Leidenschaft zum Beruf: Noch während ihres Studiums gründete Sie eine Model- und Eventagentur

Veröffentlicht am 20 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Mannheimer Model- und Eventagentur MANIGOO fand ihren Anfang, als ihre Gründerin, Marion Schneider, noch mitten in ihrem BWL-Studium war. Das war 2004. Dabei beruhte das Unternehmen auch damals schon auf die Erfahrungen aus dem Event- und Modelbereich seiner Gründerin, die sie seit sie 18 war auf und hinter den Bühnen verschiedener Events neben der Schule sammelte. Doch wie hat ihre frühe Erfahrung, beispielsweise als Künstlerbetreuerin oder auch Tänzerin, auf ihre heutige Position vorbereitet? Was sollte ein Model mitbringen, um zu der Agentur zu passen? Warum legt MANIGOO auch einen Fokus auf “Best Ager”-Models und “Curvy”-Models? Und wie findet man die Balance zwischen Event- und Modelagentur? Diesen Fragen stellte Marion sich in einem Interview mit uns.

Die 41-jährige gebürtige Heilbronnerin fand durch ihr Studium ihren Weg nach Mannheim. Dort absolvierte sie das Grundstudium, wechselte jedoch zum Hauptstudium nach Ludwigshafen, wo sie Controlling, Management & Information studierte. Daneben vermittelte sie – unentgeltlich – Messehostessen und Tänzer und schneiderte Bühnenoutfits, einfach da es ihr viel Freude bereitete und einen Ausgleich zum Studium schaffte. Irgendwann sprach sich ihr Können um, infolge dessen sie ein Geschäftsmodell aus ihrem Hobby machte. In ihrem Berufsleben findet sie heute vor allem in der Zusammenarbeit mit Menschen und darin mit ihnen Visionen, Ziele und Projekte umzusetzen ihren Antrieb. Außerdem genießt sie es, Menschen dabei zu unterstützen ihre Talente zu entdecken und weiter auszuprägen.

Als Marion 2018, 14 Jahre nach der Gründung von MANIGOO, den Eventbereich von dem Modelbereich gelöst hat, wurde ihre damalige Mitarbeiterin zu ihrer Partnerin. Diese übernahm mit ihr zusammen den Eventbereich, sie kümmert sich, gemeinsam mit einer weiteren Mitarbeiterin und einer Praktikantin, um den Modelbereich. Die Agentur selbst gründete Marion damals gemeinsam mit einer Partnerin, die jedoch schon im ersten Jahr wieder ausstieg. Ansonsten beruft sich die Agentur viel auf die Arbeit von freien Mitarbeitern.

Unsere Interviewpartnerin und Mannheimer Model- und Eventagentur MANIGOO Marion Schneider

 

Marion, vor deiner Tätigkeit in der Modelbranche warst du sowohl auf Bühnen als auch hinter den Kulissen tätig. Wie hat dich diese Erfahrung auf deine heutige Position vorbereitet?

Ich bin froh, in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen gesammelt zu haben. Es ist möglich für mich in meine Kunden ebenso wie in meine Models hineinzuversetzen. Ich weiß, was ein Künstler oder Model benötigt, um sich wohl zu fühlen und kann ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei verlange ich von Ihnen nichts, was ich nicht selbst bereit war zu tun. Allerdings bin ich deshalb auch sehr anspruchsvoll, was die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Personen betrifft. Je mehr mir jemand zeigt, dass er bereit dazu ist sich weiterzuentwickeln, die Jobs aus der richtigen Motivation heraus und mit genauso mit Herzblut ausführt, wie ich selbst, desto mehr bin auch ich motiviert den Menschen zu unterstützen. Ebenso stehe ich meinen Kunden mit meiner Erfahrung zur Seite und spreche Dinge offen und ehrlich an, die sie im ersten Moment vielleicht auch gar nicht hören möchten und/ oder an die sie selbst noch nicht gedacht hatten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn später alle Parteien mit dem Ergebnis glücklich sind. Das spornt mich und mein Team an.

 

Nach welchen Gesichtern hält Manigoo Ausschau? Was sollte ein Manigoo-Model mitbringen?

Wir entscheiden aus der Sicht unserer Kunden, die hauptsächlich aus der Werbebranche kommen. Wir benötigen also nicht nur Beautymodels mit den Maßen 90-60-90, sondern auch Menschen wie du und ich. Werden spezielle Typen gesucht, die wir nicht in unserer Kartei finden können, veranstalten wir hierzu extra Castings.

 

Aus welchem Grund legt Manigoo unter anderem den Fokus auch auf die Gruppen der Best Ager und Curvy Models?

Kunden möchten sich mit den Models identifizieren. Man fühlt sich ihnen verbunden, wenn man Gemeinsamkeiten mit ihnen entdeckt. Nicht jeder ist sportlich, schlank, hat gesundes wallendes Haar, volle Lippen und ein faltenfreies Aussehen. Die Gesellschaft wird immer älter und das spiegelt sich auch in den Anfragen wider.

 

Neben dem Modelbusiness beschäftigt sich Manigoo ebenfalls mit Veranstaltungen. Weshalb ist nach deiner Einschätzung die Event- und Modelbranche optimal kombinierbar?

Wenn man mit so vielen Menschen aus so unterschiedlichen Bereichen zu tun hat wie wir – seien es Models oder auch Dienstleister – bekommt man über die Jahre ein ganz gutes Gespür für unterschiedliche Menschen. Wir können uns in unterschiedliche Personen hineinversetzten, erkennen was ihnen gefällt, spüren was sie bewegt und sie so emotional erreichen, was für erfolgreiche Veranstaltungen essenziell ist. Außerdem ist jede Party nur so gut wie ihre Gäste. Da wir sehr sorgfältig auswählen, mit wem wir zusammenarbeiten möchten, haben wir es mit ganz tollen, besonderen Menschen zu tun, die sich untereinander verstehen und eine gute Zeit zusammen haben. Von diesem Vibe lassen sich die anderen Gäste anstecken, die vielleicht auch noch nichts mit uns zu tun hatten.

MANIGOO hat einen Fokus auf “Best Ager”-Models und “Curvy”-Models

 

Beide Perspektiven

Durch Marions langjährige Erfahrung als Tänzerin, Performerin und hinter den Kulissen, aber auch als Unternehmerin versteht sie es, beide Perspektiven zueinander zu führen. Sie kann sich sowohl in die Models als auch die Kunden bestens hineinversetzen. Dabei liebt sie es, das Potenzial ihrer Models herauszukitzeln und unterstützt sie so gut sie es kann – wenn sie denn merkt, dass sie dies auch wollen. Dabei würde sie einem Model niemals etwas zumuten, wozu sie damals als Model auch nicht auch bereit war. Dieser reflektierte Blick in beide Richtungen kombiniert die Bedürfnisse aller Beteiligten und führt sie zu erfolgreichen Events zusammen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.