Körper und Geist gehören zusammen

Veröffentlicht am 25 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Alternativmedizin und ganzheitlich heilen sind Begriffe, die man immer öfter hört. Und dabei handelt es sich nicht etwa um neu erfundene Anwendungen, sondern um alte Heilmethoden, die von immer mehr Menschen wiederentdeckt und geschätzt werden. Dazu gehört auch die Kinesiologie.

Um mehr über darüber zu erfahren, haben wir mit der 53-jährigen Maria Meier gesprochen. Geboren in den USA als 3. Kind einer multikulturellen Familie mit Wurzeln in der Schweiz, Kanada, Italien und Irland, kam sie im Alter von  3 ½ Jahre mit ihren Eltern und Geschwistern in die Schweiz. Nach der Matura besuchte sie die Dolmetscherschule und arbeitete bis zur Geburt ihres Sohnes 2001 in der Privatwirtschaft.

Schon lange hegte sie den Wunsch, als Therapeutin tätig zu werden. Als ihr Sohn in den Kindergarten kam, spürte sie, dass die Zeit für eine berufliche Neuorientierung reif war. Und da sie zuvor verschiedene Therapierichtungen für sich selbst ausprobiert hatte und immer wieder zur integrativen Kinesiologie mit der Kombination von Gespräch und Körperarbeit zurückkam, absolvierte sie nach der beruflichen Auszeit die Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin. Durch ihre Erfahrungen in der Privatwirtschaft kann sie sich gut in ihre Klienten hineinversetzen und verstehen, unter welchem Leistungsdruck diese zum Teil stehen. Ihre Praxis für Integrative Kinesiologie in Zürich betreibt sie alleine.

Unsere Interviewpartnerin Maria Meier bei der Arbeit

Maria, wie bist du zur Kinesiologie gekommen und wie lange praktizierst du sie schon? Hat dir die Kinesiologie persönlich weitergeholfen?

Auf der Suche nach Antworten auf meine persönlichen Fragen und im Hinblick auf eine berufliche Neuorientierung, habe ich verschiedene Therapieformen ausprobiert und diverse Kurse besucht. Integrative Kinesiologie hat mir geholfen, persönliche Themen anzugehen und diese Veränderungen auch körperlich zu verankern. Verstehen konnte ich vieles, was in mir vorging, aber verändern konnte ich es nicht. Integrative Kinesiologie hat mir geholfen, Muster und Gefühle zu erkennen und zu verändern – und dies sowohl auf der geistigen, als auch auf der emotionalen und körperlichen Ebene.

Mit Kinesiologie beschäftige ich mich seit etwa 25 Jahren, meine Praxis führe ich seit acht Jahren.

 

Was ist Kinesiologie und bei welchen Beschwerden oder Problemen wird sie angewendet?

Kinesiologie basiert auf Erkenntnissen der westlichen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei der Integrativen Kinesiologie geht es darum, körperliche, seelische oder mentale Blockaden zu lösen und Stress abzubauen. Das Gespräch hilft, Erkenntnisse zu gewinnen und eine bewusste Neuausrichtung auf ein förderliches Ziel zu erreichen. Dieses Ziel bearbeiten wir mit kinesiologischen Techniken, zum Beispiel mit einem Energieausgleich in den Meridianen oder Chakren, mit Brain-Gym, das die Zusammenarbeit der diversen Hirnareale fördert, oder mit Farben der Chinesischen Elemente.

In meiner Praxis behandle ich ein sehr breites Spektrum verschiedenster Themen: zum Beispiel Kinder mit schulischen Schwierigkeiten, Erwachsene, die in ihrem Leben eine schwierige Phase durchlaufen, sich neu orientieren wollen, berufliche, sportliche oder persönliche Ziele anstreben, oder Ängste und Hemmungen abbauen möchten, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Für Sportler, Führungskräfte und performende Künstler, deren Erfolg zu einem grossen Teil auf mentaler Vorbereitung und Stärke basiert, ist Integrative Kinesiologie eine sehr wertvolle Unterstützung.

Auf Wunsch kombiniere ich Integrative Kinesiologie auch mit Systemischen Aufstellungen, wie Familienstellen, oder mit Bachblüten.

 

Wie läuft eine Sitzung bei dir ab, wie lange in etwa dauert sie und wie hoch sind die Kosten? Wird die Behandlung von der Krankenkasse anerkannt?

Zuerst schauen wir im Gespräch das aktuelle Thema genauer an. In einem nächsten Schritt nehmen wir den Fokus weg vom Problem und richten ihn auf einen neuen Umgang mit dem Anliegen. Dieses Ziel behandeln wir mit den diversen kinesiologischen Energieausgleichs-Methoden. Die Behandlung dauert ca. 60-70 Minuten. Im Rahmen der Zusatzversicherung bin ich bei allen Krankenkassen (ausser Visana, die ihre eigenen Bedingungen hat) anerkannt, das heisst, ein Teil der Kosten wird von der Zusatzversicherung übernommen.

 

Gibt es eine Altersgruppe, die besonders viel die Kinesiologie bevorzugt, oder ist das Alter deiner Kunden in etwa gleichmäßig verteilt? Behandelst du auch Kinder und Jugendliche?

Die Methode eignet sich für alle Altersgruppen. In meiner Praxis arbeite ich hauptsächlich mit Erwachsenen aller Altersklassen. Mit Kindern ab circa 5 Jahren arbeite ich auch sehr gerne und sie sprechen gut auf Kinesiologie an. Gerade die Vielfalt an Altersgruppen und Themen bereichern meine Arbeit sehr.

Weil es mehr gibt

Es gibt Erkrankungen, bei denen Tabletten nicht die einzige Lösung sind. Und bei manchen Krankheiten ist es gut, die Schulmedizin zu ergänzen. Wer sich noch nie mit alternativen Heilmethoden befasst hat, ist wahrscheinlich skeptisch. Aber es ist sicher sinnvoll, sich umfassend zu informieren. Die vielen positiven Berichte von Menschen, denen z.B. mit Kinesiologie geholfen werden konnte, sprechen dafür, dass diese Heilmethode sehr wirkungsvoll ist. Wir danken Maria Meier für dieses interessante Gespräch. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie: kinesiologie-meier.ch/ 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.