Mit Qi Gong zu einem neuen Lebensgefühl

Veröffentlicht am 25 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die sanften, gleitenden Bewegungen des Qi Gong helfen dabei, zu innerer Ruhe zu kommen, gleichzeitig die Beweglichkeit zu fördern und sowohl die mentalen wie auch die körperlichen Kräfte zu stärken. Damit ist diese meditative Bewegungsform ein multifunktionales Werkzeug, um das Lebensgefühl von Menschen zu verbessern, unabhängig vom Alter und Fitnessgrad. Dies gilt sowohl für das Training in der Gruppe wie auch für das Einzeltraining.

Wir wollten mehr über Qi Gong erfahren und haben mit der 51-jährigen Pascale Gaudet aus  Wädenswil gesprochen. Die Hundehalterin, die gern möglichst viel Zeit in der Natur verbringt, wurde in der Schweiz geboren und ist zum Teil in der Schweiz und zum Teil in Italien aufgewachsen. Sie ist glücklich verheiratet mit einem Kanadier und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen.

Nach der Matura absolvierte sie die Ausbildung zur medizinischen Masseurin und schloss mehrere Weiterbildungen im Bereich Energetische Körpertherapie und Heilarbeit an. Bereits seit 1991 ist sie in eigener Praxis tätig. 1999 begann ihr Qi Gong Weg und von 2003 bis 2012 absolvierte sie diverse Ausbildungen in Zürich und Augsburg. 2015 folgte dann noch die Ausbildung für Integral Coaching. In ihren Kursen gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Das Spezial-Gebiet ihrer Arbeit ist Gesundheit, Selbstheilung und Glücklichsein.

Unsere Interviewpartnerin und Qi Gong Meisterin Pascale Gaudet

 

Pascale, warum hast du Qi Gong gelernt? Welche Hindernisse musstest du überwinden? Wie lange praktizierst du es schon?

Qi Gong begleitet mich seit 1999. Ich war schon bei meiner ersten Begegnung fasziniert von diesen harmonischen, anmutigen Bewegungen. Kurse gebe ich seit 2004.

Es gab auf meinem Weg viele Lehrer und Lehrerinnen. Es gibt ja  auch sehr viele verschiedene Qi Gong Richtungen. Meine Lehrerin Zuzana Sebkova-Thaller in Augsburg hat mir Chan Mi Gong vermittelt. Das sind Übungen aus dem alten Tibet, die sich gut für eine therapeutische Begleitung eignen. Auch Menschen mit Erkrankungen wie z. Bsp. MS oder Krebs können sie ausüben und ihre Selbstheilungskräfte unterstützen – natürlich nur ergänzend zu einer medizinischen Behandlung.

 

Was ist das Besondere am Qi Gong? Wie wirkt es auf den Körper? Welche Altersgruppen können es praktizieren?

Qi Gong-Übungen sind auch eine wunderbare Möglichkeit, um sich im Alltag regelmässige Oasen der Ruhe und Meditation zu erschaffen. Es ist eine super Gesundheitspflege!

Das Körperbewusstsein wird gestärkt,  der Energiefluss wird unterstützt, man fühlt sich zentriert und wach, nach dem Üben. Qi Gong ist sehr praktisch, es kann sozusagen überall ausgeübt werden. Auf dem Bürostuhl, zu Hause am offenen Fenster, beim Spazieren an einem schönen Ort. In den Kursen und auch im Einzel-Coaching habe ich Leute im Alter von etwa 30 Jahren bis über 70!

 

Wie kann man sich am besten auf eine Unterrichtsstunde vorbereiten? Welche Vorkenntnisse sollte man haben? Welche Bücher kann man als Vorbereitung lesen?

Es braucht keine bestimmte Bekleidung, keine Hilfsmittel. Du hast dich selber ja überall dabei: deinen Atem, deine Wahrnehmung, deine Vorstellungskraft, dein inneres Lächeln – das reicht.

Dies gilt auch für das Einzel-Coaching, in dem wir ein bestimmtes Thema vertiefen und ganz individuell schauen können, was genau jetzt passt und unterstützend wirkt.

 

Warum bietest du Qi Gong in der freien Natur an? Fördert das den Erfolg der Anwendung?

In meinen Kursen unterrichte ich Übungen, welche die Energiequalität der aktuellen Jahreszeit unterstützen. Ich liebe es, im Sommer im Park zu unterrichten. Doch auch das Winter-Qi Gong hat seine ganz besondere Schönheit und Kraft: Mit Ruhe-Meditationen regen wir unsere Regenerationskräfte an – und bald schon sind wir bereit für den Frühling!

Die Qi Gong-Übungen sind eine super Gesundheitspflege

 

Glücklich und Gesund

Im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten mit Hilfe der Qi Gong Übungen seine Selbstheilungskräfte stärken zu können, ist ein gewichtiger Grund, sich näher mit diesem sanften Energietraining  zu beschäftigen und die Chance zu nutzen, sich selbst etwas Gutes zu tun. Da ein Einstieg im Prinzip jederzeit möglich ist, lässt sich leicht ausprobieren, ob der Qi Gong Weg zu einem selbst passt. Vielen Dank an Pascale Gaudet für ihre Zeit und die Informationen zu Qi Gong.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.