Massagen – Dem Wohlbefinden zur Liebe

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich verwöhnen lassen, nervige Verspannungen lösen und das eigene Wohlbefinden steigern: Gerne lassen Menschen sich massieren. Ob nun von Personen in unserem Umfeld oder von professionellen Masseuren. Wir haben mit Robert Anetzberger gesprochen, Mitarbeiter bei der Massage Lounge, der uns mehr über das Massieren und seine Philosophie hinter dem Massieren erklärt.

Der 50-jährige gebürtige Deutsche Robert Anetzberger ist heute in Bern Zuhause. Seine Arbeitsstätte, wo er zusammen mit einer Kollegin arbeitet, ist der Berner Standort der Massage Lounge, die von Herrn Morgenegg geführt wird. Masseur wurde er jedoch erst recht spät: Erst mit Mitte 30 schloss er, nachdem er ca. 16 Jahre in einem Elektronikunternehmen als Handwerker beschäftigt war, seine Masseurausbildung ab. 

In dem Unternehmen steht dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden und Klienten an vorderster Stelle. Dabei das Credo: “Think global – relax local”.

Unser Interviewpartner Robert Anetzberger ist Masseur

 

Der Spruch „Think global – relax local“ gilt als Philosophie der Massage Lounge. Wo holst du dir deine globale Inspiration?

Als Therapeut hole ich mir meine globale Inspiration von vielen alten Therapien, z. B. aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), da ich vor Jahren schon begonnen habe über die Akupunktmassage (APM) nach Penzel mich mit der chinesischen Medizin auseinanderzusetzen. Dadurch habe ich gelernt, dass man meiner Meinung nach durchaus Schulmedizin und Naturmedizin – in einem gewissen Rahmen, wobei man aber auch die Grenzen gewisser Methoden beachten sollte – bestens verbinden kann. Dies mache ich gerne, um das bestmögliche für meinen Patienten oder Klienten in puncto Gesundheit zu erzielen.

 

Neben herkömmlichen Massagetechniken befindet sich auch die Hawaii Lomi Lomi im Angebot der Massage Lounge. Was sind die Besonderheiten dieser Massagetechnik und welche positiven Effekte resultieren aus der Anwendung?

Ich selbst habe keine Lomi Lomi Ausbildung. Allerdings besteht Lomi Lomi aus einer Ganzkörperbehandlung mit langsamen und flüssigen Massagegriffen, wobei zum Teil auch die

Unterarme und Ellenbogen des Therapeuten zum Einsatz kommen. Ziel einer Lomi Lomi Massage ist in erster Linie eine Tiefenentspannung des Klienten zu erreichen.

 

Arbeitest du bei deinen Massagen mit einem speziellen Massagegerät? Welche Produkte verwendest du bei deinen Behandlungen? Bevorzugst du eine spezielle Marke?

Ich benutze je nach Befund des Patienten und der Therapie wie Fussreflextherapie oder APM nach Penzel. Zu der Ausrüstung gehören dann z. B. Massagestäbchen und Schröpfgläser, da ich mich in den letzten Jahren verstärkt auf die Behandlung von Faszien spezialisiert habe. Ebenso setze ich bei Bedarf oder auf Wunsch des Patienten auch Kinesio Tapes zur Entlastung bestimmter anatomischer Strukturen ein.

 

Wie können wir uns die mobile Massage am Arbeitsplatz vorstellen? Durch welche Technik werden Mitarbeiter massiert, ohne die eigentlichen Aufgaben am Arbeitsplatz zu unterbrechen? In welchen Branchen bist du besonders häufig Gast und führst Massagen durch?

Massage direkt am Arbeitsplatz habe ich derzeit persönlich noch nicht durchgeführt. Ich hatte lediglich die Gelegenheit, Mitarbeiter von Behörden über eine sogenannte Chairmassage in der Massage Lounge zu behandeln. Hierbei werden die Klienten im Sitzen und durch die Kleidung behandelt, um deren Verspannungen zu lösen. Dies erreiche ich über Griffe der klassischen Massage oder eine Triggerpunkttherapie.

Think global – relax local

 

Internationale Inspiration

Das Massieren ist keine neue Erfindung – ganz im Gegenteil. Bekannte Massagetechniken sind sogar hunderte von Jahren alt. So beispielsweise die traditionellen chinesischen Methoden. Auch ist das Massieren noch nie wirklich lokal beschränkt gewesen, was Lomi Lomi, eine Massagetechnik aus Hawaii, beweist. Daher stammt das Credo der Massage Lounge, die “Think global – relax local” lautet. So widmet sich das Team um Robert Anetzberger Tag für Tag in Bern für Entspannung, Wohlbefinden und Verwöhnung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.