Musikerin aus Überzeugung

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Estella Benedetti, 40 Jahre alt und in Luzern geboren, ist von der Liebe zur Musik erfüllt. Darüber hinaus empfindet sie viel Freude, mit Menschen zu arbeiten. Deshalb suchte sie nach einem Job, der diese beiden Komponenten enthält. Ihre Wahl fiel auf Gesangslehrerin. Um den Anforderungen dieses Berufs gerecht zu werden, bildete sich Estella Benedetti in verschiedenen Bereichen des Gesanges aus. Ihr Diplom als Gesangspädagogin SMPV/SAMP legte sie im Bereich der kontemporären Musik ab.

Das Fundament für ihre heutige Karriere legte Estella Benedetti allerdings schon früher am damaligen Konservatorium Luzern und in Studien bei diversen klassischen Sängern. Ihre Arbeit als Coach basiert auf fundierten Kenntnissen in Pädagogik, Didaktik, analytischen Fähigkeiten und Empathie. Mit diversen Weiterbildungen in den Bereichen Sprechtechnik, Stimmstörungen, Rhetorik und Psychologie vertieft Estella ihre Kenntnisse fortlaufend.

Seit nunmehr 18 Jahren betreibt die ausgebildete Sängerin und Gesangslehrerin ihre eigene Gesangsschule namens Gesangsstudio in Luzern und ist live auf diversen Bühnen als Solokünstlerin oder Special Guest mit verschiedenen Formationen zu hören. Zuletzt wurde sie nominiert für den Swiss Blues Challenge Award und war Gewinner der Promo Blues Night 2017 als beste Schweizer Blues Band. 

Unsere Interviewpartnerin und Musikerin Estella Benedetti

 

Wie würdest du deinen musikalischen Stil beschreiben? Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus? Was für einen Musikstil kann man bei dir finden?

Ich befasse mich mit zeitgenössischer Musik. Meine bevorzugten Stilrichtungen sind Blues, Singer-Songwriter und New Country. Man findet bei mir eigentlich alles ausser Klassik.

Meine Schüler kommen meist ab Mittag zu mir und haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Die einen singen einfach zur Entspannung quasi als Wellness für die Seele, andere haben klare Ziele und möchten sich in ihrem Gesang verbessern. So passe ich das Unterrichtsprogramm der jeweiligen Person an, was bedeutet, dass sich jede Lektion ganz anders gestaltet.

 

Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude?

Vor allem, dass ich mit Menschen arbeiten kann. Die Gespräche, die Tiefe und dass es mir möglich ist, in meinem Beruf mein empathisches Talent umfangreich einzusetzen. Es bleibt immer spannend, da jeder Mensch seine ganz eigene Funktionsweise hat, die es zu ergründen gilt. Auch das Niveau ist sehr unterschiedlich und erfordert ein angepasstes Vorgehen.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf? Woher bekomme ich diese Utensilien, wenn ich Anfänger im Bereich Gesang bin?

Das Klavier darf nicht fehlen. Es ist sinnvoll den Schüler zu begleiten, vor allem während den Übungen am Anfang oder beim Erarbeiten schwieriger Passagen.

Eine Internet Verbindung sollte auch vorhanden sein, damit man mit dem Schüler – ganz nach Songwunsch – auf eine Karaoke Version im Netz, meist Youtube, zugreifen kann. Der Schüler sollte zu Hause ebenfalls mit Karaoke Versionen üben, da dies einer Band-Situation am nächsten kommt und auch das Gehör immens verbessert.

 

Wie oft der Woche sollte man üben? Wie läuft eine Unterrichtsstunde ab?

Das ist ganz dem Schüler überlassen. Wenn der Schüler schnell vorwärtskommen möchte, empfiehlt es sich mindestens drei Mal pro Woche zu üben. Aber auch das ist sehr individuell, denn die einen lernen schneller die anderen weniger schnell. Wichtig ist hier vor allem, dass nach den Bedürfnissen des eigenen Lerntyps geübt wird. Eine individuelle Übe-Empfehlung der Lehrperson ist dann sinnvoll, wenn man zielorientiert arbeiten möchte. 

Das Klavier darf nicht fehlen

 

Von der Stimme zu den Gefühlen

Estella Benedetti ist Einzelunternehmerin, weshalb sie mehrheitlich allein arbeitet. Da sie aber auch als externe Lehrperson von Gymnasialschülern tätig ist, hält sie manchmal Rücksprache mit den Schulen. Dies macht aber nur einen kleinen Teil ihrer Arbeit aus. Der grösste Teil ihrer Arbeit besteht eigentlich darin, mit Menschen zu arbeiten, die ihre Stimme entdecken wollen. Über die Arbeit an der Stimme, so die 40-Jährige, fände man oft den Weg zu persönlichen Themen. Es erschien ihr deshalb naheliegend, sich auch psychologische Skills anzueignen, die schliesslich in eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin mündeten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.