Den Menschen helfen

Veröffentlicht am 30 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es war die persönliche Komponente, die Lidia Bühler zur Hypnosetherapie führte. Zehn Geschwister und ein alkoholkranker Vater machten aus der gebürtigen Luzernerin, die in Langnau bei Reiden geboren und aufgewachsen ist, einen sensiblen einfühlsamen Menschen. Diese Eigenschaften und das Interesse, den Menschen helfen zu wollen, waren ausschlaggebend dafür, dass sich die 56-Jährige mit der Psychosomatik auseinander zu setzen begann. Die Psychosomatik ist eine Krankheitslehre, die besagt, dass sich psychische Probleme auf vielfältige Art und Weisen auf den Körper einwirken können.

Es sollte jedoch noch eine Weile dauern, bis Lidia Bühler sich dazu berufen fühlte, sich zur medizinischen Hypnosetherapeutin ausbilden zu lassen. Zuvor absolvierte die Luzernerin nämlich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und arbeitete zudem in der Pflege.

Heute führt Lidia Bühler das Hypnose-Therapiezentrum in Hergiswil. Besonders interessant für Patienten ist die Tatsache, dass die Hypnosetherapeutin Lidia Bühler von Krankenkassen anerkannt ist. Das Hypnose-Therapiezentrum ist spezialisiert auf Hypnose-Therapie, einer wissenschaftlich anerkannten Therapiemethode.

Unsere Interviewpartnerin Lidia Bühler ist Hypnosetherapeutin

 

Lidia, Hypnosetherapeut ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Hast du auch schlechte Erfahrungen mit Kollegen aus deiner Branche machen müssen – etwa so, wie man es aus der Fotografen-Szene kennt?

Nein, habe ich nicht. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit und achte nicht darauf, was andere machen.

 

Welche Krankheiten kannst du mit deiner Hypnosetherapie heilen? Welche Beschwerden, Probleme oder Anliegen können hiermit besonders gut angegangen werden? Bist du der Meinung, dass jeder in gewissen Abständen einen «Hausputz» machen sollte?

Heilen – das ist ein starkes Wort. Hypnosetherapie ist ein Prozess, mit dem sich jeder Mensch selbst heilen kann. Ausschlaggebend für den Erfolg sind Faktoren wie Konzentration, Vertrauen und Loslassen. Zuerst muss man die Altlasten loslassen können, um neuen Muster Platz zu machen.

Mit Hypnose kann man Süchte aller Art loslassen. Sich von Ängsten befreien, zum Beispiel Prüfungsangst, Lernblockaden, Höhenangst, Versagerangst und dergleichen. Man kann aber auch das Gewicht regulieren oder das Essverhalten verändern sowie mental stärker werden. Kurz gesagt: Ressourcen aktivieren, indem man Blockaden löst. Bei der Hypnose gibt es tatsächlich keine Grenzen – wenn man dazu bereit ist.

Nein, nicht jeder braucht einen «Hausputz». es gibt durchaus Menschen, die sich tagtäglich selber und automatisch regulieren können.

 

Wo siehst du die besonderen Stärken der Hypnosetherapie? Kannst du uns vielleicht an einem Beispielfall verdeutlichen, wie sich die Hypnosetherapie auswirken kann?

Hypnose ist eine Therapieform, in der man mit der Vorstellungskraft arbeitet. Denn die Vorstellungskraft hat die gleiche Wirkung wie die Realität.

Ein Beispiel: Jemand trinkt zu viel Alkohol. Es tritt eine schleichende Abhängigkeit ohne psychischen Hintergrund ein. Mit dieser Person stelle ich mir die Situation vor, dass sie in eine Bar geht und sich etwas anderes bestellt als ein alkoholisches Getränk. Dadurch erlebt die Person, wie einfach das ist – und dass sie sich dabei wohlfühlt. Wenn sich die Person diese Situation immer wieder vor Augen führt und sie dabei auch spürt, dann übernimmt die Person dieses Verhalten auch irgendwann.

 

Kannst du unseren Lesern Ratschläge geben, was sie bei der Wahl eines Hypnosetherapeuten beachten sollten? Wie wichtig ist die Ausbildung des Therapeuten? Was macht deiner Meinung nach einen guten Therapeuten aus?

Ich persönlich suche einen Therapeuten nach der Sympathie aus und ob er anerkannt ist. Was natürlich auch immer hilfreich ist, sich einen empfehlen lassen.

Die Ausbildung ist nicht das Wichtigste. Viel mehr zählen die Erfahrungen und die Therapiejahre – aus diesen lernt man nämlich am meisten. Natürlich auch spielt auch die Empathie eine Rolle und ob der Therapeut in der Lage ist, die Situation seines Patienten zu erörtern und auf ihn eingehen kann. Ein guter Therapeut braucht zudem eine gute Menschenkenntnis und Geduld.

 

Die Kraft des Unterbewusstseins

Ziel des Hypnose-Therapiezentrums von Lidia Bühler ist es, die Lebensqualität von Klienten nachhaltig zu verbessern. Das Angebot umfasst Therapie-Methoden sind Autogenes Training, Wingwave-Coaching, Mental-Coaching und Reiki. Lidia Bühler ist davon überzeugt, dass das Unterbewusstsein die stärkste Kraft ist, die der Mensch besitzt. Mit dieser ist er imstande Vieles in seinem Leben zu verändern. Und wenn er es nicht allein schafft, so gibt es Zentren wie das von Lidia Bühler, die einem dabei helfen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.