Mathematik kann auch einfach sein

Veröffentlicht am 15 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Immer noch gibt es Schüler, die von der Grundschule an, Probleme mit Mathematik haben. Sei es, weil sie kein gutes Verhältnis zu Zahlen haben oder dass die Lehrmethode des Lehrers nicht mit ihrem Lernverhalten kompatibel ist. Da es kaum einen Bereich im täglichen Leben gibt, in dem Mathematik keine Rolle spielt, ist es sinnvoll, es nicht einfach hinzunehmen, wenn es mit Mathematik nicht funktioniert. Besser ist es, rechtzeitig mit qualifizierter Nachhilfe gegen zu steuern.

Wir haben mit dem Nachhilfelehrer Máté Kanyó gesprochen. Der Sohn ungarischer Eltern wurde in Bern geboren und ist zweisprachig aufgewachsen. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung als Bauzeichner und nach zwei Jahren im Beruf dann die technische Berufsmatura und die Passerelle, womit er Zugang zu allen Hochschulen und Universitäten in der Schweiz bekam. Angetrieben von seiner Leidenschaft, jungen Menschen etwas beizubringen, entschied er sich für die Pädagogische Hochschule in Bern und schloss die Diplomausbildung als Mathematiklehrer der Sekundarstufe 1 ab. Da ihn die menschliche Psyche besonders fasziniert, hat er zudem noch eine Ausbildung in Hypnosetherapie und Neurofeedback abgeschlossen.

Da er eine naturgegebene Begabung für verständliche Erklärungen hat und über ein breites Fachwissen verfügt und sich dank seiner Empathie genau in die Gedankenwelt der Schüler hineinversetzen kann, war es nur logisch, dass er sich entschloss, sich als Nachhilfelehrer selbstständig zu machen. Er schaffte die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ganz allein, erstellte die Website, entwarf die Flyer, hat selbst Inserate geschaltet und aktiv Werbung gemacht. Angelehnt an seinen Namen gründete er sein Unternehmen unter der Bezeichnung „Nachhilfe Kanyó“, änderte dies 2018 in „Nachhilfe Professionals“, denn es geht nun deutlich aufwärts mit seinem Unternehmen, so dass er sich gut vorstellen kann, in naher Zukunft, Nachhilfelehrkräfte einzustellen.

Unser Interviewpartner Máté Kanyó bei einer Mathematik Nachhilfestunde mit einem Schüler

Máté, wie bist du eigentlich Nachhilfelehrer geworden? In welchen Fächern gibst du Nachhilfe und was sind deine besonderen Fähigkeiten? Wie hilfst du deinen Schülern mit Lernproblemen – was sind deine Ansätze im Nachhilfeunterricht?

Es war schon immer meine Leidenschaft, anderen Menschen etwas beizubringen. Deshalb entschied ich mich dafür, Sekundarschullehrer zu werden. Nachhilfelehrer wurde ich, da ich eine naturgegebene Begabung für verständliche Erklärung und ein breites Fachwissen habe. Ich erkannte, dass ich im Einzelcoaching junge Menschen noch besser und effizienter unterstützen kann. Durch Empathie und meine Fähigkeit, mich genau in die Gedankenwelt von anderen Menschen hineinzuversetzen, konnte ich schon zahlreichen Schülern zum Erfolg verhelfen. Ich gebe Nachhilfe in Mathematik, Physik, Chemie und Englisch.

 

Wann ist deiner Meinung nach private Nachhilfe notwendig? Welche Vorteile bietet der Einzelunterricht gegenüber gruppenorientierter Nachhilfe? Und was hältst du von Online-Nachhilfen? Wo liegen die großen Unterschiede?

Private Nachhilfe ist notwendig, wenn ein Schüler im regulären Unterricht nicht mehr mitkommt und die Noten massiv ungenügend sind. Weiter macht Nachhilfe auch Sinn, wenn sich jemand auf eine Aufnahme- oder Abschlussprüfung optimal vorbereiten möchte.

Einzelunterricht hat den Vorteil, dass die Lehrperson einen Schüler deutlich besser unterstützen kann als mehrere Schüler in einer Gruppe. Die Lehrperson hat mehr Zeit, den einzelnen Schüler seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend zu unterrichten.

Online Nachhilfe ist sehr gut. Technische Störungen können aber Probleme bereiten.

 

Mathematik ist für viele Schüler ein Angstfach. Wo liegen die Ursachen und welche Möglichkeiten gibt es, einem Schüler diese Angst zu nehmen? Was sind die Besonderheiten am Fach Mathematik, dass es so verbreitet als Problemfach gilt?

Es gibt viele Ursachen, einige sind auf Fehler in unserem Bildungssystem zurückzuführen. Leider fehlt vielen Lehrpersonen die Fähigkeit, sich in die Gedankenwelt der Schüler hineinzuversetzen. Einfache mathematische Sachverhalte werden übertrieben kompliziert erklärt und mit unnötig vielen Fachbegriffen angehäuft. Dies geschieht schon in der Grundschule und die Schüler werden so oft überfordert und sie blocken dann ab. Da mathematische Themen aufeinander aufbauen, ist es enorm wichtig, dass die Grundlagen verstanden werden. Natürlich gibt es Schüler, denen Mathematik nicht liegt, jedoch kann eine erfahrene Lehrperson auch sie auf ein gewisses Niveau bringen.

Wenn ich meinen Schülern ein für sie kompliziertes mathematisches Thema auf eine ganz einfache Art und Weise erkläre, dann erkennen sie oft, dass Mathematik auch einfach und verständlich sein kann, und die Angst löst sich von selbst auf.

Es liegt also weniger am Fach, sondern eher an mangelnder Empathie und die Unfähigkeit, sich in die Gedankenwelt der Schüler hineinzuversetzen. Gut erklärte Mathematik ist auch einfach verständlich.

 

Wie können Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen? Welche Dauer und Intensität der Nachhilfe ist optimal für Schülerinnen und Schüler, um vorhandene Lücken aufzuarbeiten und um sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten ?

Eltern können ihre Kinder beim Lernen am besten unterstützen, indem sie ihre Kinder regelmässig zum Lernen auffordern, jedoch sie nicht unter Druck setzen. Eltern können auch mit ihren Kindern Hausaufgaben lösen und Lerninhalte erklären. Bei grösseren Wissenslücken des Kindes und fehlende fachspezifische Qualifikation der Eltern macht es jedoch Sinn, eine erfahrene Nachhilfelehrperson zu engagieren.

Um die Mathematik zu verstehen, sind verständliche Erklärungen notwendig

Aufgeben ist keine Option

Das gilt auch für das Erlernen von Mathematik. Jeder Mensch kann Mathematik lernen, zumindest bis zu einem gewissen Niveau. Manchmal braucht es dafür nur etwas Hilfe in Form von Nachhilfeunterricht bei einem guten Nachhilfelehrer, der es vermag, die Hindernisse im Einzelunterricht zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. Vielen Dank an  Máté Kanyó für seine Zeit und den motivierenden Einblick in seine Arbeit. 

Mehr dazu unter: https://www.nachhilfe-professionals.ch

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.