Krav Maga: Eine außergewöhnliche Selbstverteidigungsart

Veröffentlicht am 31 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Krav Maga ist eine effektive und leicht zu erlernende Selbstverteidigungsart mit langjähriger Tradition. Nicht viele kennen sich mit den Techniken und Übungen aus, welche diese Kampfkunst ausmachen und wie diese zu erlernen sind.

Umso beliebter sind Krav Maga Studios, welche Schülern ermöglichen, das Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu schulen.

Wie es ist, ein erfolgreiches Kampfsportstudio zu führen haben wir genauer im Gespräch mit Sejoscha Agiri erfahren und dabei einige spannende Details über Krav Maga lernen dürfen.

Sejoscha Agiri ist selbstständig und führt ein Unternehmen mit etwa 20 Mitarbeitern. Sein Sportstudio THE BASE eröffnete er im Jahr 2000 mit der Philosophie mehrere Kampfkünste an einem Standort zu unterrichten. Sein Konzept fand großen Anklang und es gelang ihm erfolgreich ein beliebtes Sportstudio mit zahlreiche Angeboten zu eröffnen. Seit nun fast 20 Jahren ist THE BASE eines der größten Kampfsportstudios Deutschlands mit verschiedenen Stilen. Hier werden Trainer ausgebildet, Seminare organisiert und mit vielen verschiedenen Institutionen gibt es  Kooperationsverträge. 

Unser Interviewpartner und Krav Maga Instruktor Sejoscha Agiri

 

Wann hast du dich dazu entschieden, dass du dein Wissen über Krav Maga weitergeben möchtest und heute als Ausbilder zum Krav Maga Trainer arbeitest? Seit wie vielen Jahren übst du bereits Krav Maga aus? Was bereitet dir an dieser Selbstverteidigungsart besonders viel Freude und warum?

Ich betreibe Krav Maga nun seit 17 Jahren und habe bereits sehr früh festgestellt, dass dieses System eine einzigartige Unterrichtsstruktur aufweist, welche es Menschen jeden Alters ermöglicht, sich schnell zu verteidigen. Schnell stellte ich fest, dass Menschen, welche sich nie für klassische Kampfsportarten interessierten, sich dieser Thematik durch das Thema Krav Maga näherten und es ausprobierten.

 

Wenn du Krav Maga als Art der Selbstverteidigung mit anderen Selbstverteidigungs Möglichkeiten wie beispielsweise Aikido oder Karate vergleichst, in welchen Bereichen unterscheiden sich diese und welche Gemeinsamkeiten weisen sie dennoch auf? Warum würdest du dich immer wieder für Krav Maga entscheiden? Was ist das Besondere an dieser Selbstverteidigungsart?

Ich betreibe nun seit 40 Jahren Kampfsport, heißt nicht, dass ich 40 Jahre „gut“ bin, aber nun mal diese 40 Jahre lang Erfahrung habe.

Es gibt nur sehr wenige Kampfsportarten/-Künste, die ich persönlich nicht gut finde… fast jede Kampfkunst hat ihre Berechtigung, sonst würde es diese wohl kaum geben. Fast jede Kampfkunst weist Parallelen auf – und Krav Maga ist nun mal ein Hybrid-System, d. h. es bedient sich aus den verschiedensten Kampfkunstarten – ursprünglich „nur“ aus dem Boxen und Ringen.

Mittlerweile ist Krav Maga für mich das MMA der Selbstverteidigung geworden. Man versucht sich auf allen Distanzen zu verteidigen und natürlich auch gegen Waffen Bedrohungen. Man weiß, wo Krav Maga herkommt:  Der Staat Israel wurde im Krieg geboren und es gibt immer noch kriegsähnliche Zustände. Dieses Land hat sich dem Kampf gegen den Terrorismus verschrieben – jeder, der schon einmal dort war und dort trainiert hat, weiß genau, wie dies aussieht und woher dieser starke Wille zum „Überleben“ dort kommt – egal ob beim Militär oder der Zivilbevölkerung.

Wie gesagt, und das ist meine persönliche Meinung. Kein anderes System weltweit hat es so schnell und effektiv geschafft, Menschen für die Selbstverteidigung zu begeistern und nicht nur das:

Da der Kampf mit dem Gegner eines der Pfeiler im Krav Maga ist, haben sämtliche kampforientieren Stile davon profitiert

Was gehört zur Grundausstattung eines Instructors beim Krav Maga Training? Welche Utensilien müssen vorhanden sein, damit diese Art der Selbstverteidigung ausgeführt werden kann? Welche weiteren Hilfsmittel werden eingesetzt, damit die Teilnehmer manche Abläufe leichter begreifen können?

Zur Grundausstattung gehören Boxhandschuhe, MMA-Handschuhe, Zahnschutz und ein Tiefschutz – Krav Maga bedeutet „Kontaktkampf“, also arbeiten wir mit Kontakt – aber immer Saftey first! Wir benutzen natürlich jegliche Utensilien, die uns helfen, Angriffe abzuwehren. Flaschen, Messer, Stöcke und auch Trainingspistolen. Dazu spielen wir immer diverse Szenarien durch, enge Räume, wenig Licht, mehrere Angreifer, etc.

 

Kannst du die Krav Maga Instructor Ausbildung kurz näher beschreiben? Für wie viele Teilnehmer ist dieser Kurs ausgerichtet? Wie lange dauert die Ausbildung durchschnittlich? Mit welchen Kosten ist bei einer Teilnahme zu rechnen? In welchen Ländern ist das erhaltene Zertifikat auch wirklich anerkannt? Welche Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme müssen erfüllt werden? Findet auch im Jahr 2020 wieder ein Ausbildungskurs statt, wenn ja, wann genau?

Ich spreche hier nur für die Ausbildung innerhalbes unseres Verbandes, der German Krav Mag Federation (GKMF), welche durch meine Person mehrfach international anerkannt ist, besonders über PROTECT  (Israel) und die FIMA (Federation of Israeli Martial Arts).

Grundvoraussetzung für unsere Trainerausbildung sind a) der Wille Krav Maga zu unterrichten und weiterzugeben B) langjährige, gute Erfahrung in einer Kampfkunst, die Schläge und Tritte beinhaltet. Jedoch entscheidet auch immer das persönliche Gespräch und eine Einschätzung, ob der Bewerber zu uns passt.

Die Dauer einer Ausbildung kann variieren zwischen 10 Tagen am Stück mit ca. 8-10 Stunden Training täglich, genauso sind mehrere Wochenenden möglich oder Einzelausbildungen je nach Terminen.

Der Termin unserer Instructorausbildung 2020 wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Infos dazu unter: www.gkmf.de und www.kravmaga.instructor.de 

Zur Grundausstattung gehören Boxhandschuhe, MMA-Handschuhe, Zahnschutz und ein Tiefschutz

 

Tradition und Erhalt

Sejoscha Agiri gibt sein Wissen und seine Fähigkeiten über Krav Maga nun schon seit mehreren Jahren weiter und hilft Schülern dabei, die eigene Stärken zu schulen und zu verbessern. Dadurch trägt er viel dazu bei, die langjährigen Traditionen des Krav Magas an die nächste Generation zu überliefern und diese außergewöhnliche Kampfsportkunst zu erhalten. Wir danken ihm für den Einblick in die Welt des Krav Magas und für seinen unermüdlichen Einsatz.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.