Leidenschaften mit anderen teilen

Veröffentlicht am 17 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Als Künstler reicht es oftmals ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus, nur für sich selbst etwas zu erschaffen. Man möchte es hinaus in die Welt tragen, Menschen damit verzaubern, sie davon begeistern. Und wenn dieser Punkt erreicht ist, dann kommt in vielen das Bedürfnis auf seine Fertigkeiten und Fähigkeiten auch anderen Kunstinteressierten beizubringen, um deren künstlerische Entwicklung zu fördern.

Bei Martine Rhyner war dies ebenso der Fall. Nach einer Karriere als Werbegrafikerin, Erwachsenenausbildnerin, kam in ihr der Wunsch zur Geltung, auch anderen Menschen ihr gesammeltes Wissen weiterzugeben, weshalb sie sich dazu entschloss, dies in Form einer Mal- und Zeichenschule umzusetzen.

Sie hat im Jahr 2010 eben diese gegründet, wo sie seither in den klassischen Disziplinen Öl- und Portraitmalerei und Zeichnen in allen Ausführungen anbietet.

Unsere Interviewpartnerin Martine Rhyner hat eine eigene Mal- und Zeichenschule

 

Bei einem ersten Blick auf deine Website scheint es so, dass du vor allem gerne mit Farben experimentierst und arbeitest. Was möchtest du mit deinen Bildern ausdrücken, Martine?

Ich gehöre zu den Zeichnerinnen, die am liebsten mit einem einfachen Werkzeug wie der Grafitstift meine Ideen aufs Blatt bringe. Das Zeichnen mit einem einfachen Werkzeug erlaubt das spontane und direkte Kreieren von Figuren, Gestalten, Formen und Linien. Ich gehöre zu den Künstlern, welche ihre Ideen bewusst erschaffen, mit Absicht. Ich überlasse ungern meine Kreativität dem Zufall, somit beschränkt sich das Experimentieren auf einen kleineren Teil meiner Arbeiten. Das Experimentieren ist für mich „zweitrangig“.

 

Was passiert beim sogenannten „offenen Atelier“? Welche weiteren Kurse und Lehrgänge bietest du an? Eignen sich die Workshops lediglich für erfahrene Maler oder können auch Einsteiger an den Kursen teilnehmen?

Im offenen Atelier haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit an einem ihrer Kunstwerke, Skizzen etc. zu arbeiten. Meine Aufgabe ist, in Prozessabläufe und bei der Findung von gestalterischen Lösungen mitzuhelfen.

Meine Mal- und Zeichenschule bietet Kurse und Lehrgänge im Zeichnen, im Malen und im Skulpturieren in diversen Ausrichtungen an.

Die Lehrgänge werden in den klassischen Zeichen- und Maldisziplinen angeboten.

Die Lehrgänge sind für ambitionierte Künstler und Künstlerinnen, EinsteigerInnen wie auch für Jugendliche mit Ausbildungsziele geeignet. Die Lehrgangsinhalte sind: Ölmalerei, Zeichnen, Akt- und Figürliches Zeichnen, Porträts, Kreide- und Kohlezeichnung, Licht- und Schatten, Monochromes Zeichnen. Kursinhalte sind: Intuitives und experimentelles Malen, Malen mit Pastellwerkzeugen, Acrylmalerei in allen Ausrichtungen, Urban Sketching etc.

Siehe: https://www.mal-zeichenschule.ch

 

Welche Utensilien verwendest du zur Anfertigung deiner Bilder am liebsten und weshalb?

Meine Leidenschaft gehört dem Zeichnen und der Ölmalerei. Wie bereits erwähnt, ist der Grafitstift für mich das ideale Werkzeug für Schwarz-Weiss Arbeiten. In der farbigen Welt bewege ich mich hauptsächlich in der Ölmalerei. Die Maltechniken der Ölmalerei entsprechen meinen Bedürfnissen am Besten und lassen meine Vorstellungen Wirklichkeit werden.

 

Worauf kommt es beim Zeichnen hauptsächlich an? Worauf sollte man beim Malen vor allem achten? Welche wichtigen Tipps und Tricks kannst du uns geben?

Es kommt darauf an, wohin das Zeichnen führen soll. Die Einen lernen das Zeichnen von Grund auf, die Anderen belassen es lieber auf einen autodidaktischen, schnelleren Weg. Möchte man jedoch mit dem Zeichnen seine schöpferische Kraft ganzheitlich zum Ausdruck bringen, bedarf es einer soliden Grundausbildung. Das Gleiche gilt für das Malen. In beiden Möglichkeiten steckt jedoch als wichtigster Impuls die Lust, Freude und Hingabe am eigenen, kreativen Schaffen.

Tipps und Tricks verrate ich gerne bei einem meiner Kurse oder einem Besuch meiner Lehrgänge.

Martines Leidenschaft gehört dem Zeichnen und der Ölmalerei

 

Den Künstler in sich erwecken

Egal ob man nun dem langersehnten Wunsch nachgehen möchte und sich in der Ölmalerei versuchen will, oder andere Zeichentechniken erlernen versucht, in der Zeichenschule von Martine findet man Gehör und professionellen Rat einer Künstlerin, die nur allzu gerne ihre Leidenschaft mit anderen teilt.

Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und weiterhin tolles künstlerisches Schaffen!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.