Mehr Flexibilität im öffentlichen Transport

Veröffentlicht am 15 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gerade in kleineren Städten, kann es vermehrt zu Problemen mit dem öffentlichen Verkehrssystem kommen, da einfach nicht die gut ausgebaute Infrastruktur besteht, wie sie in Grossstädten zu finden ist. Deshalb ist es besonders wichtig, alternative Transportmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, weshalb die Nachfrage an Taxiunternehmen gerade im ländlichen Bereichen stark gestiegen ist. Doch kommt es gerade in dieser Berufssparte zu häufigen Konkurrenzkämpfen, die mitunter zum Preisdumping führen können, was sich für die Kunden zwar in niedrigen Preisen für Taxifahren zeigt, jedoch auf lange Sicht, vielen berufstätigen schaden könnte.

Der 33-jährige Roman Frey aus Luzern, hatte schon immer den Traum etwas eigenes aufzubauen, weshalb er diesen Schritt nach einer Elektromonteurs-Lehre und einigen Berufsjahren auf dem Schiff, auch tatsächlich in die Realität umgesetzt hat. So hat der damals erst 20-jährige Luzerner den Schritt in die Selbständigkeit bereits in ganz jungen Jahren gewagt und 2007 sein Taxi-Unternehmen gegründet. Mit seinen 4 Vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern sowie 6 Aushilfen und über 7 Fahrzeugen, erleichtert er den Einheimischen und Besuchern von Luzern und der Gegend rundherum nun den Alltag.

Die Idee zur Gründung eines eigenen Taxi-Unternehmens überkam ihn, als er feststellte, dass er durch seine bisherige Arbeit sehr viel Menschenkenntnis sammeln durfte, und gerne etwas in seiner Heimat beitragen möchte, dass den Menschen hier auch tatsächlich von Nutzen sein kann.

Unser Interviewpartner Roman Frey gründete im Alter von 20 Jahren sein eigenes Taxi-Unternehmen.

 

Wie lange gibt es Taxi Luzern schon? Was ist besonders an dem Beruf des Taxifahrers? Was inspiriert an dem Beruf?

Unser Taxiunternehmen besteht nun seit 2007, heisst dieses Jahr im Mai schon 12 Jahre. Der Beruf als Taxifahrer wird meist schlecht geredet, es ist jedoch kaum den  Menschen bewusst, welche Menschenkenntnisse man dabei sammelt. Ebenso ist ein Taxifahrer in der Stadt oder in einer Region meistens tagtäglich unterwegs, lernt viele Leute kennen und natürlich auch die Geographie. Kaum jemand anders wird sich in einer Region besser auskennen, wie ein guter Taxifahrer. Der Beruf inspiriert durch die verschiedensten Menschen, die Arbeit draussen, nicht in einem Büro oder Laden, man bekommt die Wetterveränderung stets mit. Menschenkenntnisse sowie Fremdsprachen gehören ebenso zu einer Inspiration, wenn man natürlich gewollt ist, dies zu erlernen.

 

Was kosten die Schülerfahrten? Gibt es einen Festpreis? Welche Zahlungsweisen akzeptieren Sie?

Die Schülerfahrten schauen immer persönlich mit den jeweiligen Eltern an. Je nachdem wohin die Kinder in die Schule müssen, werden natürlich verschiedene Preise festgelegt. Zum Beispiel fahren wir wöchentlich von Luzern nach Hochdorf oder in Kriens Lokal, dies bedingt immer verschiedene Preise. Sobald die Strecke gemessen wurde, schlagen wir den Eltern einen Festpreis vor. Dieser beinhaltet einen Schülerrabatt, der je nach Dauer der Strecke und Tageszeit verschieden berechnet wird. Ist der Festpreis für die Eltern in Ordnung, so wird dieser monatlich in Rechnung gestellt. Dies natürlich nur für getätigte Fahrten. Ist der / die Schüler/in krank, so fallen auch keine Kosten an, insofern man eine gewisse Zeit vorher die Fahrt storniert. Aufgrund des Druckes des Schülers raten wir den Eltern jeweils ab, das Taxi in Bar zu bezahlen. Der Schüler ist meistens bereits mit der Situation oft ein bisschen überfordert. Es ist schlimmer sein, wenn wenn er das Geld verliert.

 

Wie lange im Voraus muss man ein Taxi bestellen? Wie funktioniert die Onlinebestellung? Bis wann kann die Bestellung stornieren?

Wir sind als Taxiunternehmen, natürlich auch für spontane Kunden bereit. Es ist jedoch für beide Parteien meist besser, wenn das Taxi bereits bestellt ist, wenn man von einem Termin weiss, für welchen man ohnehin das Taxi benötigt. Einige Kunden von uns, haben bereits einen Dauerauftrag oder das Taxi bis sechs Monate im Voraus bestellt. Somit muss der Fahrgast sich keine Gedanken mehr darüber machen und das Taxi ist zum vorbestellten Zeitpunkt vor Ort.

Die Onlinebestellung verläuft so, dass der Fahrgast seine Daten eingibt, sich bei erstmaliger Bestellung verifizieren muss und so eine direkte Bestellung auslösen kann. Unser System sucht automatisch den passenden Fahrer und sendet ihn direkt zum Kunden, dies funktioniert übrigens auch per APP. Die Bestellung kann in der Regel immer bis vor Anfahrt zum Abholort storniert werden. Ist das Taxi natürlich bereits auf dem halben weg oder bereits vor Ort, muss trotzdem eine kleine Entschädigung beglichen werden. I.d.R 10.- Franken.

 

Welchen Kurierdienst bietet Ihr an? Welche Entfernungen sind möglich? Was kann man nicht transportieren?

Wir bieten Express-Kurierdienste oder terminierte Lieferungen an. Ist ein Ersatzteil defekt und eine Luzerner Firma benötigt dringend Nachschub, eilen wir zur Produktionsfirma holen das «Päckchen» und liefern es so schnell wie möglich zur Zieladresse. Die terminierte Lieferung erfolgt meistens mit einer Vorbestellung. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle, wir bringen die Kuriersendung überall hin, wo sie hin muss. Europa bzw. Ausland muss natürlich vorher immer mit der Zolldeklaration etc. einen Vorlauf eingeplant werden. Wir transportieren alle legalen Güter, illegale Güter bzw. ADR bezeichnungspflichtige Güter wie grosse Benzinmengen etc. müssen wir ablehnen.

„Als Taxi-Fahrer sammelt man viel Menschenkenntnisse.“

 

Ganz einfach von A nach B gelangen

Nicht nur der Beförderung von Menschen dient das Taxi-Unternehmen aus Luzern. Egal ob Kurierdienste, oder anderweitige Lieferungen, beim Unternehmen von Roman Frey, kann man sicher sein, dass sein Transportgut sicher am Ziel ankommt. Doch Taxifahren ist mehr als das, es dient ebenso dem kulturellen Austausch und lehrt nicht nur den Fahrern eine Menge über ihre eigene Heimat, sondern ermöglicht es auch den Fahrgästen ihren Weg mit Menschen zu verbringen, die die Gegend wie ihre eigene Westentasche kennen und einen so bestimmt am schnellsten an den gewünschten Ort bringen. Danke hiermit an Roman, für das wirklich informative Interview!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.