Lu-its.ch: Experten Lösungen nach Maß

Veröffentlicht am 23 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Informatikbereich und alles was dazu gehört, sind in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. So ist die Welt der Computer besonders maßgebend und beeinflusst verschiedene Bereiche der modernen Welt. Wir haben mit einem erfahrenen Unternehmen für IT Dienstleistungen gesprochen und dabei viele interessante Details über den Informatikbereich erfahren. Mehr dazu im Interview mit dem Luzerner Unternehmen IT Solution GmbH.

Marcel Wiprächtiger ist 44 Jahre alt und sein Heimatort ist Hergiswil bei Willisau. Nach seiner Lehre als Audio Video Elektroniker, ist er in die IT eingestiegen. Damals gab es keine IT Lehre, also war ein Quereinstieg üblich. 

Nach der Zeit als Operator entschied sich Marcel Wiprächtiger, sich zum Programmierer weiterzuentwickeln. Anschließend wurde er SAP Berater und Projektleiter. Danach ich SAP CC- und IT Leiter. Nach diversen Stationen kam der Entschluss zur Selbstständigkeit.

So begann er im Jahr 2015 alleine sein Unternehmen aufzubauen und seit 2018 kamen noch weitere MItarbeiter dazu und unterstützen den Unternehmer in seiner Tätigkeit.

Unser Interviewpartner und Programmierer Marcel Wiprächtiger

 

Das Unternehmen Luzerner IT Solution GmbH bietet verschiedene Dienstleistungen im Informatikbereich an. Seit wann bist du bei diesem Unternehmen tätig und mit welchen Aufgaben beschäftigst du dich? Hast du dich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert? Falls ja, um welches handelt es sich und warum?

Ich bin der Gründer und Eigentümer der Luzerner IT Solution und bin SAP (als Allrounder) und Qlik Spezialist.

Ich habe Projekte wo meine Fähigkeiten einzeln gefragt sind. Bei Projekten, die mit SAP und Qlik zu tun haben, bin ich natürlich gefragt und kann gut Lösungen finden und implementieren. Da bin ich in meinem Element

.

Welche verschiedenen Dienstleistungen bietet die Luzerner IT Solution GmbH an und welche verschiedenen Beratungsmöglichkeiten gibt es? Welche SAP Schulungen sind verfügbar und für welchen Personen sind die Schulungen ausgelegt?

Wir decken vier Bereich in der IT ab. Im Bereich ERP sind wir auf SAP und Finnova spezialisiert. Wir haben dabei ein Top Down Ansatz und wir können über den SAP(ERP) Leiter, Projektleiter, Business Berater, Modul Berater bis zum Programmierer beraten oder Aufgaben übernehmen.

Im Bereich BI führen wir Lösungen mit Qlik Sense ein. Im Bereich Education bieten wir Firmenkurse zum Thema SAP und Qlik. Der vierte Bereich ist die IT Beratung. Hier helfen wir IT-Strategien auszuarbeiten und strukturieren die IT Bereiche mit IT-Landkarten, Projektportfolios, Schnittstellenlandkarten, etc.      
Die SAP Kurse werden für den Kunden individuell gestaltet. Es gibt heute viele Online Kurs Möglichkeiten. Der Kunde wünscht sich dazu aber eine auf seine Umgebung ausgerichtete Praxisnahe Schulung mit Anwendungsbeispielen. Wie schon beschrieben, haben wir dabei ein Top Down Ansatz und können von SAP Leiter bis zum Anwender Schulungen durchführen. Dabei haben wir festgestellt, dass vor allem Kaderleute Schwierigkeiten haben an neues Know-how zu kommen.   

 

Mit welchen Systemen und Programmen beschäftigt sich das Expertenteam des Unternehmens? Mit welchen Tools arbeitet man, um SAP- und BI Lösungen erfolgreich zu implementieren?

Wir arbeiten mit den Bordmitteln von SAP und Qlik. Wir versuchen so weit wie möglich, im Standard zu bleiben. Falls aber nicht anders möglich, so können wir Eigenentwicklungen implementieren.

Die Projektabwicklungen und Dokumentationen erstellen wir mit die Tools, die der Kunde wünscht.

Hat der Kunde keine Vorlieben, so orientieren wir uns nach Hermes.

 

Das Unternehmen betreut den Lenbenszyklus von Implementierung über den Go-Live bis zum Betrieb von SAP- und BI Lösungen? Wie ist der Ablauf einer solchen Implementierung und auf welche Details muss man vor dem Go-Live vor allem achten?

Bei IT Implementierungen gibt es drei Hauptbereiche. Daten, Prozesse und Organisation. Die Daten und Prozesse müssen beim Projekt zusammen mit den Fachabteilungen betrachtet und eingestellt werden. Was oft vergessen wird, ist die Komponente Organisation. Bei dieser gilt es die Kunde Organisation zu verstehen und die Mitarbeiter abzuholen. Ab Schluss soll der Anwender die Daten verstehen und die Prozesse ausführen können. Die IT Lösungen, die Stammdaten und die Prozesse sollen dabei vereinfacht werden. Einfach zu verstehen, einfach zu entdecken, einfach zu implementieren, einfach zu bedienen und einfach zu betreiben.

Vor dem Go-Live sollten natürlich die Risiken betrachtet werden und genügend Sicherheitsmassnahmen getroffen werden. Dabei sollte auch genügend getestet und geschult worden sein.

Danach gilt es wieder die Mitarbeiter mitzunehmen und die Lösung zu Übergeben. Nach dem Go-Live gilt es die Projekte in den Betrieb zu führen. Dabei ist es aus unserer Sicht wichtig, dass beim Kunden ein gutes Zusammenspiel zwischen IT, Power-User und Anwender stattfindet. Wir Beraten ziehen uns zurück und sind für Ausnahmesituationen natürlich erreichbar. Aus unserer Sicht geht es weiter zum nächsten hoffentlich erfolgreichen Projekt.  

Marcel ist SAP (als Allrounder) und Qlik Spezialist

 

Schnelllebigkeit im Berufsalltag

Die schnelllebige Zeit zwingt Informatiker sich stets weiterzuentwickeln und sich mit den neuesten Techniken vertraut zu machen. Nur dadurch können sie den Wandel der Zeit mitmachen und ihre Dienstleistungen entsprechend erweitern. Denn nur wer sich stets bemüht, am Ball zu bleiben, hat in diesem Berufsfeld eine Chance mit der Konkurrenz mitzuhalten.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.