Musiker – Ein Beruf mit viel Kreativität

Veröffentlicht am 30 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer sein Hobby zu seinem Beruf machen kann, darf sich sehr glücklich schätzen. Eine eigene Musik Band stärkt nicht nur die Freundschaft, sondern lässt Kinderträume wahr werden. Die gemeinsamen Auftritte machen einen normalen Alltag zu einem ganz speziellen Highlight! Denn die einzigartige Musik einer eingespielten Band, lässt jedes Fest zu einem besonderen Anlass werden. Künstlerische Berufe sind in der heutigen Welt immer seltener. Deshalb ist es umso spannender, in den Alltag eines Musikers reinschnuppern zu dürfen!

Um einen Einblick in die Musikwelt zu erhalten, haben wir uns mit der Band Next Train Home unterhalten. Die Mitglieder der vierköpfigen Musikgruppe stammen aus dem Kanton Zug und sind seit 2013 eine Band. Sie treten regelmäßig an Hochzeiten und verschiedenen Veranstaltungen auf, und verdienen sich dadurch neben ihren herkömmlichen Berufen ihren Unterhalt. Überdies hinaus haben alle bereits in diversen Musikformationen gearbeitet und sind auf verschiedenen Wegen im Profi-Musiker Bereich gelandet.

Jedes Bandmitglied besitzt einen musikalischen Hintergrund. Ebenfalls verfügen sie über eine musikalische Grundbildung, sowie spezifizierte Weiterbildung auf ihren eigenen Instrumenten. Die Band ist stets als Team unterwegs und spielt in unterschiedlichen Formationen. Sie treten als Duo-Formation, als Trio wie auch als komplette Band auf.

Die Mitglieder der Band Next Train Home

 

Seit wann gibt es eure Band und wieso habt ihr den Namen gewählt?

Wir haben die Band Next Train Home 2013 gegründet. Zuerst waren wir unter dem Namen Tindia Hail unterwegs und neben Martin (Gitarre) und mir (Gesang) war eine weitere Musikerin im Team. Später verliess diese die Band und Martin und ich nahmen die beiden Weiteren und immer noch aktuellen Musiker mit ins Boot. Kurz daraufhin wurde auch unser Bandname angepasst, da der Name Tindia Hail nicht in den Köpfen der Kunden blieb.

Next Train Home wurde dann zum Bandnamen, da wir alles Zuger (Train auf Englisch) sind und dies unsere Heimat (Home) ist. Das Next kam dann als Ergänzung in den Namen.

 

Welche Zielgruppe hört eure Musik?

Wir haben Zuhörer aus so ziemlich allen Zielgruppen, da wir oft auch an Hochzeiten/Firmenanlässen spielen, wo das Publikum wild durchmischt ist. Entsprechend passen wir uns natürlich auch mit dem Repertoire den Ansprüchen des Publikums an und spielen Songs von Oldies über aktuelle Chart Hits. Wir sehen oft, dass insbesondere 25 – 60-jährige sehr viel Freude an unserer Musik haben. Bei jüngeren Personen sind oftmals eher DJ’s gefragt – da können wir nicht mithalten.

 

Welche Kosten können für ein Hochzeitsevent kalkuliert werden?

Wir bieten jeweils zwei unterschiedliche Spielzeiten an (Schicht 1 und Schicht 2 nennen wir das). Um individuell auf die Bedürfnisse eingehen zu können. Zeitlich wäre Schicht 1 von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr gedacht und wir spielen dort zwischen den Gängen und begleiten den Abend. Bei Schicht 2 kommen wir erst gegen Ende des Essens um 22.00 Uhr und spielen bis 02.00 Uhr. Hier werden dann eher die «lüpfigeren» Songs gespielt, da es sich um das «After-Programm» handelt und die Gäste tanzen wollen. Kosten sind natürlich abhängig von der gebuchten Formation, Fahrkosten und mögliche Spezial Wünschen der Brautpaare. Wir rechnen mit ca. 500 CHF – 700 CHF pro Musiker (beide Schichten sind da im gleichen Budget-Umfang).

 

Welche Musikrichtungen werden von euch angeboten?

Da alle Bandmitglieder unterschiedliche Musikgeschmäcker haben, sind wir hier vielseitig unterwegs. Wir spielen sehr gerne Country, Rock und Pop-Songs, mischen aber auch immer mal wieder etwas Jazziges oder auf Wunsch sogar Schlager und Evergreens darunter (wird sehr oft an Hochzeiten gewünscht). Man kann uns also nicht in ein konkretes Genre einstufen. Wir sind keine Schlagerband, keine Country- oder Rockformation – aber wenn jemand gerne einen Mix für Alt bis Jung wünscht, haben wir sicher die richtigen Songs im Repertoire!

Ihre Musik passen sie an die Wünsche der Veranstalter an

 

Eine Musikband sorgt für gute Stimmung

Ob auf Hochzeiten oder an Firmenanlässen, eine musikalische Unterhaltung ist für jedes Fest ein Muss. Die Band Next Train Home sorgt für die richtige Stimmung und hat sich auf verschiedene Musikrichtungen spezialisiert. Durch ihr vielseitiges Angebot treffen sie zahlreiche Musikgeschmäcker und erfüllen dadurch jeden Wunsch! Die Arbeit einer Musikband ist äußerst spannend und es war uns eine Freude, in dieses spezielle Berufsfeld einen Einblick zu erhalten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.