Lifecoaching mit neuen Ansätzen

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Coaching kann auf ganz traditionelle Weise erfolgen, sich primär auf Theorien stützen und sich logischen Denkens und Interpretationen bedienen. Das allerdings ist nicht der Ansatz unserer heutigen Interviewpartnerin. Sie hat sich nicht nur mit der Psyche beschäftigt, sondern auch mit dem, was wir (zumindest die meisten) nicht sehen und doch wahrnehmen können. So kommen bei ihr unterschiedliche Ansätze zum Tragen, die letztendlich das Angebot ergänzen und somit eine völlig andere Erfahrung für Interessierte bieten. Auch wenn die spirituelle Seite bei jedem Coaching natürlich eine Rolle spielt, geht Ursina Billeter einen Schritt weiter.

Ursina Billeter wurde 1965 in Zürich geboren und studierte an der Universität Zürich Psychologie und Philosophie. Während dieser Zeit spielte sie Basketball in der NLA und arbeitete als Coach in verschiedenen Teams. Sie gründete eine Familie, bekam drei Kinder, hat Tiere und Garten und reist nebenbei sehr gern. Am Mahindra Institut Zürich erlernte sie die Ayurveda Massagetherapie und Psychologie, sowie die Craniosacraltherapie. Weitere Ausbildungen folgten, wie die Heilung durch Mantren, Reiki, Schamanische Rituale und Energietraining-Yoga nach Harald Dahlke. Danach machte sie bei Heiko Wenig die Ausbildung zum Aurameister 2, wo sie die Energien (und alles ist Energie!) wahrnehmen und damit umzugehen lernte. Im Folgenden spezialisierte sie sich im Gebiet der Energie der Sprache, des Energiecoachings, Beziehungscoachings und körperorientierter Energiearbeit. Der nächste Schritt ihrer Ausbildung war der Einstieg in die Lichtkörperarbeit, Magie und Unternehmensenergetikausbildung bei Anja Scheer. Ausbildungen , die ihr Wissen, Verständnis und Bewusstsein über Energien, den Menschen und das Universum vertieften und erweiterten. 


Sie arbeitet selbstständig und alleine als Lifecoach. Unterstützen tun sie dabei die vielfältigen und unterschiedlichen Ausbildungen, die sie im Laufe ihres Lebens absolvierte. Die Neugierde und Freude am Entdecken, treibt Billeter bis heute an, sich weiter zu entwickeln, mehr zu verstehen und Wissen zusammenzuführen. In ihrem Angebot sind neben dem klassischen Coaching auch die psychologische Lebensberatung, Beziehungsberatung und die Aura- und Lichtkörperberatung.

Unsere Interviewpartnerin und Coach Ursina Billeter

 

Ursina, welche Eigenschaften sollte man deiner persönlichen Auffassung nach als Life Coach mitbringen? Was bereitet dir an deiner Arbeit besonders Spaß und welcher Anlass hat dich dazu motiviert, dich mit der Materie des Coachings und der Lebensberatung zu beschäftigen? Wo liegen deine persönlichen Inspirationsquellen?

Grundsätzlich kann das ja jeder machen, doch ich glaube, dass vor allem Begeisterung, Freude und Interesse einen guten Coach ausmachen. Natürlich gibt es Werte, die mir bei einem Coach wichtig sind. So z. B., dass er/sie gut und mit Mitgefühl zuhören kann, keine Vorurteile trägt oder verurteilt und auch nicht schubladisiert. Ein Coach soll seinen Kunden als gleichwertig wahrnehmen, ihm/ihr jedoch gute Fragen stellen und auch ab und an Lösungsmöglichkeiten aufzeigen oder anstupsen. Der Kunde entdeckt seine eigenen Stärken jedoch nur, wenn er auch Selbstverantwortung übernimmt und dadurch automatisch zu Anerkennung und Wertschätzung kommt.

Ich habe grundsätzlich Spaß an dieser Arbeite, das Erleben eines Fortschritts und einer Lösung ist dabei immer etwas speziell Erfreuendes. Den Wunsch und Zug, diesen Beruf auszuüben, lag und liegt wohl in meiner Seele verankert. Inspirationen können mir eigentlich überall und unerwartet kommen, sei es in der Natur und bei den TIeren, im Leben mit meiner Familie, durch ein Buch, Film oder eine wissenschaftliche Dokumentation, genau so wie durch irgendeine spezielle, berührende Begegnung.

 

An wen richtet sich dein Coaching für Durchbruch, Erfolg, Erfüllung? Was ist das Ziel eines solchen Coachings und durch welche Methoden bringst du deinen Patienten dieses Ziel näher? Welche anderen Formen der Beratung führst du durch und weshalb fokussierst du dich besonders auf diese Themengebiete?

Egal, ob bei einem Unternehmen oder bei ganz persönlichen Angelegenheiten und Problemen – eigentlich überall, wo Entwicklung mit drin ist – kann es zum Durchbruch kommen und damit ist Erfolg auch nicht an eine Karriere gebunden, sondern generell ein Schritt hin zur Erfüllung. Dies ist ein Zustand des Glücklichseins mit dem Leben – das man geschenkt bekommen hat – wo sich Wünsche, die aus der Seele stammen, erfüllen. Das schließt einen beruflichen und finanziellen Erfolg mit ein und geht doch weit darüber hinaus.
Nebst der Unternehmensberatung biete ich auch Beziehungs-, psychologische, Aura- und Lichtkörperberatungen an, welche aber immer auch ineinander greifen.

 

Mit welchen Werkzeugen arbeitest du in den Beratungen? Welche Techniken wendest du an? Welches Equipment benötigst du als Life Coach? Welche Hilfsmittel verwendest du in deinen Beratungen am liebsten und weshalb gerade dieses?

Ich habe gelernt, dem Menschen mit Achtsamkeit, Empathie, Wertschätzung und Neutralität zu begegnen und die Angelegenheit, mit der er/sie bei mir Unterstützung sucht, in ihrer vollumfänglichen Komplexität wahrzunehmen. Alle wichtigen Informationen, egal ob Fakten, Zahlen, Gefühle, Gedanken und Ereignisse, werden eingesammelt. Gemeinsam kann daraus ein klares Ziel formuliert werden und mein Vorgehen wird durch meine Erfahrung, mein Wissen, meine Weisheit und meine Intuition gelenkt.

 

Wie hoch sind die Kosten für deine Beratungsstunden? Werden gewisse Gebühren von der Krankenkasse übernommen, wenn eine Sitzung für den Patienten nachweislich nötig ist?

Eine Sitzung hat den Ausgleich von 110.- Fr., ohne KK-Beteiligung.

Das Angebot von Ursina geht ein wenig weiter, als das eines klassischen Coaches

 

Coaching mit spirituellen Ansätzen

Das Angebot von Ursina Billeter geht ein wenig weiter, als das eines klassischen Coaches. Durch viele spirituelle Ausbildungen, aber auch ihr Fachwissen in der Psychologie ist die Erfahrung, die ihre Klienten machen, eine andere. Es geht natürlich auch um das Lösen von Problemen, allerdings spricht Billeter ihre Kunden auf einem vollumfänglichen Ansatz an. Unter anderem hat sie sich auch auf Wege spezialisiert, die aus  anderen Regionen der Welt kommen oder neuem Wissen folgen, um ihren Kunden zu helfen. Wer mehr zum Thema oder über Billeter erfahren möchte, findet auf www.myriel.ch weitere Informationen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.