Lichtplanung in Perfektion 

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Licht trägt wesentlich zur Atmosphäre und zum Wohlbefinden in einem Raum bei. Dabei können die Akzente verschiedenst gesetzt werden, um mit der unmittelbaren Umgebung zu harmonieren. Aber auch im Außenbereich ist natürlich die Lichtplanung eine Disziplin für sich, wo einem Garten oder öffentlichen Raum eine ganz eigene Stimmung verliehen werden kann. 

Marcel Hotz ist in der Region Zürich aufgewachsen und hat eine Berufslehre als Elektroniker gemacht. Anschließend folgte ein Elektroingenieur-HTL-Studium. – Licht habe ihn schon immer besonders fasziniert, erzählt uns Marcel im Interview, daher sei er auch gerne mit der Kamera unterwegs. Daneben zählen das Mountainbike sowie die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur zu seinen heutigen Leidenschaften. 

Beruflich war er zunächst in der Elektronikentwicklung tätig. Danach folgte eine Anstellung im Verkauf von Investitionsgütern für die Elektronikindustrie in einem amerikanischen Unternehmen. – Seit nahezu 25 Jahren setzt sich Marcel nun  mit dem Thema Licht auseinander, hat ein Nachdiplom als Lichtdesigner (SLG) und ein Elektrofachgeschäft übernommen. Mittlerweile ist dieses Unternehmen die erfolgreiche Lichtfokus AG, wo er sich auf Lichtaktivitäten spezialisiert hat und seinen Kunden alles im Bereich Planung bis Sonderlösung anbietet. “Der Siegeszug der Elektronik in der Beleuchtungstechnik bietet hier einen großen Schaffungsraum”, so Marcel. Sein Team besteht derzeit aus drei Personen, die sich mit ihrem fachlichen Wissen und Engagement dem Thema Licht widmen. 

Unser Interviewpartner Marcel Hotz beschäftigt sich mit der Lichtplanung und Lichtgestaltung

 

Warum und wieso hast du dich für die Lichtplanung entschieden? Was begeistert dich daran?

Das Thema Licht hat mich, mit dem Fotografieren, seit meiner Jugend  beschäftigt. Eigene attraktive Sujets zu gestalten, ist der Antrieb für meine Arbeiten. Das kreative Denken über die Lichtführung und die Entwicklung von Lichtlösungen ist äußerst spannend und abwechslungsreich.

 

Welche Lichtdesigns hast du bei dir Zuhause? Welche sind deine persönlichen Highlights?

Da ich nur einen Teil meines Zuhauses neu gestaltet habe, ist der Anbau mit der beleuchteten Terrasse und die Garageneinfahrt das Highlight. Auch eine Feuerschale mit dem warmen und natürlichen Licht darf da natürlich nicht fehlen.

 

Welche Utensilien verwendest du bei der Lichtplanung? Wie kann man sich deine Arbeit vorstellen?

Häufig ist das nur das Auge und die Gedanken an die tollen Lichtstimmungen in der Natur. Als Erstes erkundige ich das Gebäude und denke an die diversen Nutzungen. Danach teile ich diese in verschiedene Szenen ein. Erst am Ende werden die erforderlichen Leuchten bestimmt, die die gewünschten Lichtstimmungen erzeugen. Vielfach sind diese auch nahezu unsichtbar in das Gebäude integriert. Für uns ist das Licht das Wichtige und die Leuchte häufig “nur” ein Mittel zum Zweck.

 

Welche Dienstleistungen bietest du an? Bringst du auch die verschiedenen Lichtelemente bei den Kunden an?

Lichtplanung und Lichtgestaltung sind unsere Stärken. Das Licht lebt von der Verschiedenartigkeit wie in der Natur. Es kann flächig diffus oder auch punktuell sein. Eine optimale Kombination erzeugt die attraktivste Lichtstimmung.

Das Licht lebt von der Verschiedenartigkeit – wie in der Natur

 

Eine kreative Tätigkeit 

Eine gelungen harmonische Lichtplanung durchzuführen bedeutet für Marcel eine abwechslungsreiche als auch eine kreative Tätigkeit. Dabei muss ein Gebäude zunächst einmal gründlich begutachtet und diverse Funktionsweisen berücksichtigt werden. Dann erst können die betreffenden Räume in Szene gesetzt und die vom Kunden bevorzugte Lichtstimmung hergestellt werden. Da das Team bei Lichtfokus über eingehend fachliches Wissen verfügt, sind auch Sonderlösungen und Spezialleuchten kein Problem.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.