Musizieren mit einem Partner – Duo statt Band

Veröffentlicht am 25 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik ist schon was Tolles und es lässt sich unglaublich viel damit machen. Man kann als Solokünstler auftreten oder eine Band gründen. Ganz wie man will. Aber auch als Duo kann man viel erreichen. Da es aber schon so viele verschiedene Musiker und Bands gibt, sollten die eigenen Musikstücke ein wenig besonders sein, damit man nicht in der Masse untergeht. Aber inwiefern kann man sich zum Beispiel von anderen Musikern unterscheiden?

Betty Otter und Sylvie Manoian haben sich als ein Duo zusammengefunden und machen nun Musik zusammen. Betty selber hat nach der Schule klassisch Kontrabass studiert, Sylvie die Flamenco Gitarre. Die Gründung des Duos und das Zusammen Musizieren hat jedoch ein wenig länger gedauert. Die beiden sind es langsam Stück für Stück angegangen, um sicher zu gehen, dass sie gut zusammen arbeiten können. Dabei haben beide viele Erfahrungen mit Musikstilen aus Osteuropa, welche ihre Musik auch sehr beeinflusst.

Das Duo Sybe: Betty Otter und Sylvie Manoian

Wie lange gibt es Duo Sybe schon und welche Art von Musik spielt ihr?

Duo Sybe gibt es seit 2012. Wir spielen Volksmusik aus verschiedenen Ländern, Auftragskompositionen und Eigenkompositionen. Alles eigenhändig und eigensinnig arrangiert.

 

Was unterscheidet Duo Sybe von anderen vergleichbaren Gruppen? Spielt ihr überwiegend Eigenkompositionen oder woher kommen eure Lieder?

Unsere Stücke kommen zum grossen Teil aus osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Rumänien, Serbien und auch Kkezmer und Gipsy. Dazu kommen Stücke aus Frankreich, der Schweiz, keltische Melodien sowie aus Nord-und Südamerika. Einige Eigenkompositionen und ein paar Fremdkompositionen. Drei davon wurden von Valeri Dimchev (Tambura-Spieler und Komponist aus Bulgarien) extra für Duo Sybe komponiert.

Speziell ist unsere Instrumentenkombination. Wir haben zu zweit sieben Klangkörper: Gitarre, Kontrabass, Tambura, Oktavgitarre, Fussschellen und zwei Stimmen. Besonders ist auch, dass unsere Instrumente normalerweise viel im Hintergrund begleiten und bei Duo Sybe aber im Vordergrund stehen und ihre verschiedenen Qualitäten voll zur Geltung bringen können. Das alles macht unsere Musik sehr abwechslungsreich.

 

Gebt ihr auch öffentliche Konzerte oder werdet ihr zu bestimmten Anlässen engagiert? Was verlangt ihr zum Beispiel für einen Auftritt bei einer Geburtstagsfeier? Passt ihr euer Programm dem Anlass entsprechend an?

Wir spielen an verschiedensten privaten und öffentlichen Anlässen, von Abdankungsfeier über Firmenanlass, Geburtstage, Hochzeiten, Konzerte, Vernissagen bis zu Zeremonien. Alles Mögliche, nur möglichst für zuhörende Ohren und weniger als Hintergrundmusik, da unsere Musik eher leise ist. Unsere Gage beträgt ungefähr 1000.- je nach Umfang des Anlasses. Wir passen unser Programm der gewünschten Zeiteinheiten an und auch ein bisschen die Art der Stücke. Also an einem Geburtstag werden mehr fröhliche dabei sein als an einer Abdankungsfeier. Gerne übernehmen wir bei Zeremonien auch gemeinsames Singen mit den Anwesenden und für eine Hochzeit kann auch ein Lieblingslied gewünscht werden, sofern es für unsere Besetzung machbar ist.

 

Welche Konzerte habt ihr für die nächste Zeit geplant? Kann man bei einem dieser Konzerte zuschauen?

Das nächste öffentliche Konzert ist am 28.9.18 im Restaurant Schwamedinge in Zürich.

Des Weiteren spielen wir im August an einer Hochzeit und im September an einem Geburtstag. Weitere Konzerte sind in Planung.

Auch als Duo kann man viel erreichen

Oftmals glaubt man, dass eine Band musikalisch viel mehr machen kann, denn umso mehr Leute in der Band sind, umso mehr Instrumente können gespielt werden. Aber auch im Duo kann man mehrere Instrumente einsetzen und so sehr individuell, aber auch abwechslungsreich sein. Findet man einmal den richtigen Partner, dann hat die Arbeit im Duo wirklich ein paar tolle Vorteile.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.