Mit Pilates zu mehr Freude im Leben

Veröffentlicht am 27 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Pilates hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten und effektiven Sportart entwickelt und ist bei vielen Menschen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. So helfen die regelmäßig ausgeführten Übungen und Pilates Techniken sowohl den Körper zu trainieren und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Worauf es dabei ankommt und welche Vorteile Pilates sonst noch mit sich bringt, erklärt uns die selbstständige Arlette Burkhardt.

Arlette Burkhardt besuchte nach der obligatorischen Schulzeit die Wirtschaftsmittelschule Bern und schloss diese mit Diplom ab. Zusätzlich ist sie diplomierte Spielgruppenleiterin und seit 2009 diplomierte Pilates-Instruktorin nach Art of Motion mit zahlreichen Weiterbildungen.

In ihrem Studio mit dem Namen „l’adresse für Bewegungskultur GmbH“ nutzt sie drei Räume in verschiedenen Größen, welche sie stundenweise auch vermietet. So gibt es eine Ballettschule, es werden Jazz-, Modern- und Stepptanz, Yoga, Zumba, Zumba Kids und Theater für Kinder auf Englisch unterrichtet. Zudem werden Massagen angeboten, sowie Beauty, Kosmetik und Körperpflege.„Arlette-Burkhardt-Pilates“ unterrichtet sie persönlich – „wenn ich weg bin, vertreten mich liebe und kompetente Freundinnen“. Zwei weitere Kolleginnen unterrichten zudem ihr eigenes Pilates in den Räumen.

Unsere Interviewpartnerin Arlette Burkhardt ist Pilates Trainerin

 

Arlette, du liebst es, dich zu bewegen. Angefangen hat alles mit Jazz und Modern Dance Lektionen. Kannst du uns etwas darüber erzählen, wie du deinen Traum gelebt hast? Wie hast du schlussendlich zum Pilates gefunden?

Die Jazz und Modern Dance Lektionen in Bern und die vielen Lektionen während meines Auslandjahres in Seattle waren ein Highlight meiner Jugend. In der Zeit als GO (Gentil Organisator) im Club Med habe ich dann meinen Traum gelebt und jeden Abend auf der Bühne getanzt. Wir haben super coole Shows mit sehr talentierten Choreografen auf die Bühne gebracht.

Nach meiner Rückkehr ins „normale Leben“ tanzte ich aber weiter – mit den Pferden – mein Mann und ich haben wunderbare Pas de deux’s einstudiert und diese an Pferdemusicals und Shows präsentiert. Wir waren viel unterwegs mit den Pferden, auch im Ausland. Zu Pilates habe ich gefunden, weil ich nach etwas suchte, das mit dem Körper, mit Bewegung zu tun hat, mir Unterstützung für alle weiteren  Sportarten gibt  und das mir auch im Alter gut tun wird.

 

Was ist das Besondere an Pilates? Welche positiven Auswirkungen hat Pilates auf die Gesundheit?

Das Besondere an Pilates ist, dass es dir ein besseres Gefühl für deinen Körper gibt, dass du es (fast) überall ausüben kannst und dass es dir Leichtigkeit in deinen Alltag bringt. Es ist ein perfektes Ausgleichstraining für alle deine Muskeln und unterstützt dich daher in praktisch allen  Lieblingssportarten. 

Mit Pilates trainieren wir nicht nur die oberflächliche Muskulatur, sondern auch diejenige in unserer Körpermitte: Dazu gehören die Muskulatur rund um die Wirbelsäule, der Beckenboden sowie die tief liegenden Rücken- und Bauchmuskeln. Die Lendenwirbelsäule wird gestärkt und dadurch werden zum Beispiel Rückenschmerzen gelindert. Die Körperhaltung wird lockerer und aufrechter, die Beweglichkeit nimmt zu, durch korrekte Atmung wird der gesamte Körper stärker mit Sauerstoff versorgt und die Organe können besser arbeiten.

 

Wie sieht das Equipment bei Pilates aus? Was sollten die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen zu einem Pilates Kurs mitnehmen? Welche Hilfsmittel setzt du bei Pilates ein? 

Pilates kann man mit oder ohne Equipment ausführen. Eine gute, rutschfeste Matte finde ich sehr wichtig. In meinem Studio stelle ich diese gerne zur Verfügung. Damit alles hygienscih bleibt werden diese nach jeder Stunde mit einem speziellen Desinfektionsmittel gereinigt. Wichtig sind bequeme, nicht allzu weite Kleidung und wer möchte rutschfeste Socken. Ich bevorzuge es aber barfuß zu turnen. Mitnehmen würde ich auch ein Handtuch oder ein Yogatuch. 

Es gibt verschiedene Hilfsmittel die man sehr vielfältig in den Unterricht einbauen kann. Ich arbeite gerne mit den Massagenoppenbällen, mit Bällen verschiedener Größen und Gewichten generell, die Rolle mag ich sehr und auch den Magic Circle. Ich benutze aber auch den Yoga Gurt und unterstütze mit Yoga Blöcken. 

Mein nächstes Projekt ist größer, ich möchte den Reformer, ein spezielles Pilates-Gerät, welches einem bei der exakten Ausführung der Übungen unterstützt, in mein Programm aufnehmen.

2017, 2018 und 2019 fanden Pilates Wochen in Marrakesch statt. Was durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in diesen Wochen alles erfahren? Hast du vor in naher Zukunft wieder eine solche Woche abzuhalten?

Diese Wochen in Marrakesch sind sensationell. Wir praktizieren jeden Morgen vor dem Frühstück und jeden Abend vor dem Nachtessen 60 – 90 Minuten Pilates und das auf der wunderschönsten 360° Panorama Terrasse mit der eindrücklichsten Aussicht in das Land und auf den hohen Atlas! Wir erleben dabei die schönsten Sonnenuntergänge und  hören wie die Schafe am Morgen auf die Weide und am Abend wieder in den Stall gebracht werden. Oft sieht man auch ein Kamel vorbei trampeln.

Wir essen wahnsinnig gut, unternehmen interessante Ausflüge und geniessen einfach die Märchenwelt von Marrakesch . Die Ferme Akrich gehört einer Freundin von mir und wir haben das ganze Anwesen jedesmal für uns exklusiv reserviert. Eigentlich würde ich auch diesen Mai mit einer Gruppe dorthin reisen, aber in dieser traurigen Zeit wird das wohl kaum durchführbar sein.

Pilates kann man mit oder ohne Equipment ausführen

 

Mit Bewegung durchs Leben

Arlette Burkhardt kam zu ihrem Beruf, weil sie sehr gerne unter Menschen ist und sich auch sehr gerne bewegt. So hat sie mit etwa 20 Jahren für den Club Med gearbeitet und es geliebt, auf der Bühne zu stehen. Schon immer begleitete sie Bewegung in ihrem Leben und sie wusste früh, das sie damit gerne ihren Lebensunterhalt verdienen möchte. Der Sprung in die Selbstständigkeit war dann der letzte Auslöser und Start in ein erfülltes und glückliches Berufsleben.

Weitere Infos unter: www.arletteburkhardt.ch und www.ladresse.fit

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.