Ob klassisch, poppig oder rockig – welche Musik man auch mag, in einem Punkt sind sich Musikliebhaber einig: Musik macht Spass. Sie hebt die Laune und wertet unser Leben auf. Ein Leben ohne Musik kann sich zum Beispiel Silviya Georgieva kaum vorstellen. Ihr Leben lang wurde sie von der Musik begleitet. Tatsächlich gab es für die 38-Jährige gar keinen anderen Weg als den einer Musikerin.
Bereits mit acht Jahren begann die gebürtige Bulgarin in ihrer Heimatstadt Gorna Orjahovica Klavier zu lernen. Mit 14 Jahren, nach zahlreichen Prüfungen, schrieb sie sich am Musikgymnasium in Pleven ein und schloss mit einem Konzertdiplom ab. Kurz darauf studierte sie Musik (Gesangspädagogik, Chorleitung, Orgel, Musikwissenschaften und Computer Technologies in Music) und doktorierte in Musikwissenschaften.
Inzwischen unterrichtet Silviya Georgieva in ihrer eigenen Schule in Zürich: www.silvia-g.com. Unterstützt wird sie dabei von einem Team. Das Ziel des Unterrichts ist nicht nur den Schülern ein Instrument beizubringen, sondern ihnen auch Wissen über Musik zu vermitteln.
Das passiert leider öfters vor, als uns lieb ist. Manchmal lohnt es sich aber – so werden zum Teil Musiktalente entdeckt.
Das gelingt mir problemlos. Schliesslich biete ich das an, was meine Kunden suchen.
Das Repertoire spielt eine grosse Rolle. Es muss dem Schüler gefallen. So bekommt er auch schnell Lust zu üben.
Ich finde das Wort «Musiktheorie» unpassend. Ich spreche von Musikelementen und das Wissen über diese spielt eine äusserst wichtige Rolle. Wenn man es hat, lernt man jedes Instrument schneller und besser. Das betrifft übrigens auch die Stimme. Zudem ist man in der Lage, besser zu musizieren, da man die Musik versteht, sprich ihre Komponenten, ihre Regeln, ihre Geschichte, den Stil und noch so viel mehr. Deshalb ist das Wissen über die Musikelemente ein Bestandteil meines Unterrichts, in dem die Schüler lernen, ein Instrument zu spielen.
Bei Silvia G. können Interessierte verschiedene Instrumente lernen, zum Beispiel das Klavier und die Orgel. Einen grossen Platz im Unterrichtsangebot haben der Gesang und die Stimmbildung. Alle Schüler bekommen ausserdem Kenntnisse in Musiktheorie, sprich Musikelemente. Silvia G. bietet ihrer Schüler/innen darüber hinaus auch Auftrittsmöglichkeiten. Sie tritt ausserdem oft selber auf, so kann man sie buchen – entweder allein (piano-voice-girl) oder zusammen mit anderen Ensembles.