Kaffee wird Kunst

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer ist nicht begeistert von den kunstvoll gestalteten Milchschaum Motiven auf Kaffee und natürlich noch mehr von den wunderbaren Aromen, die heute deutlich vielfältiger sind und nicht mehr nur von der Kaffeesorte bestimmt werden. Diese wunderbare moderne Kunst verdanken wir den Barista, deren Kreativität kaum Grenzen kennt. Wer selbst lernen möchte, wie das funktioniert, kann dies bei einem Barista Kurses erlernen.

Um mehr darüber zu erfahren haben wir mit Martin Stock gesprochen, Inhaber der Barista and more GmbH in Kappelen. Der gelernte Elektromonteur, der viele Jahre als Kundendienst-Techniker tätig war, befasst sich inzwischen seit über 10 Jahren mit dem Thema Kaffee. 

Unser Interviewpartner Martin Stock ist Inhaber der Barista and more GmbH

 

Martin, welches Konzept steckt hinter deiner Arbeit? Wie lange bist du schon in deinem Beruf aktiv? Welche Inhalte aus deinem Arbeitsalltag findest du besonders interessant?

Ich befasse mich seit über zehn Jahren mit dem Thema Kaffee. Es ist ein vielseitiges und spannendes Gebiet und es gibt weder „richtig“ noch „falsch“ und auch nicht „gut“ und „schlecht“. Es ist immer eine Frage der Perspektive und oft auch die subjektive Wahrnehmung.

 

Was macht die Arbeit eines Barista zu Kunst?

Ich bin kein „klassischer“ Barista, denn ich arbeite nicht in oder an einer Kaffeebar. Jedoch ist für mich auch nicht alle, die an einer Kaffeebar arbeiten, ein Barista.

Ein Barista zeichnet sich durch seine Leidenschaft und sein Interesse an den Produkten und den Hintergründen aus. Es ist eine Passion und kein Job. Er produziert nicht einfach einen Cappuccino, er macht aus Kaffee, heissem Wasser und geschäumter Milch ein Kunstwerk das seinen Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Welches Equipment darf bei einer Sitzung auf keinen Fall fehlen?

Ein guter Kaffee 😉

 

Was für Kurse bietest du an? Welches Wissen kannst du weitergeben? Gibt es auch Kurse für Gruppen?

Wir bieten die klassischen „Home Barista“ Kurse an, aber auch individuell gestaltete Kurse für Firmen und Privatpersonen, z.B. eine kurze theoretisch Einführung in die Welt des Kaffee mit anschliessender Degustation.

 

Genuss für Auge und Gaumen

Das ist moderner Kaffee und es ist nicht verwunderlich, dass Kaffeebars immer beliebter werden, und somit auch der Beruf des Barista immer mehr gefragt ist. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte wirklich eine große Leidenschaft für Kaffee mitbringen und auch Freude an der kreativen Gestaltung haben, ebenso wie am Umgang mit den Gästen. Wir bedanken uns bei Martin Stock für dieses Gespräch und den Einblick in die Barista-Welt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.