Kostümverleih – Die Freude am Verkleiden

Veröffentlicht am 27 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Für Karnevalistinnen und Karnevalisten und Fasnächtlerinnen bleibt der Gang zum Kostümverleih selten ein Jahr aus. Conny Düggelin, selbst leidenschaftliche Fasnächtlerin, geht diesen Weg deutlich häufiger, seit dem sie vor 16 Jahren ihren eigenen Verleih eröffnete. Doch wie steht es mit maßgeschneiderten Kostümen? Wie kommt ein Repertoire von rund 3.000 Kostümen zustande, für welche Anlässe bieten sich die Kostüme an und welche Kostüme sind die beliebtesten? Diesen Fragen stellte sich die 61-Jährige im Interview mit uns.

Conny Düggelin ist dabei mehr, als “nur” Inhaberin eines Kostümverleihs. Daneben ist sie Krankenschwester, Hausfrau und Mutter, Postautochauffeuse und, seit sie mit 51 ein Studium an der Textilfachschule absolvierte, Schneiderin. Ihren Kostümverleih führt sie dabei alleine. Lediglich ihr Mann hilft bei handwerklichen Aufgaben und, in der Hauptsaison, sucht Conny die Unterstützung von Helferinnen.

Die Idee für ihren Kostümverleih kam, nachdem sich über die Jahre vielzählige Kostüme bei der begeisterten Fasnächterlin angesammelt hatten. Daraus resultierte, dass sie bei Freunden und Bekannten zur Ansprechpartnerin für Kostüme wurde und diese kostenlos von ihr ausliehen. Da jedoch einige Kostüme dabei Schaden nahmen, sie aber den Verleih dennoch fortsetzen wollte, machte sie ihr Hobby zum Beruf und gründete das Unternehmen.

Unsere Interviewpartnerin Conny Düggelin ist Inhaberin eines Kostümverleihs

 

Im Nähatelier des Kostümverleihs werden spezielle Kundenwünsche umgesetzt. Wie sieht dein maßgeschneidertes Kostüm demnach aus?

Mein persönliches massgeschneidertes Kostüm ist ein Mittelalterkleid, das ich als Prüfungsarbeit in der Textilfachschule genäht habe. Ich ändere auch gerne bestehende Kleider ab oder funktioniere sie zu Kostümen um.

Wenn ein Kundenwunsch ein Sujet beinhaltet, das ich auch später wieder einsetzen kann, bin ich auch bereit neue Kostüme zu nähen und kreieren. Ich nähe gerne kreativ, also habe auch gerne Freiheiten für Spontanität.

 

Im Kostümverleih Toggenburg gibt es mehr als 3000 Kostüme. Wie kommt ein solch beachtliches Repertoire zustande?

Begonnen habe ich mit meinen eigenen vielen Gruppenkostümen. Dann habe ich bis heute von diversen Kostümverleihs, die ihre Geschäfte aufgegeben haben, Kostüme und Requisiten übernommen. Es melden sich bei mir auch viele Privatpersonen, die mal ausmisten oder Häuser räumen und bieten mir meistens gratis oder sehr günstig tolle Sachen an.

Nicht zuletzt habe ich sehr viele Kostüme dazu genäht. Auch bin ich eine begeisterte Flohmarkt- und Brocki-Besucherin, so habe ich schon Vieles für den Kostümverleih gefunden.

 

Welche Themen werden vom Verleih abgedeckt? Für welche Anlässe sind die Kostüme geeignet?

Die Hauptsaison ist immer noch die Fasnacht, da sind Tierkostüme, Märchen, Nostalgie, Filme, Seefahrt, Wilder Westen, Zeitepochen, Grusel etc. geeignet.

Es gibt sehr viele Mottopartys auf privater Basis. Da sind folgende Mottos Spitzenreiter: Goldene 20er, 60er, 70er (Hippies), 80er (Punker, Rocker), Wilder Westen etc.

Mittelalter ist ein Spezialthema mit grosser Auswahl, wird auch von Theatervereinen und Mittelalter-Anlässen genutzt.

Daneben habe ich viele Gruppenkostüme, zum Beispiel für Bühnenvorführungen für Turnvereine, für Schulen und Jugendinstitutionen, wie die Blauring-Jungwacht.

 

Welches Kostüm der Kollektion ist deiner Meinung nach besonders beliebt?

An der Fasnacht sind Tierkostüme bei Jung und Alt Spitzenreiter, gefolgt von bequemen Kostümen wie zum Beispiel Sträflinge, Nonnen und Mönche,  Zwergen, Krankenschwestern. Super Mario und seine Kollegen sind im Moment Trumpf und bequem.

Die Hauptsaison ist immer noch die Fasnacht

 

Der Zauber des Verkleidens

Ob für Mottopartys, Fasnacht oder Karneval – man verkleidet sich immer wieder gern. So auch Conny, die einst begann, ihre vielzähligen Kostüme an ihre Freunde und Bekannte auszuleihen. Irgendwann wurde aus dem Hobby ihr Beruf. Heute bekommt sie ihre Kostüme, wenn sie diese nicht selbst schneidert, von verschiedenen Quellen und hat so ein riesiges Angebot an Kostümen für jeden Anlass ansammeln können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.