Dem Leben eine neue Ausrichtung geben  

Veröffentlicht am 25 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ihren Mitmenschen die Last von persönlichen Stresssituationen und Problemen zu nehmen, liegt Katharina Backhauss sehr am Herzen. Daher bietet die diplomierte Sozialarbeiterin und -pädagogin in ihrer freien Praxis ein komplementärmedizinisches Angebot an. Zum Repertoire ihres bewegungstherapeutischen Arbeitsschwerpunktes gehört Qigong ebenso wie die Integrale Klangschalen-Massage und Methoden der Kinesiologie.

Katharina lebt seit 2016 am Bielersee im Schweizer Kanton Bern. Geboren wurde sie in Peine in Deutschland. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Zunächst ließ sich Katharina als Erzieherin ausbilden und absolvierte ein soziales Studium.

Über ihre Arbeit als integrative Bewegungstherapeutin an einer großen psychosomatischen Klinik in Deutschland und diverse Weiterbildungen ging sie immer weiter ihren ganz eigenen Weg. Dieser führte sie hin zu alternativen Behandlungsweisen. Berufsbegleitend schloss sie eine zertifizierte Ausbildung zur Qigonglehrerin, Kinesiologin und in Integraler Klangschalen Massage (IKM) ab. 

Unsere Interviewpartnerin ist Katharina Backhauss, Bewegungstherapeutin

 

Katharina, seit mehr als 25 Jahren arbeitest du mit Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Problematiken zusammen. Wie hat sich dein Menschenbild innerhalb deiner Laufbahn verändert? Worauf achtest du besonders im Umgang mit Menschen, vor allem wenn sie bezüglich eines sehr heiklen Themas auf dich zukommen?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich gern beantworte. Tatsächlich hat sich die Intention meiner Arbeit für die Suchenden dahingehend verändert, dass nicht nur ich diejenige bin, die dirigiert und erklärt. Durch die KlientInnen mit ihren Themen und Beweggründen lasse auch ich mich führen. Genau da setzt die Kinesiologie besonders an. Mit den zur Verfügung stehend Mitteln als Therapeuten leitet uns besonders der Körper der Klientin oder des Klienten. Dieser führt mit seiner Weisheit den betroffenen Menschen sehr genau durch den Prozess des Lösens der Probleme, des Heilens und Wachsens. 

 

Was passiert bei einer Integralen Klangmassage? Was können wir uns unter dieser Therapiemethode vorstellen? Welche Resultate erfolgen für Patienten?

Die Integrale Klangschalen-Massage verwendet tibetanische Klangschalen unterschiedlicher Größe auf den bekleideten Körper gestellt. Die Positionen richten sich nach unterschiedlichen Schemata. Dabei werden die aus dem Yoga bekannten Energiewirbel, die Chakren, durch die tiefen und obertonreichen Klänge harmonisiert. Da die Schwingungen bis in die tiefen Zellschichten vordringen, erfährt der Körper einen direkten Impuls zur Regeneration. Tiefenentspannung und ein erholsamer Schlafzustand optimieren die intensive Wirkung. Der Klang der Schalen kann auch ohne direkten Körperkontakt in einer Klangentspannung oder Klangreise sehr geborgenen, traumartigen Zustand bewirken. So kommen die Personen wieder in die innere Balance und erhalten das Gefühl, eins zu sein mit sich und der Welt und es kann sich ein schönes Glücksgefühl ausbreiten. 

 

Ein weiterer Bereich, mit dem du dich beschäftigst, ist die Kinesiologie. Bei welchen Beschwerden hilft Kinesiologie weiter?

Kinesiologische Beratung ist bei persönlichen Stressthemen und Problemen hilfreich. Zum Beispiel bei Problemen mit dem persönlichen Umfeld, der Familie, der Partnerschaft, im sozialen Miteinander, am Arbeitsplatz und in der Schule. Bei Leistungsschwierigkeiten, psychosomatischen Beschwerden und Schmerzen kann sie zum Einsatz kommen. Bei Schmerzen allerdings nur, wenn keine akute ärztliche Hilfe benötigt wird. In der kinesiologischen Beratung können KlientInnen ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben und sich von behindernden oder störenden Verhaltens- und Denkmustern lösen. Das bedeutet: Der oder die Betreffende hat wieder eine Wahlmöglichkeit und erlangt die Autonomie im Leben zurück. 

 

Wann finden deine Kurse statt? Wie viele Personen nehmen an einem Kurs teil?

Genaue Kursdaten können meiner Website entnommen werden. Die Kurse finden im laufenden Jahr mit jeweils zehn Kursstunden statt. Im Kurs sollten mindestens fünf TeilnehmerInnen sein, damit der Kurs stattfinden kann. Meistens ergibt sich bei einem Anfängerkurs die Fortsetzung des Kurses auf einer weiterführenden Stufe. Tages- und Wochenendkurse sind auch möglich. 

Kinesiologische Beratung ist bei persönlichen Stressthemen

 

Geborgene, traumartige Zustände ermöglichen

Dem Leben eine neue Ausrichtung geben. Sich von behindernden oder störenden Verhaltens- und Denkmustern lösen. Wieder die Autonomie für das eigene Leben übernehmen. Das macht einen Großteil dessen aus, was Katharina Backhauss ihren KlientInnen mit auf den Weg gibt. Ob über Qigong, kinesiologische Beratung oder die Integrale Klangschalen-Massage – je nachdem, welche Probleme im Körper der bei ihr Ratsuchenden stecken, findet Katharina durch ihre langjährige Erfahrung die passende Methode. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.