Mit Glas den Wohnraum erweitern

Veröffentlicht am 30 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

So könnte man die Möglichkeiten beschreiben, die sich durch Wintergärten und mit Glas überdachte Terrassen ergeben. Dabei sind Wintergärten heute nicht mehr nur Plätze, die für empfindliche Pflanzen gedacht sind. Wintergärten können heute so gebaut werden, dass sie tatsächlich zusätzlichen Wohnraum ergeben, in dem man sich dann wegen den optimalen Lichtverhältnissen besonders wohl fühlen kann.

Um mehr über die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu erfahren, haben wir mit Cris Haller von der ATRIUM-design AG in Reinach AG gesprochen. Vor 37 Jahren schon in Reinach AG geboren, hat er im Jahre 2002 die Ausbildung als Konstrukteur im Bereich Aluminium Druckguss erfolgreich abgeschlossen.

Danach hat er im Bereich Turbinen und Kraftwerkkonstruktion seine ersten Berufserfahrungen gesammelt. Aufgrund der Wirtschaftskrise im Jahre 2004 in der Metallbauindustrie, har er aufgrund einer Empfehlung in den Bereich Glas Metallbau gewechselt und war dann 6 Jahre in diesem Betrieb tätig. In dieser Zeit hat er das Tech in Luzern absolviert und danach ein Nachdiplom in Betriebswirtschaft NDS angeschlossen. Im Jahr 2011 kam er als Projektleiter zur ATRIUM-design AG, wechselte nach einiger Zeit in den Verkauf und übernahm den Marketingpart. 2017 stieg er dann als Mitinhaber ein und im Januar 2019 übernahm er komplett die Geschäftsleitung.

Zur Zeit beschäftigt die das Unternehmen 4 Mitarbeiter, geplant ist aber das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren auszubauen und zu erweitern. Die Montageabteilung, die zu 85% für die ATRIUM-design AG tätig ist, ist seit einigen Jahren ein eigenständiges Unternehmen. Die Geschichte des Unternehmens begann vor über 25 Jahren als Wintergartenabteilung der Firma Neogard. Die Firma Neogard wurde bekannt durch Ihre Gartenhäuser, wie auch jegliches Zubehör für und rund um der Garten. Vor rund 15 Jahren hat man aus dieser Abteilung die ATRIUM-design ag gegründet, spezialisiert auf Wintergärten und Alu.- Glaskonstruktionen. 

Aufgrund der Marktsituation und der teilweise vorliegenden Problematiken, der immer strenger werdenden Baugesetze im Bereich beheizte Anbauten, wurde das Sortiment in den letzten Jahren erweitert. Neben den Wintergärten umfasst das Angebot nun auch ein breites Sortiment an Wind-, Wetter- und Sonnenschutzlösungen. Von einfachen Beschattungssystemen bis zu komplexen Pergola Konstruktionen, welche optimale Produkte sind, um den Sommer zu verlängern. Diese Produkte können auch im Ausstellungsraum besichtigt werden. 

Unser Interviewpartner und Inhaber von Design-Unternehmen

 

Cris, du bist bei der ATRIUM-design AG beschäftigt. Welche Position führst du aus? Für welche Aufgaben und Bereiche bist du zuständig? Kannst du uns mehr zum Team des Unternehmens erzählen? Was macht die ATRIUM-design AG aus?

Ich mit Mitinhaber und der Geschäftsleiter der Firma Atrium-design AG. Neben den Aufgaben als GL gehört auch der aktive Verkauf, das Marketing und die technische Bearbeitung der Angebote und Aufträge dazu. Wir sind ein kleines starkes Team, welches uns gegenseitig sehr toll ergänzt und einander unterstützt.

Wir haben eine 60% Innendienstmitarbeiterin, welche für uns Termine koordiniert und vorab einige Angebote direkt berechnet und gleich versendet, einen Aussendienstmitarbeiter im Verkauf und eine Mitarbeiterin für die Buchhaltung, welche in einem 30% Pensum das Rechnungswesen ausführt.

Unsere Stärke sehe ich bei unserem breiten Sortiment. Wir können dem Kunden beinahe alle seine Wünsche erfüllen. Zudem haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen und grossen Beziehungsnetzwerks, die Kompetenz dem Kunden eine Gesamtlösung zu bieten. Von der Anfrage bis zum fertigen Projekts, hat er nur einen Ansprechpartner. Das schätzen unsere Kunden sehr.

 

Kannst du uns mehr zum Konzept der ATRIUM-design AG erzählen? Wie geht man bei der Erarbeitung eines neuen Einrichtungskonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Kunden vor? Welche Schritte gilt es zu beachten, um am Ende den Vorstellungen der Kunden gerecht zu werden?

Wir wollen unseren Kunden eine Lösung von A-Z bieten. Das Wichtigste im Verkauf ist zuzuhören, den Kunden zu verstehen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Wir wollen dem Kunden nicht möglichst viele Produkte verkaufen, sondern genau Massgeschneiderte Lösungen, welche seine Bedürfnisse abdeckt.

Wir überlassen auch gerne dem Kunden, welche Dienstleistungen er von uns in Anspruch nehmen möchte. Der Kunde kann entscheiden ob er eigene Handwerker aufbieten möchte, welche er oder wir koordinieren oder wir bauen ihm ein «Schlüsselfertiges» Projekt inkl. Baugesuch nötigen Berechnungen usw., nach dem Prinzip: “One Point Of Contact”

 

Welche Programme verwendest du, um neue Designs zu entwickeln? Gibt es spezielle Systeme, die Kunden während der Planungsphase nutzen können, um sich die Designs besser vorstellen zu können?

Wir selber entwickeln und produzieren keine eigenen Produkte. Wir haben Zulieferanten, machen jedoch die ganze Planung Inhouse. Je nach Lieferant, kann der Kunde mit einer APP gewisse Produkte Visualisieren. Da wir aber spezialisiert sind auf Sonderlösungen, sind es teilweise Lieferantenübergreifende Gesamtlösungen. Hier arbeiten wir Momentan mit REVIT, um dem Kunden auf Wunsch sein Projekt in einer 3D Animation aufzuzeigen. Bei einfachen Standardlösungen, welche nicht Lieferantenübergreifend sind, können wir auch mit Animations- und Kalkulationsprogrammen unserer Lieferanten direkt arbeiten.

 

Welche Vorteile bieten die Räumlichkeiten der ATRIUM-design AG zur Darstellung neuer Design-Ideen? Welche verschiedenen Räume sind verfügbar?

Wir haben einen rund 500 qm grossen Showroom, der von Montag – Freitag und auf Voranmeldung auch samstags besucht werden kann. Der Kunde kann hier Ideen sammeln und fast Produkte 1:1 Live erleben. Da unsere Büros auch gleich im selben Gebäude sind, ist auch der Showroom immer besetzt für Auskünfte. Unsere Lage ist top. Wir sind direkt an der Hauptstrasse und verfügen über genügend eigene Parkplätze und auch mit den ÖV kann man uns sehr gut erreichen. Den nächste Bahnhof erreicht man in nicht mal 3 Gehminuten. Zudem bieten wir auch an, unsere Raum für Events zu vermieten. Wir hatten bereits Vorlesungen, Vernissagen, Vereinsanlässe und Degustationen bei uns.

Das Wichtigste im Verkauf ist zuzuhören

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig

Daher sollte man sich auf jeden Fall gut beraten lassen, bevor man sich für eine Wintergarten-Lösung entscheidet. Neben den rechtlichen Vorgaben sind auch Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die räumliche Gegebenheiten und natürlich sollte ein Wintergarten auch im Stil zum Haus und Garten passen, was dank dem umfangreichen Angebot heutzutage gar kein Problem mehr ist. Wir bedanken uns bei Cris Haller für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.