Louise du Rocher – Stadtrundgang im Barockstil

Veröffentlicht am 5 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Violaine Dussex ist ein sehr vielseitiger, offener und kommunikativer Mensch. Sie liebt die Spontanität und ist sehr naturverbunden. Darüber hinaus besitzt sie eine Affinität für Geschichte und Historik und eignet sich stets gern neues Wissen über die einstige Zeit an. Dadurch entstand ebenfalls ihr heutiges Geschäftsmodell, welches sie als Einzelunternehmerin selbstständig aufgebaut hat. Mit ihren außergewöhnlichen und detailgetreuen Führungen durch die Stadt Bern lässt sie ihre Teilnehmer in die Welt des früheren Berns tauchen. Dank ihres äußerst breit gefächerten Wissens, erleben die Teilnehmenden eine Führung der besonderen Art.

Nach der Zeit in der Tourismusbranche und der Auszeit als Mutter, begann Violaine ein eigenes Business aufzubauen. Ihre Leidenschaft für Geschichte half ihr einen geeigneten Geschäftszweig für sich zu entdecken. So entstand kurzerhand die Idee und Umsetzung der Patrizierin Louise du Rocher als Stadtführerin in Bern.

Unsere Interviewpartnerin und Stadtführerin in Bern Violaine Dussex

 

Violaine, du schlüpfst in deinen Stadtführungen in die Rolle der im Jahr 1759 in Bern geborenen Louise und bietest so mit deinen Stadtführungen einen spannenden Mix aus Vergangenheit und dem pulsierenden Heute. Was inspiriert dich zu deinen Stadtführungen? Wie reagieren Menschen auf dich, wenn sie dich in deinem Kostüm sehen?

Mich inspiriert die Vergangenheit, die vielen alten Geschichten über Bern und seine Persönlichkeiten. Die Menschen reagieren meist sehr positiv auf meine Verkleidung. Sie zeigen Respekt (Kleider machen Leute) und einige würden selber gerne in ein Barockkleid schlüpfen.

 

Welche Stadtführungen machst du? Für wen sind die Stadtführungen geeignet? Wie hoch sind die Preise und wie lange dauern die Führungen? Für wie viele Teilnehmer eignen sich die Stadtführungen?

Folgende Stadtführungen biete ich an:

  • Stadtrundgänge mit der Patrizierin im Barockkleid (Frauenrundgang, Bern im goldenen Zeitalter)
  • Touristischer Altstadtrundgang mit Zytglogge und Münster (mit oder ohne Barockkleid)
  • Virtuelle Stadtrundgänge in Altersheimen (Vortrag mit Bildern)

Und die Kosten sind folgendermaßen gestaffelt:

  • für Einzelpersonen CHF 30.- (ab 4 Personen)
  • für geschlossene Gruppen CHF 300.- (bis 20 Personen maximal)
  • Vortrag in Altersheimen für CHF 200.-

Weitere Informationen können Sie meiner Homepage entnehmen: www.violaine.ch

 

Welche Ausstattung benötigst du, um in die Rolle von Louise du Rocher zu schlüpfen? Woher stammt deine Verkleidung und wo ist ein solches Kostüm erhältlich?

Zur Ausstattung gehört: Ein Barockkleid, eine Perücke, ein Pompadour (Beutel) , barocker Schmuck, ein Sonnenschirm, Schuhe mit barockem Absatz.

Das Kleid ist maßgeschneidert von Unikat Bern und kostet viel Geld. Den Stoff (Seidentaft) habe ich zu einem vernünftigen Preis in der Berner Altstadt gekauft.

 

Auf welchen weiteren Veranstaltungen neben deinen Stadtführungen trittst du als Louise auf? Welche Events ergänzt Louise durch ihre barocke Erscheinung?

Zurzeit mache ich nur Stadtführungen. Ich bin aber auch schon an der Berner Museumsnacht aufgetreten (Erlacherhof) oder im Schloss Jegenstorf (Märchenrundgänge für Kinder).

Violaine inspiriert die Vergangenheit, die alten Bern Geschichten

 

Vom Jetzt in die Barockzeit

Schon immer hat sich Violaine Dussex für Frauenschicksale und Geschichte im Allgemeinen fasziniert. Sie recherchiert sehr gerne und gibt ihr angeeignetes Wissen mit Begeisterung weiter. Die beiden Rundgänge Frauengeschichten und Barockzeit hat sie sich selber ausgedacht und die nötigen Recherchen, das Konzept und die Umsetzung durchgeführt. Dadurch fasziniert sie zahlreiche Besucher ihres Stadtrundganges und begeistert mit professionellen Führung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.