Kunstvolle Hochzeits- und Geburtstagstorten

Veröffentlicht am 18 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Traditionell soll die Hochzeit der schönste Tag im Leben sein, und entsprechend hoch sind die Erwartungen, aber auch der Aufwand für die Vorbereitung. Viele Brautpaare beginnen schon ein Jahr im Voraus mit der Planung, die nicht nur die Gästeliste und Tischordnung umfasst, sondern natürlich auch das Menü und vor allen Dingen die Hochzeitstorte!

Gerade bei dieser kann das Brautpaar dank entsprechender Angebote seiner Fantasie freien Lauf lassen oder aus den Angeboten erfahrener Tortendesigner wählen. Eine solche ist auch Odise Mattle von Lovecake.

Die gebürtige Niederländerin ist viel in der Welt herumgekommen, lebt aber schon seit 2005 in der Schweiz. Als sie 2007 ein Tortendekobuch in die Hände bekam, war es um sie geschehen. Seitdem widmet sie sich mit viel Liebe und Kreativität dieser ausgefallenen Tätigkeit, und ihre Begeisterung sieht man ihren Kreationen auch an. Diese zeichnen sich durch geschmackvolle Kombinationen aus Blumen- und Goldverzierungen mit Pastelltönen aus. Neben Hochzeitstorten verziert Odise Mattle dabei auch Geburtstagstorten für Kinder und Erwachsene.

Unsere Interviewpartnerin und Tortendesignerin Odise Mattle

 

Odise, du liebst Torten und fertigst sie mit grosser Leidenschaft an. Für welche Anlässe planst du am liebsten und was gefällt dir daran am meisten?

Am allerliebsten mache ich Hochzeitstorten. Das Brautpaar gestaltet mit sehr viel Liebe und Leidenschaft ein wunderbares Fest für Familie und Freunde, und sie überlegen sich bei der Degustation sehr gut, was ihre Gäste mögen und was zum Menü am Abend passt. Ich unterstütze dabei sehr gern und fühle mich immer geehrt, dass das Brautpaar mir vertraut, eine passende Hochzeitstorte zu kreieren. Ausserdem sind Hochzeitstorten meist sehr detailliert, und es ist immer schön, eine breite Palette an Techniken verwenden zu können. Die filigrane Verzierung und die Zuckerblumen liegen mir da speziell am Herzen.

 

Manche Torten sehen recht imposant aus. Wie wird die Statik der Torte am besten gewährleistet?

Jede Torte hat einen eigenen stabilen Zwischenboden und wird von speziellen Stützen, sogenannten Tortendübeln, getragen. Sie sind in jeder Etage, ausser der obersten, integriert. Dies verhindert, dass das Gewicht der oberen Etagen die unteren zerquetscht. Die Tortendübel sind nicht zu sehen und können beim Anschneiden der Torte einfach entfernt werden. Geht die Torte auf lange Reise, ist es heiss oder der Anfahrtsweg zur Location steil und holperig? Dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein langer Tortendübel in der Mitte durch alle Stockwerke. Dazu natürlich: kühlen, kühlen, kühlen!

 

Wie wird der Preis für eine Hochzeitstorte kalkuliert? Richtet er sich nach der Anzahl der Etagen?

Die Preise für Hochzeitstorten werden in der Regel nach Aufwand berechnet. Die Anzahl der Etagen ist dabei nicht unbedingt entscheidend.

 

Viele Paare möchten an ihrem 1. Hochzeitstag ein Stück von ihrem Hochzeitskuchen essen. Wie wird das Stück vorbereitet und eingefroren?

Wenn dies der Wunsch des Brautpaares ist, kalkuliere ich eine zusätzliche Etage ein. Diese kommt zuoberst auf die Hochzeitstorte und wird nicht angeschnitten. Das Brautpaar kann die Torte in Frischhaltefolie und einen Tiefkühlbeutel gut einpacken und bei -18° C einfrieren. Jedoch müssen sie sich bewusst sein, dass diese Methode bei Buttercrème-Torten funktioniert, bei Mousse-Torten aber davon abzuraten ist, und dass die Qualität der Torte unter der langen Lagerung leiden kann. Der Brauch stammt aus Grossbritannien und aus einer Zeit, in der der traditionelle schwere Fruit-Cake üblich war. [Anm. der Redaktion: Der ist durch die Verwendung von kandierten Früchten und Alkohol besonders lange haltbar.]

Manche Torten sehen recht imposant aus

 

Ein Schmaus fürs Auge und den Gaumen

Wer sich für die Dienste eines Tortendesigners entscheidet, hat die Qual der Wahl. Eine Torte ist oft schöner als die andere, und gerade hier gilt: Das Auge isst mit. Die Füllung gerät da ganz schnell ins Hintertreffen, dabei ist sie das, was am Ende zählt, wenn alle Tortenstücke verteilt sind. Denn nur im Ganzen kann das Gesamtkunstwerk punkten. Deshalb sollte auch bei der Entscheidung über die Geschmacksrichtung auf die Qualität der Zutaten geachtet werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.