Musik im Blut

Veröffentlicht am 21 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik bewegt, Musik lebt, Musik erweckt jede Zelle im menschlichen Körper. Sie ist Balsam für die Seele und Bestandteil zahlreicher Kulturen dieser Welt. Über die Jahre haben die unterschiedlichsten Künstler die Musikszene geprägt und ihre Fußspuren hinterlassen. Wir haben mit einem leidenschaftlichen Musiker und mittlerweile Musikschulleiter gesprochen und dabei einige Details aus dem Leben eines Musikers erfahren.

Der 61-jährige Rainer Walker ist im Wallis geboren und in der Schweiz aufgewachsen.

Nach seiner offiziellen Schulzeit absolvierter er ein Studium als Sekundarlehrer, dann ein Musikstudium Orgel mit Pädagogik und Performance Diplom. Dadurch sammelte er sehr viele Erfahrungen und verfestigte sein musikalisches Talent. Des Weiteren beherrscht das Musiktalent das Hackbrett und das Akkordeon, was viel Übungszeit in Anspruch nimmt.

Heute leitet er eine eigene Musikschule, deren Team aus dem 5-köpfigen Kern und den Lehrpersonen besteht. So unterrichten momentan 18 verschiedene Instrumente und Gesang.

Unser Interviewpartner Rainer Walker ist Geschäftsführer der Musikschule

 

Rainer, wie stehst du als Geschäftsführer der Musikschule persönlich zur Musik? Welche berufliche Richtung hast du vor deiner jetzigen Rolle in der Musikschule verfolgt? 

Ich bin gleichzeitig Musikschulleiter der öffentlichen und staatlich unterstützten Musikschule. Also in einer Doppelfunktion.

 

Weshalb fokussiert sich die Musikschule Klangwerk hauptsächlich auf den Unterricht mit Erwachsenen? Heißt das, man sollte bereits Vorkenntnisse im Umgang mit einem Instrument haben?

Wir haben diesen Fokus gewählt, weil die Erwachsenen in der offiziellen Musikschule nicht von staatlichen Subventionen profitieren können. Das ergab dann einen sehr hohen Preis für die Lektionen. Also haben wir ein sehr schlankes und wendiges Vehikel gesucht, das wir in Klangwerk Mittelland gefunden haben.

 

Inwiefern ist die Musikschule auch als Agentur tätig? An wen werden Musiker vermittelt?

Wir vermitteln eigentlich nur dort, wo wir als Klangwerk-Musiker selber mitspielen. Die klassische Vermittlung – Kunde sucht Musiker, wir suchen für ihn irgendwen und machen Verträge – pflegen wir nicht. Interessant sind für uns Orchesterprojekte, an denen wir selber beteiligt sind.

 

Welche derzeitigen Projekte und Workshops gibt es in der Musikschule?

Wir pflegen gerade die interne Weiterbildung und werden daraus Projekte lancieren. Eben hatten wir ein intensives Semester mit vielen Konzerten bis zum Sommer. Jetzt kommen dann die Winterprojekte, die mit viel Weihnachts- und Adventsmusik zu tun haben.

 

‘Das ist einfach eine Leidenschaft, die nicht anders zu kanalisieren war.’

So lautet die Begründung, weshalb Rainer Walker Musiker wurde. Tief in seinem Innern spürte er diese brennende Leidenschaft, welche er bedingungslos verfolgen musste. Aus solchen Energien und Emotionen entstehen die leidenschaftliche Künstler, welche ihr Talent an andere weitergeben können und mit ihren Werken die Welt noch lange prägen werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.