Jedes Event braucht eine Ausstattung

Veröffentlicht am 5 Oktober 2018 von Verena Arnold
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Wenn man nicht in einer dafür eingerichteten Location feiert, muss man sich Gedanken machen, wie man den Gästen passende Sitzgelegenheiten und Tische bietet, welche Dekoration den richtigen Rahmen schafft und noch vieles mehr. In der Regel hat man diese Dinge nicht vorrätig und diese für eine einzige Feier zu kaufen, ist wohl eher nicht verhältnismässig. Zum Glück gibt es inzwischen Anbieter, die all diese Dinge, die für ein gelungenes Event benötigt werden, verleihen.

Wir wollten mehr darüber erfahren und haben mit Florian Rutz gesprochen. 1980 in Winterthur geboren, machte er nach der Schule zuerst eine Ausbildung als Schreiner und arbeitete dann später bei der Post. Zur Eventbranche kam er eher zufällig. Vor 20 Jahren übernahm er die Organisation eines Konzertes einer Coverband, da der ursprüngliche Veranstalter einen Herzinfarkt erlitten hatte und eine Vertretung benötigte. Obwohl er als 18-jähriger kaum Geld hatte und auch keine Unterstützung bekam, war er gleich mit seinem ersten Event sehr erfolgreich. Nicht nur, dass er damit einen guten Verdienst erzielte, er wurde von der Musikagentur, die die Band betreute, gleich für weitere Konzerte gebucht.

Schon nach gut einem Jahr hatte er sein Geschäft so stabil aufgebaut, dass er bei der Post kündigen konnte und nur noch Partys veranstaltete. Von anfänglich 2 Veranstaltungen pro Jahr steigerte er sich auf 10 Veranstaltungen. 12 Jahre war die Organisation von grossen Partys, mit zum Teil 3000 Besuchern, sein Haupterwerb. Irgendwann kam der Moment, wo ihm bewusst wurde, dass sich bei der Menge der Veranstaltungen nicht rechnet, das Equipment immer zu mieten und fing an, sich einen eigenen Bestand aufzubauen. Angefangen hat er mit 4 Palmen, weshalb das Firmenlogo auch eine Palme zeigt.

Inzwischen ist sein Unternehmen so gewachsen, dass er 5 Vollzeitkräfte beschäftigt und sein Lager eine Größe von fast 2000 qm hat. Er ist stolz darauf, dass er von allen Firmen in der Schweiz, die dieses Geschäft betreiben, die größte Auswahl bieten kann. Das Angebot ist inzwischen so vielfältig, dass der Name der Domain nicht mehr wirklich passt, aber nach der langen Zeit macht es keinen Sinn ihn zu ändern, da seine Kunden wissen, dass sie ihn unter der bekannten Domain erreichen und im Online-Shop sämtliche Artikel, incl. der Preise,  finden und durch die Möglichkeit, nach Rubriken suchen zu können, bei der Auswahl viel Zeit sparen, was auch Raum für neue Ideen lässt.

 

Florian, welche Erfahrung hast du mit dem Dekorationsverleih und wie war die Entwicklung deines Unternehmens?

Seid 15 Jahre bin ich Inhaber der Domain www.dekorationsvermietung.ch . Über diese Webseite habe ich viele neue Leute auf mich aufmerksam gemacht. Immer öfter kaufte ich nun auch Material ein, das sich Kunden wünschen. 2012 zog ich mit meiner Firma von Winterthur nach Bünzen b. Bremgarten AG. Durch den Umzug ins Aargau bin ich nun ganz nahe zu den Städten Zürich, Aarau, Baden, Zug, Luzern, Bern, Basel. Mit Partys habe ich nach dem Umzug dann aufgehört. In einem neuen Kanton neu Fuss zu fassen, wollte ich nicht ausprobieren.

 

Welche Dekoration empfiehlst du für eine Hochzeitsgesellschaft von 50 Personen im Garten und was kostet dieser Service mit Auf- und Abbau?

Für ein solches Event benötigt man ein dreifaches Festzelt in der Größe von jeweils 3 x 6 Meter, dazu 7 x die Festbankgarnitur mit weisser Husse, 7 weiße Tischtücher, 7 Kerzenständer, 5 Lichterketten, 4 Akku-Scheinwerfer und 3 LED Stehtische, sowie eine Musikanlage und die Tischdeko. Incl. dem Transport innerhalb der Region Zürich, Zug, Aargau, Solothurn sowie Auf- und Abbau liegt man da bei ca. 2000,- Fr.

Was vermittelst du einem Kunden, der etwas Außergewöhnliches für seine Feier haben möchte?

Echte Besonderheiten sind ein LED Schokoladenbrunnen und eine LED Bar Theke.

 

Was darf deiner Meinung nach auf keinen Fall bei einer Feier fehlen?

Eine Lounge für eine gemütliche Atmosphäre, eine Soundanlage und natürlich die Deko.

 

Alles aus einer Hand

Wie in vielen anderen Bereichen auch, ist es bei der Planung eines Events günstig, wenn man Beratung und Ausstattung, komplett aus einer Hand bekommt, sich weder um Transport, noch um Auf- und Abbau kümmern muss. Während man dies einem erfahrenen Fachmann überlässt, kann man sich selbst auf andere Dinge konzentrieren, die wichtig für das Gelingen des Events sind. Vielen Dank an Rutz für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

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