Kung Fu: Mehr Energie für positive Lebensführung 

Veröffentlicht am 7 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Hobby, gerade wenn eine Phase im Leben zu Ende geht, erleichtert oft den ersten Schritt in einen neuen Abschnitt. Oftmals ist dies die Zeit nach der Mutterschaft, in der man intensiv mit den Kleinen beschäftigt ist und wenig Erholung für sich findet, geschweige denn seine persönlichen Interessen verfolgen kann. Öffnet sich später dann einmal ein Zeitfenster, ist jedoch oft keine Energie für Neues mehr übrig. 

Genau diesem Problem stand auch Yvonne Bernauer gegenüber: Die gebürtige Zürcherin ist mittlerweile Mutter von zwei erwachsenen Töchtern – den Schritt in ein Einzelunternehmen wagte sie, nachdem sie bemerkte hatte, dass Kampfkunst nach der anstrengenden Stillzeit ihr wieder Energie verlieh. Schon als Jugendliche hat sie diese Kunst fasziniert und sich außerdem für alternative Heilmethoden interessiert. 

So wollte es der Zufall, dass aus einem anfänglichen Hobby immer mehr ihr Beruf wurde: 2013 gründete sie ihre Schule. Davor hatte sie schon eine Ausbildung in Kampfkunst (äußerer und innerer Stil), absolvierte zudem seit 2000 weitere Ausbildungen und war Fachlehrerin für Tai Chi und Qi Gong in Alterszentren und Migros Clubschule. Um das Erlernte zu Vertiefen, war Yvonne außerdem einige Male in Asien und seit einem Jahr hat sie in ihrer Thesus-Kung-Fu-Schule Bülach einen freiwilligen Helfer, der eine Ausbildung in Kung Fu und Gewaltprävention besitzt. – Der Drache Theseus würde dabei symbolisch für freies und individuelles Training stehen, erklärt Yvonne, die am liebsten außerhalb von Verbandsrichtlinien und Massenbetrieb unterrichtet.  

Unsere Interviewpartnerin Yvonne Bernauer leitet eine Kampfkunst-Schule

 

Was fasziniert dich besonders an dem Beruf? Welche Erlebnisse haben dich beruflich geprägt? 

Der Kampf hat mich fasziniert, da ich mich als schwächere Person mit Technik durchaus verteidigen kann, wenn es nötig ist. Dadurch hat sich automatisch mein Selbstbewusstsein weitergebildet und meine Persönlichkeit entwickelt.

Wie bereits erwähnt, konnte ich persönlich erleben, wie meine Energiespeicher sich durch das Training wieder aufladen konnten, ob Wing Chun, Tai Chi oder Qi Gong, und wie die Trainings jeweils ganzheitlich auf mich wirkten, also physisch, mental als auch emotional.

 

Was für Übungen bietest du speziell für Kinder an? Was für eine Philosophie steckt hinter Kung Fu?

Ein spezielles Bewegungskonzept aus dem Wu Shu mit vielen Bewegungsabläufen. Natürlich auch mit Kicks in Kissen und Techniken, um sich kindgerecht zu wehren. Daraus resultiert eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Körpergefühl und Selbstbewusstsein, Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit stehen im Vordergrund.

Kung Fu ist weit mehr als eine Kampfkunst, dahinter steckt ein ganzheitliches Konzept der Lebensführung. Positives Lebensgefühl und innere Balance ermöglichen den Zugang zu uns selbst und unseren unbegrenzten Möglichkeiten im Fluss des Lebens.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Welche Marken kannst du empfehlen?

Von der Trainingsmethodik her unterrichte ich das „gag-System”:  ganzheitlich / analytisch / ganzheitlich.

Mein Trainingsmaterial beziehe vorwiegend bei kwon.

 

Welche Tipps kannst du Menschen mit Bewegungseinschränkungen geben? Wie oft in der Woche sollte man trainieren?

So trainieren, dass man sich wohl fordert, aber nicht überfordert und Schmerzen hat. Mindestens zweimal pro Woche.

Kung Fu ist weit mehr als eine Kampfkunst

Individuelles Training für Jung und Alt 

Das Kung-Fu-Training beinhaltet ein Konzept für eine positiv ausgerichtete Lebensführung und soll ganzheitlich wirken physisch, psychisch und emotional. Mit Kindern macht Yvonne spezielle Bewegungsabläufe, die ausgleichend wirken sollen, außerdem Konzentration und Selbstbewusstsein stärken. Die Übungen für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Bewegung sollen zwar auch fordern, aber auf angenehme und schmerzlose Weise. Ihre Trainingsmethoden folgen dabei einem bestimmten System und ist ganzheitlich sowie analytisch aufgebaut. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.