Jede Menge Berufserfahrung und Haarstile

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gerade für Frauen sind ihre Haare sehr wichtig. Nicht nur wird Weiblichkeit zu großen Teilen über die Frisur definiert, oft spiegelt sich die aktuelle Lebenssituation in Schnitt und Farbe wider. Mit gewollten oder ungewollten Umstellungen im Leben gehen oft radikale Veränderungen der Haare Hand in Hand. Ist das Leben aber im Lot, dann ist es vielen Frauen umso wichtiger, ihren Stil zu finden und eine Frisur, die diesen zum Ausdruck bringt.

In beiden Fällen sollte die Coiffeuse oder der Coiffeur das richtige Mass an Einfühlungsvermögen mitbringen. Nur so kann er oder sie die aktuelle Situation so umsetzen, dass sich die Kundin damit identifizieren kann und sich in ihrer Haut und ihrem Haar wohlfühlt.

Langjährige Berufserfahrung hilft dabei ungemein, wie wir im Gespräch mit Jolanda Fanoni erahnen können. Bereits seit über 30 Jahren arbeitet sie als Coiffeuse, dabei seit über 20 Jahren in Selbstständigkeit. Zu Anfang hat sie diese neben der Kindererziehung bewerkstelligt, inzwischen hat sie sich zuhause ihr eigenes Coiffeurgeschäft und Wimpernstudio eingerichtet. Dort bedient sie sowohl Damen als auch Herren und hat uns von ihren eigenen Erfahrungen erzählt.

Unsere Interviewparterin Jolanda Fanoni hat langjährige Berufserfahrung als Coiffeuse

 

Jolanda, als Coiffeur experimentiert man oft gerne mit den eigenen Haaren. Gibt es Frisuren, die du ausprobiert, jedoch in dieser Weise selbst nicht mehr tragen würdest?

Tatsächlich habe ich nach meiner Scheidung vor 21 Jahren hüftlange Rasta-Zöpfe getragen, danach einen mit 5 cm superkurzen Bubihaarschnitt. Das würde ich natürlich nicht mehr machen, aber die Erfahrung war super damals. Jetzt habe ich seit Jahren meinen eigenen Style, der auch zu mir passt. Mit Haarfarben habe ich auch viel mehr experimentiert, von Platinblond über blutrot zu schwarz habe ich alles gefärbt. Und weil ich jetzt neu im Geschäft nur noch mit ammoniakfreien, Recorcin- und P-Phenylendiamin-freien Haarfarben arbeite, experimentiere ich jetzt mit diesen.

 

Welche Tipps gibst du Frauen zu verschiedenen Farben und Schnitten? Worauf sollte man achten?

Es sollte vor allem zu ihrem Typ passen und diesen unterstreichen. Auch die momentane Lebenssituation sollte berücksichtigt werden. Das kann auch sehr spannend sein.

 

Welche Serviceleistungen stehen Männern zur Verfügung? Worauf achtest du bei einem Haarschnitt für Männer?

Bei Männerhaarschnitten ist es wie bei den Frauen. Er sollte zum Typ passen und natürlich auch zur Haarbeschaffenheit. Bei den Männerhaarschnitten achte ich darauf, dass es mir gefällt. Was ich noch anbiete, ist Haarentfernung mit Wachs bei Rückenhaaren.

 

Neben dem Haarstyling beschäftigst du dich auch mit der Verlängerung von Wimpern. Worin liegen die Vorteile einer Wimpernverlängerung?

Wimpernverlängerung ist sehr trendy im Moment. Der Vorteil liegt darin, dass frau Tag und Nacht gut aussieht, ohne sich zu schminken. Bei älteren Damen mit Schlupflidern fallen außerdem die Schlupflider nicht mehr auf. Mit der heutigen Volumentechnik kann man sehr natürlich die Augen betonen, ohne dass es künstlich aussieht.

Verschiedene Farben und Schnitten müssen zu ihrem Typ passen und diesen unterstreichen

 

Dienstleistung mit sozialen Kontakten

Ein echter Profi kann einem eine wertvolle Hilfe sein, wenn es darum geht, das Beste aus sich selbst zu machen, die innere Einstellung nach außen darzustellen oder aber aus der eigenen Außenwirkung Mut, Kraft und Selbstbewusstsein zu schöpfen. Auch wenn es ein wenig nach Klischee klingt, so kommt auch dem Beruf der Coiffeuse oder des Coiffeurs eine gewisse psychologische Verantwortung zu. – Aber lässt sich das nicht von einer ganzen Reihe scheinbar alltäglicher Berufe sagen? Die Bedeutung und Wichtigkeit der sozialen Kontakte auch beim Haareschneiden darf jedenfalls nicht unterschätzt werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.