dann auch bekam und fortan fleißig ‘rumknipste’. Trotzdem schlug ich nicht den klassischen weg einer Fotografin ein, sondern absolvierte eine Lehre als Dentalassistentin.

Die Leidenschaft zur Fotografie blieb aber bestehen und irgendwann wurde daraus mehr als nur ein Hobby. Ich besuchte einen Workshop bei einem Fotografen, den ich toll fand und fotografierte fleißig jeden Tag alles was mich emotional irgendwie berührte. Seit 4 Jahren arbeite ich selbstständig als Fotografin.

Einen Großteil meiner Arbeit macht die Newborn- und Schwangerschaftsfotografie aus. Als Mami einer Tochter weiß ich nur zu gut wie schnell die Zeit vergeht und wie kostbar die Erinnerungen sind, an die ersten Wochen und Monate im Leben unserer Liebsten.

Das wichtigste an der Fotografie finde ich ist, dass egal was du fotografierst, du musst es aus vollstem Herzen machen und du musst lieben was du tust. Das ist der Grund wieso ich vor allem Babies, Kinder und Tiere fotografiere. Sie sind so echt und authentisch. Und die Emotionen die damit verbunden sind genauso.

 

Wenn du uns drei Dinge nennen müsstest, die eine gute Neugeborenenfotografin ausmachen. Welche drei Dinge wären das?

Hmm, drei Dinge die eine gute Neugeborenenfotografin ausmachen – mal überlegen.

Was sicher ganz wichtig ist, ist Ruhe und Geduld. Es kann schon mal dauern bis sich so ein kleiner Mensch an die neue und fremde Umgebung gewöhnt hat und einschläft. Das braucht viel innere Ruhe, die man dem Baby vermitteln können sollte.

Außerdem ist es wichtig, sich mit Neugeborenen auszukennen. Man muss wissen, dass sie den Temperaturausgleich noch nicht selber regulieren können und man muss darauf achten, dass sie weder frieren noch überhitzen. Gerade im Sommer und mit Accessoires kann das sonst sehr gefährlich sein.

Wenn das Baby dann wohlig eingeschlafen ist, muss man es nur noch ins rechte Licht rücken und möglichst ohne Blitz ein schönes Foto machen.

 

Ich habe gesehen wie perfekt deine Outdoor-Shooting sind. Worauf sollte man achten, um ein sehr tolles Foto im Freien zu machen?

Outdoor Shootings
Outdoor Shootings

Also, das A und O bei meinen Bildern ist das richtige Licht und der richtige Moment.

Deshalb plane ich die Outdoor-Shootings nach Möglichkeit immer entweder  ganz früh Morgens (Sonnenaufgang) oder Abends (Sonnenuntergang).

Die Kleidung sollte zum Thema und zur Location passen und dann gilt es, die richtigen Momente abzuwarten und einzufangen.

Da ich zu 80% mit Kleinkindern oder Tieren arbeite, ist das natürlich nicht immer ganz einfach und erfordert viel Geduld und Freude an dem was man tut, denn ein Hund oder ein zweijähriger Junge z.B. haben manchmal schon ganz andere Vorstellungen davon was man vor der Kamera machen könnte, als Mama oder Papa.

 

Du fotografierst auf Anfrage auch an Hochzeits- und Geburtstagsfeiern oder anderen Anlässen. Wenn Zeit, Geld und andere Faktoren keinerlei Rolle spielen würden: Wie würde Dein absolutes Traumprojekt aussehen?

Fotografie bei Dämmerung mit Pferden
Fotografie bei Dämmerung mit Pferden

Also in meinem absoluten Traumprojekt kämen auf jeden Fall jede Menge Pferde vor. Wir wären irgendwo in Spanien, z.B. in Andalusien an einem einsamen Strand und würden tolle Mensch/Tier – Fotos mit tollen Sonnenuntergängen machen. Die Kleider und der Schmuck wären im Hippie / Boho Style und alles wäre total frei, luftig und verträumt. Ich liebe diesen Look!

 

Auf welche deiner Arbeiten bist du besonders stolz oder vielleicht einfacher gefragt, welche deiner Bilder schaust du dir selbst immer wieder gerne an?

Bei Dämmerung entsteht eine besondere Atmosphäre
Bei Dämmerung entsteht eine besondere Atmosphäre

Das sind auch die Bilder, die ich mir selbst am liebsten immer wieder anschaue.

Die Stimmungsbilder die draußen entstehen, mit diesem verträumten Touch und dem Freiheitsgefühl.

 

Was einen guten Fotografen ausmacht

 

Dieses Gespräch hat uns gezeigt, wie viel Leidenschaft und Begeisterung ein guter Fotograf für seine Tätigkeit mitbringen muss. Besonders für die Neugeborenen-Fotografie bedarf es dann noch besonderes Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit, damit es dem Kind beim Shooting gut geht. Und für die Tierfotografie braucht es sicher auch eine gute Portion Humor und noch mehr Geduld als bei der Fotografie von Kindern. Wir bedanken uns bei Frau Feldmann für diese interessanten Einblicke in ihre Welt der Fotografie.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.