Kinesiologie – holistische Heilung für Körper, Geist und Seele

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Körper, Geist und Seele eines Menschen sind untrennbar verbunden und haben einen wechselseitigen Einfluss aufeinander. Psychischer Stress beispielsweise wird in unseren Zellen gespeichert und manifestiert sich in körperlichen Symptomen. Aus diesem Grund ist es notwendig, bei einer Behandlung diese Verbindung zu berücksichtigen und den Patienten in seiner Gesamtheit therapieren, um Körper und Geist wieder in Balance zu bringen. Auf diese Weise können zahlreiche psychische und körperliche Beschwerden gelindert werden. 

Franziska Schwarz wurde 1974 in Zürich geboren und wuchs am linken Zürichseeufer auf. Ursprünglich war sie in der “grünen Branche” tätig – sie absolvierte eine dreijährige Lehre zur Stauden- und Kleingehölzgärtnerin und schloss danach eine zweijährige Zusatzlehre als Floristin ab. Heute setzt sie ihr Pflanzenwissen bei Essenzen ein. In ihrer beruflichen Laufbahn probierte sie vieles in diversen Branchen und Bereichen aus. Was alle Jobs gemeinsam hatten, war, dass sie mit Menschen zu tun hatte.

Durch eine Freundin und durch ihre eigene Kinesiologin kam sie zu diesem spannenden und vielseitigen Beruf. Sie absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zur diplomierten holistischen Kinesiologin. Dies beinhaltete 1,5 Jahre Medizin und drei Jahre Ausbildung in Kinesiologie. Danach bestand sie erfolgreich die Verbandsprüfung und wurde bei Krankenkassen (Zusatzversicherung) anerkannt. Zurzeit ist sie im Gleichwertigkeitsverfahren für das Branchenzertifikat der OdA KT. Danach hat sie die Möglichkeit, den Eidgenössischen Abschluss zu absolvieren. Durch ihr Interesse an der Komplementärtherapie war für sie klar, dass sie nach der Ausbildung in einer eigenen Praxis arbeiten wird. In ihrem Umfeld hat sie viele Leute, die therapeutisch arbeiten, mit denen sie sich regelmäßig austauscht.

Unsere Interviewpartnerin Franziska Schwarz beschäftigt sich mit der Kinesiologie

 

Liebe Franziska, erzähl uns doch, wie du zur Kinesiologie gefunden hast und was dich daran so fasziniert hat?

Vor vielen Jahren hatte ich einen Schicksalsschlag und mir wurde klar, dass ich Unterstützung brauchte. Eine Freundin empfahl mir die Kinesiologie, da sie selber mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich probierte es auch aus und war begeistert. Seit daher begleitet sie mich immer wieder einmal in schwierigen Situationen, die einem so im Leben begegnen, wie  zum Beispiel bei Ängsten, Verlust oder dem Gefühl, nicht alles schaffen zu können.
Ich bin von der Kinesiologie so fasziniert, da die Methode auf Körper, Geist und Seele greift. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie der Körper alles Erlebte bis in die Zellen gespeichert hat. Hierfür wird der Muskeltest eingesetzt. Durch die Balance können Blockaden oder Schmerzen gelöst werden und alles geht wieder einfacher. Man lernt sich selbst besser kennen und wird dadurch achtsamer und bewusster.

 

In welchen Bereichen kann Kinesiologie helfen? Was ist das Besondere an der Kinesiologie?

Wie schon erwähnt greift die Kinesiologie auf Körper, Geist und Seele. Sie kann in ganz unterschiedlichen Bereich helfen und ich kann hier nur einige Beispiele nennen, wie zum Beispiel Stress, Schlafstörungen und Ängste, Erschöpfung, psychosomatische Schmerzen, Lebenskrisen, Familienverstrickungen, Partnerschaftsproblemen und vielem mehr.
Viele Klienten kommen zu mir, bei denen emotionale Themen vorhanden sind. Diese sind oft gar nicht bewusst oder wurden verdrängt. Auch hier kann die Kinesiologie gute Dienste leisten.

 

Mit welchen Methoden arbeitest du bei deinen Therapieeinheiten? Brauchst du dazu spezielle Hilfsmittel?

In der Kinesiologie gibt es verschiedene Methoden, mit denen gearbeitet werden kann wie zum Beispiel Touch for health, Brain Gym, Applied Physiology oder SIPS.
Hier wird mit Akupressurpunkten gearbeitet, mit Klang, mit Essenzen, mit Farben, mit positiven Affirmationen, inneren Bildern, Bodenankern und natürlich auch über das Gespräch.
Bei dem Klang werden in der Regel Klangstäben verwendet, die den Meridianen zugeordnet sind. Bei den Essenzen können dies die Bachblüten sein. Ich empfinde die Arbeit als sehr kreativ und es kann vieles vernetzt werden.

Die Kinesiologie greift auf Körper, Geist und Seele

 

Wie lange dauert bei dir eine Behandlung und wie hoch sind die Kosten dafür?

Die erste Sitzung dauert circa zwei Stunden. Danach in der Regel 1,5 Stunden. Der Stundenansatz beträgt CHF 130.-
Da ich Krankenkassen anerkannt bin, werden die Kosten von den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung übernommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.