Kung Fu – Mehr als eine Leidenschaft

Veröffentlicht am 3 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Kampfkunst ist für viele Menschen ein großer Bestandteil in ihrem Leben. Kung Fu und andere Sportarten helfen dabei, die Menschen fit zu halten und den eigenen Körper zu stärken. Durch das Erlernen einer Kampfkunst ist es möglich, lange gesund zu bleiben und sich stets weiterzuentwickeln. Wir haben uns mit einem leidenschaftlichen Kung Fu Trainer unterhalten und dabei einiges über die verschiedenen Techniken und Arten des Kung Fus erfahren.

Die Leidenschaft für Kung Fu hat Roger Bötschi bereits früh gepackt. Heute hat er daraus einen Nebenberuf gemacht und bringt seine Leidenschaft für die Kampfkunst den Menschen in seiner Umgebung näher. Er arbeitet in einem Team, sodass seine Teilnehmer stets von seinem Angebot profitieren können.

Bereits 1985 hat er mit traditionellem Kung Fu begonnen. Dazu gehört Shaolin Kung Fu, Wing Chu Kung Fu und Coy Lee Fatt. Zu seinem wichtigsten Vorbild zählt Bruce Lee, von welchem er sich gerne inspirieren lässt.

Nach seiner Lehre als Motorradmechaniker widmete er jede freie Minute während seines Militärdienstes dem Kung Fu und hat seine große Leidenschaft dafür entdeckt.

Unser Interviewpartner Roger Bötschi ist ein Kung Fu Trainer

 

Roger, was hat dich dazu bewegt, eine Kung Fu-Schule zu eröffnen? Wo konntest du deine Erfahrungen im Atlantis Kung Fu sammeln?

Es war mir sehr wichtig, etwas weiterzugeben, was jedem Menschen im Alltag helfen kann, sich besser und sicherer zu fühlen. Es geht nicht um Leistung oder gar den Kampf, viel mehr geht es um das Ganzheitliche. Die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Kombination von Kung Fu und Tai Chi ist einfach eine aufbauende Energie.

 

Atlantis Kung Fu kombiniert mehrere Stile miteinander. Um welche handelt es sich und wie lässt sich Atlantis Kung Fu für Anfänger oder Unerfahrene beschreiben?

Ja, Atlantis ist nur ein Name und kein Stil. Ich unterrichte das traditionelle Nord Shaolin Kung Fu, welches in den 20er Jahren von Meister Ho Hin Cha in Shanghai entwickelt wurde. Zusätzlich unterrichte ich das bekannte und wohl schnellste Wing Chung Kung Fu, welches durch Bruce Lee sehr bekannt wurde. Das fast 4000 Jahre alte Choy Lee Fatt kennen nur ganz wenige und es ist sehr effizient in einem Kampf. Für Unerfahrene oder gar neue Mitglieder ist das ein sehr schneller Fortschritt. Der größte Vorteil bei uns ist, dass alles auf spielerische Weise erlernbar ist. Gerade auch ältere Menschen bleiben bei uns hängen, weil wir eben anders sind.

 

Für welche Altersklassen eignet sich das Training in der Atlantis Kung Fu Schule? Wann finden die Trainingseinheiten statt?

Altersgrenzen, Landesgrenzen, Sprachgrenzen, sowie Unterschiede zwischen Hautfarbe und Geschlecht kennen wir nicht. Die Trainingseinheiten sind zurzeit nur Mittwochabend von 18:45 Uhr bis 21:30 Uhr.

 

Auf der Homepage wird angegeben, dass im Training der Respekt gegenüber den Lehrern als sehr wichtig empfunden wird. Sektiererisch anmutende Respektsbezeugungen sind jedoch unerwünscht. Gelten diese Respektsbezeugungen als ein klassisches Merkmal der chinesischen Kampfkunst?

Das ist absolut richtig. Die Chinesen sind ein sehr respektbezogenes Volk. Beleidigungen oder besser sein wollen als andere, gelten eher als Schwäche. Der Respekt in meiner Schule gilt allen, inklusive dem Raum, in dem wir trainieren.

Atlantis ist nur ein Name und kein Stil

 

Wir sind alle gleich

Roger Bötschi ermöglicht in seiner Kung Fu Schule, dass sich Schüler unterschiedlicher Herkunft in seinen Kursen wohlfühlen und mit großem Respekt behandelt werden. Es gibt dort keine Differenzierung zwischen Herkunft, Hautfarbe oder anderen Merkmale. Genau das schätzen die Schüler der Kung Fu Schule und kehren immer wieder gerne zurück. Des Weiteren bieten Roger Bötschi und sein Team ein abwechslungsreiches Programm an, welches Anfänger und ebenfalls auch fortgeschrittene Schüler fordert und stets weiterbildet.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.