Mit Yoga zu neuer Kraft

Veröffentlicht am 20 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In einer Zeit, in der Leistung das Einzige zu sein scheint, was zählt, verstärkt sich der Druck auf jeden einzelnen Menschen immer mehr. Das hat häufig zur Folge, dass man sich nicht mehr entspannen kann, schlecht schläft und so auch keine neue Kraft tanken kann, für die Aufgaben des Lebens. Ein Weg dem entgegen zu arbeiten, ist aktive Entspannung. Diese ist möglich zum Beispiel durch Autogenes Training oder auch durch Yoga.

Wir haben darüber mit Patricia Leuthard Stehli, 44-jährige Mutter von 5 Kindern und Leiterin des Yoga Vidya Centers Schaffhausen. Geboren in Lima in Peru, fand sie schon früh Zugang zu spirituellen Themen und hat vor 20 Jahren für 1 Jahr im Krishna Tempel in Zürich gelebt und mehrere Reisen nach Indien unternommen, um ihren Weg zu finden.

Als erstes machte sie eine Ausbildung zur Kosmetikerin und erlernte die Ayurveda Massage. Durch die immer stärker werdende Sehnsucht nach Spiritualität kam sie zur Meditation und praktizierte Hatha Yoga. Da sie die positive Wirkung selbst erlebte, erwachte der Wunsch, dies weiterzugeben und sie entschied sich für die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Diese absolvierte sie im Haus Yoga Vidya, wo sie auch noch mehrere Weiterbildungen besuchte und dann das Yoga Vidya Centers Schaffhausen gründete. Dies ist ein Kooperationszentrum mit dem Haus Yoga Vidya, das im Jahr 1992 von Sukadev Bretz gegründet wurde und immer mehr gewachsen ist. Heute ist Yoga Vidya Europas grösstes Institut für Yogalehrer und Yogalehrerinnen. Auch bei Patricia Leuthard Stehli in Schaffhausen kann man die 2 Jährige Yogalehrer Ausbildung absolvieren.

Patricia Leuthard Stehli schätzt das integrale Yoga nach Swami Shivananda sehr. Für sie ist es das beste Yoga System. Es beinhaltet nicht nur Körperlichen Yogaübungen für Körper und Geist und Atemübungen, sondern auch sehr viel Philosophie, Mantras singen und Meditation. In der Regel arbeitet sie allein, hat aber einen Yogalehrer und eine Yogalehrerin, die sie bei Bedarf vertreten. 

Unsere Interviewpartnerin und Yoga-Trainerin Patricia Leuthard Stehli

 

Patricia, du bist Gründerin und Leiterin des Yoga Vidya Centers Schaffhausen. Wie bist du auf die Idee gekommen, eine solche Einrichtung zu eröffnen? Mit welchen Arten des Yoga hast du dich bisher beschäftigt? Welche Auswirkungen hat Yoga auf deinen Körper und Geist? Inwiefern hat die Bewegungsform dein Leben beeinflusst?

Ich habe mich in der Vergangenheit mit Iyengar Yoga und mit Ashtanga beschäftigt. Ich fand beide Stile sehr gut und sinnvoll, vor allem auf der Physischen Ebene. Nachdem ich aber das Shivananda Yoga kennenlernte, merkte ich wie gut diese Praxis für mich, für meinen Körper und meinen Geist, ist.

In jeder Yogastunde wird Pranayama, Atemübungen praktiziert. Mein Körper energetisiert sich, mein Geist beruhigt sich. Nachdem folgen Sonnengrüsse und Asanas, die für mich meistens meditativ verlaufen. Ich fühle mich am Schluss vollkommen entspannt und mit neuen Kräften. Diese Erfahrung wollte ich teilen und so entstand bei mir der Wunsch, Yoga zu lehren und zu verbreiten. Da wusste ich, dass ich mit Yoga Vidya an meiner Seite das gut ermöglichen könnte und so entstand das Yoga Vidya Schaffhausen.

 

Welche verschiedenen Kurse im Yoga sind im Yoga Vidya Center verfügbar? Welche dieser Kurse sind für Anfänger im Yoga geeignet? Wie läuft die Ausbildung zur Yogalehrerin ab und welche Vorkenntnisse im Yoga sollte man mitbringen, um eine solche Ausbildung zu absolvieren?

Im Moment unterrichte ich nur Hatha Yoga. Der Anfängerkurs ist der Montagmorgen. Es sind kleine Klassen und ich kann mich meinen Schülern persönlich widmen.

Die Yogalehrer/in Ausbildung umfasst über 720 Einheiten und dauert 2 Jahren. Wir treffen uns 1 mal in der Woche. Die Ausbildung ist sehr umfangreich. Die Kontinuität des Kurses, das wöchentliche Treffen und die kleine Gruppe gewährleisten eine systemische Schulung und individuelle Führung.

Für jede Woche werden Übungen empfohlen und Aufgaben für das tägliche Leben. Mit dieser Ausbildung entwickelt sich nicht nur der Körper mit mehr Flexibilität und Kraft und Widerstandsfähigkeit, sondern auch die Persönlichkeit. Jeder, der körperlich und geistig gesund ist, Interesse an Yoga hat und sich weiterzuentwickeln kann diese Ausbildung absolvieren.

 

Mit welchem speziellen Yogazubehör ist das Yoga Vidya Center in Schaffhausen ausgestattet? Was sollten Teilnehmer zu den Kursen mitbringen? Welche Tools werden in den Kursen verwendet? Auf welches Zubehör im Yoga kannst du weder als Trainerin in den Kursen noch privat verzichten?

Im Center gibt es Yogamatten, Blocks und Gurte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollten bequeme Kleidung mitbringen. Ich unterrichte verbal und helfe meinen Schülern oft besser in die Position zu kommen mit Hands on.

Ohne eine Yogamatte ist es eher schwierig Yoga zu üben.

 

Wie würdest du den Yoga Vidya Stil beschreiben? In welche verschiedenen Abschnitte gliedert sich eine Yogastunde gemäß dieses Stils? Auf welchen verschiedenen Säulen ist das Yoga Vidya aufgebaut? Welche Unterrichtsprinzipien gibt es?

Der Yoga Vidya Stil ist ganzheitlich und fusst an eine lange Yoga Tradition. Es sind 4 Abschnitte, Anfangsentspannung, Pranayama, Sonnengrüsse und Asanas, Endentspannung und evtl. Meditation.

Die 5 Säulen sind: richtige Körperübungen (asanas), richtige Atmung (pranayama), richtige Entspannung (savasana), richtige Ernährung, positives Denken und Meditation.

Unterrichtsprinzipien:

Aufbau der Yoga Vidya Grundreihe

Starke Anpassung an Zielsetzung und Zielgruppe

Entspannung, Atmung, Konzentration

Respekt vor innerer Intelligenz der Teilnehmer

Yogalehrer/in unterrichtet mit Stimme, Hände und Füssen, Liebe und prana

Einstellung des Lehrers 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollten bequeme Kleidung mitbringen

 

Viele Wege und ein Ziel

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Yoga, die sich im Laufe einer langen Zeit entwickelt haben. Aber alles haben das Ziel, Körper und Geist in Einklang zu bringen, aktiv zu entspannen, sich selbst näher zu kommen und daraus neue Kraft zu schöpfen. So gibt es sicher für jeden Menschen die passende Form des Yoga. Wir bedanken uns bei Patricia Leuthard Stehli für das Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.