Momente für die Ewigkeit

Veröffentlicht am 18 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Fotografie hat seit jeher die Menschheit in ihren Bann gezogen. Früher war es nur ausgebildeten Fotografen vorbehalten besondere Momente auf Bildern festzuhalten.

Im Laufe der Zeit hat sich die Technik so weiterentwickelt, dass heutzutage auch Laien professionelle Fotos mittels der eigenen Handykamera machen können.

Der Fokus bei dieser Kunst liegt nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern vielmehr an der Fähigkeit das Schöne zu sehen und es künstlerisch zu gestalten. Das wird einem schnell bewusst, sobald man selber versucht mit ungeschulter Hand ein schönes Urlaubsbild zu bekommen.

Deshalb gibt es passionierte Menschen wie Anna Schmidt, die ihre Leidenschaft durch harte Arbeit zum Beruf gemacht haben.

Nach einem Marketing Studium in Kiev, inspiriert von vielen Fotografenkollegen und dem Fund einer alten manuell bedienbarer Kamera, hat sie beschlossen ihr Wissen zu vertiefen und sich ganz der Fotografie zu widmen.

Das schönste an diesem Beruf sei es, den Menschen ein lebenslanges Geschenk machen zu dürfen.

Unsere Interviewpartnerin Anna Schmidt macht Fotografie zum Beruf

 

Anna, welche Motive fotografierst du besonders gerne? Welche Erfahrungen im Bereich Eventfotografie hast du? Seit wann bist du als Fotografin tätig?

Ich bin seit 8 Jahren Fotografin und liebe meinen Beruf. Am liebsten fotografiere ich alles was mit Emotionen und Menschen zu tun hat: Hochzeiten, Familien, Kinder, Events, Portraits usw.

 

Wie bereitest du ein Studioshooting vor? Welche Outfits sollten von den Teilnehmern mitgebracht werden? Wird ein Make-Up-Artist zur Verfügung gestellt?

Je nach Thema rate ich meinen Kunden zwei bis drei Outfits mitzunehmen, passend zu unseren Ideen. Es muss auch nicht unbedingt ein Studio sein, da ich meistens mit natürlichem Licht fotografiere. Es kann auch ein Hotelzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer oder eine andere geeignete Location sein. Sollen Portraits oder Aktfotos gemacht werden, lade ich zusätzlich einen Make-Up Artisten ein.

 

Welche Besonderheiten sind bei der Hochzeitsfotografie zu beachten? Wie bereitest du dich auf die Arbeit vor? Wie lange dauert die Nachbearbeitung der Bilder?

Hochzeitsfotografie ist eine Thematik für sich. Den richtigen Moment nicht zu verpassen und in einem bestmöglichen Licht einzufangen bedarf höchste Aufmerksamkeit und Kompetenz. Und das Ganze bitte so unauffällig wie möglich.

Mir ist es wichtig die Hochzeitspaare im Vorfeld kennenzulernen, um ihren Wünschen und Bedürfnissen optimal gerecht zu werden.

Durch meine 8-jährige Berufserfahrung kann ich in vielen Bereichen der Hochzeitsplanung im persönlichen Gespräch auf das Brautpaar eingehen und vielen Tipps unterstützen.

Die Bildbearbeitung kann bei mir bis zu 4 Wochen dauern, da ich auf höchste Qualität setze.

 

Welche Tipps kannst du Anfängern in der Fotografie geben? Welche Ausrüstung sollte man besitzen? Wie lange dauert die Ausbildung zur Fotografin?

Einsteigern empfehle ich eine gute Kamera mit nur

einem Objektiv (Festbrennweite), da ich der Meinung bin „weniger ist mehr“. Lieber kauft man ein Objektiv, geht bis zu den Grenzen von diesem Objektiv oder probiert sogar mehr aus als empfohlen (z.B. fotografiere ich manchmal Portraits mit einem Makro-Objektiv, wen kümmert es, denn nur das Ergebnis zählt).

Die universellen Zoom-Objektive, die fast alle Brennweiten abdecken, würde ich persönlich nicht empfehlen. Diese Objektive haben nicht so viel Potenzial zum experimentieren und man kann schnell die Freude am Fotografieren verlieren.

Natürlich ist die wichtigste Frage beim Kauf, was genau man fotografieren möchte.

Hochzeitsfotografie ist eine Thematik für sich

 

Ein Leben in Bildern

Gerade zu besonderen Anlässen lohnt es sich, die Fotografie einem Profi zu überlassen. So wird garantiert, dass natürliche Bilder einfach aus dem Moment und der Situation heraus entstehen und reale Emotionen zeigen.

Anna, vielen Dank für das Gespräch, und noch viel Freude dabei ein Lächeln ins Gesicht deiner Kunden zu zaubern!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.