Dem Stress den Kampf ansagen

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Mit Stress im Alltag hat jeder zu kämpfen, und das zunehmend mehr. Es ist nicht immer einfach, Berufsleben, Familie und Hobbies unter einen Hut zu bringen, und somit fühlt man sich oftmals überfordert. Auf Dauer kann sich Stress auch auf die körperliche Gesundheit auswirken. Viele Leute schaffen sich daher Freiräume zum Entspannen, sowie Sport treiben oder Kreativsein. Massage ist auch eine beliebte Option, die zunehmend vielfältiger wird.

Marion Sonnleitner, geboren in München, ist Shiatsu Therapeutin, Qi Gong Lehrerin und Yi Jing Beraterin, anerkannt von ASCA und RME und daher auch von den meisten Zusatzversicherungen. Die Shiatsu Praxis existiert seit Anfang 2013. Zum Shiatsu ist inzwischen noch die Thérapie «Libération du Périkard» nach Montserrat Gascon und Cranio Sacral Therapie hinzugekommen. Nach einer fünfzehnjährigen Assisstenzzeit in einem regelmässigen Qi Gong Kurs, hat Sonnleitner jetzt vier Jahre Erfahrung im Leiten eines eigenen Qi Gong Kurses, sowie von etwa fünfzig Privat-Lektionen.

Schon 1997 machte Sonnleitner einen Basiskurs in Shiatsu-Massage, und wollte dies seither beruflich machen. Sie fing zunächst mit Kampfkünsten und Qi Gong an, und machte von 2005 bis 2008 die Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin an einer Schule in Frankreich. Seither sind unzählige Seminare mit bekannten chinesischen Meistern und drei Chinareisen hinzukommen. 2008 hat Sonnleitner dann mit der Shiatsu Ausbildung angefangen und 2013 mit dem Diplom abgeschlossen. Vorher war sie als Naturwissenschaftlerin in der Rückversicherung tätig, als Expertin für Naturgefahren.

Unsere Interviewpartnerin ist Shiatsu Therapeutin Marion Sonnleitner

 

Marion, gab es ein spezielles Ereigniss in deinem Leben, das dich dazu veranlasst hat, dich mit Shiatsu und Qi Gong zu beschäftigen? Wann hast du dich dazu entschlossen, beruflich in diesem Gebiet tätig zu sein?

Ich habe sowohl Qi Gong als auch Shiatsu zuerst aus purem privat Interesse angefangen. Die Qi Gong Ausbildung habe ich in erster Linie gemacht, um die Kunst zu vertiefen, dann jedoch Lust bekommen, mein Wissen weiterzugeben und meine Begeisterung zu teilen. Beim Shiatsu kam nach der halben Ausbildung hinzu, dass ich meinen Job wegen Umzug des Unternehmens verloren habe. Da sich der Umstieg in eine andere Industrie als schwierig erwies, habe ich mich dann entschlossen, alles aufs Shiatsu zu setzen. Nach einer finanziellen Durststrecke am Anfang, habe ich jetzt wieder so viel Arbeit wie vorher.

 

Es gibt eine Vielzahl chinesischer und japanischer Therapieformen. Welche Besonderheiten bringt Shiatsu im Vergleich zu anderen Anwendungen mit sich? Welche Vorteile gibt es?

Das Spezielle am Shiatsu ist die Qualität der Berührung, die sehr nährend wirkt und bei der sich der Kunde vollkommen akzeptiert fühlt. Shiatsu ist als manuelle Technik in der Lage, positiv auf strukturelle Probleme, wie Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen einzuwirken und Verspannungen zu lösen. Dadurch, dass das Shiatsu jedoch auf der chinesischen Medizin basiert und sowohl Akupunkturpunkte als auch die Meridiane als Ganzes verwendet, können auch sehr viel tiefer liegende Probleme positiv beeinflusst werden. So ist es zum Beispiel sehr effizient bei von Stress erzeugten Problemen, Verdauungsproblemen, Kopfweh, Erschöpfung und Schlafproblemen. Auch die diversen unangenehmen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft können wunderbar durch Shiatsu gelindert werden. 

 

Welches Tool / Hilfsmittel nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie bist du darauf gekommen, dieses zu verwenden?

Ich arbeite fast ausschliesslich mit meinen Händen. Nur ein Lagerungskissen kommt regelmässig zum Einsatz, da es dem Kunden erlaubt, das Genick gerade zu lassen, auch wenn er auf dem Bauch liegt, und ausserdem Platz lässt für die Brüste der Frauen und die Bäuche von schwangeren Frauen. Ich habe dieses Kissen bei einer meiner Therapeutinnen im Einsatz gesehen und da ich selber Genickprobleme habe und den Unterschied als enorm empfinde, habe ich mir noch während der Ausbildung eines gekauft.

 

Welche Tipps hältst du für Patienten bereit, die sich zum ersten Mal einer Shiatsu-Massage unterziehen?

Da beim Shiatsu der Kunde bekleidet ist, empfehle ich eine bequeme Bekleidung aus Naturmaterialen mitzubringen, zum Beispiel Leggins und T-Shirt, sowie sich nach der Massage Zeit zum Erholen einzuplanen. Es ist schade, nach so einer wunderbaren Entspannung gleich wieder auf volle Touren kommen zu müssen. Die Impulse zur Heilung und Harmonisation des Körpers brauchen etwas Zeit und Energie um umgesetzt zu werden.

Das Spezielle am Shiatsu ist die Qualität der Berührung

 

Shiatsu für ein besseres Leben

In unserer heutigen von Stress geprägten Gesellschaft ist es äusserst wichtig, sich ab und zu eine Auszeit zu nehmen, um auf seine Gesundheit zu achten. Shiatsu kann dabei helfen: strukturelle Probleme wie Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen und Verspannungen, die durch Stress entstehen, können damit gelöst werden. Durch die Nutzung von Akupunkturpunkte und der Meridiane als Ganzes, können aber auch Verdauungsprobleme, Kopfweh, Erschöpfung und Schlafproblemen gelindert werden.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.