Jede Frau möchte gut aussehen, möchte sich schön fühlen. Und auch wenn jeder Mensch auf seine ganze eigene Art sowieso schön ist, gibt es Möglichkeiten, dies noch zu verstärken. Oft wird ein intensives, nahezu kunstvolles Make Up gewählt, dass die natürliche Schönheit überdeckt, die Individualität verschwinden lässt. Erfreulicherweise gibt es aber auch die Möglichkeit Makeup so zu verwenden, dass dieses wirklich ganz individuell angepasst wird, die natürliche Schönheit unterstreicht und somit auch zum Alter und zu der Persönlichkeit der jeweiligen Frau passt. Für besondere Anlässe, wie z.B. die eigene Hochzeit, ist es ratsam, sich in professionelle Hände zu begeben, aber das richtige Make Up für jeden Tag kann man auch in entsprechenden Workshops lernen.
Wir haben mit der 1966 in Uetendorf geborenen Carmen Roy aus Bern gesprochen, einer selbstständigen Hair & Makeup Artistin, Schulungsleiterin und Senior Make Up Artist für Glo Skin Beauty und Emani Cosmetic. Sie war schon als kleines Mädchen von der Welt von Puderdose und Lippenstift fasziniert. Farben, Formen und natürliche Aromen haben es ihr angetan und so machte sie nach ihrer Ausbildung im Detailhandel eine Weiterbildung zur Visagistin und Hairstylistin. Sie war lange international in unterschiedlichen Bereichen tätig und sammelte so viele Eindrücke und Erfahrungen und entwickelte dabei einen ganz eigenen Stil. Ihr Ziel ist immer, mit viel Einfühlungsvermögen die innere Schönheit eines Menschen nach aussen zu holen und mit feinen Nuancen den persönlichen Stil zu unterstreichen.
Neben der Tätigkeit als Stylistin, gibt sie in Schulungen und Workshops ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Ihre Arbeit ist so individuell und vielseitig wie ihre Kunden und so hat sie sich im Laufe der Jahre ein grosses Netzwerk aufgebaut, wird weiterempfohlen oder bekommt neue Kontakte über ihre Webseite. In ihrer Arbeit unterstützt wird sie von einer Social Media-Partnerin und, je nach Auftragsvolumen, von einer Mitarbeiterin auf Freelancer-Basis und arbeitet mit ausgewählten Partnern zusammen, die ihr Schaffen verstärken und ihr tägliches Arbeiten bereichern.
Nach Lust und Laune. Ich habe kein Standard Styling – das passiert alles nach Gefühl und Lust.
Ich habe die Visagisten Schule bei Avantapres in Bern gemacht und die Ausbildung zum Hairstylisten bei Willy Kuhn in Zürich.
Chanel und YSL waren meine Leidenschaft und dort habe ich viele Jahre als Makeup Artistin gearbeitet.
Außerdem als Internationale Schulungsleiterin für die Firma Cell Care, International für Mercatura Deutschland – Makeup Linie Stagecolor, sowie für diverse Photographen, Agenturen und private Kunden.
Meine Workshops sind sehr unterschiedlich, je nachdem, ob für Privatpersonen oder für Firmen. Weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage carmenroy.ch Die Preise sind so individuell wie Workshops und variieren je nach Anfrage und Teilnehmerzahl.
Für Firmen erstelle ich eine individuelle PowerPoint Präsentation und für Gruppen mit max. 8 Teilnehmerinnen. Ein theoretischer Teil und ein praktischer Teil mit Schminkstationen, wo nach der Theorie direkt geschminkt wird, mit Hilfestellung von mir. Bei privaten Anfragen für einen Freundinnenabend oder Polterabend mache ich es ohne PowerPoint. Dafür zeige ich die Steps direkt live und danach wird nach geschminkt.
Gute Gesichtspflege und ein Mineral Make Up, das sich mit der Hautbeschaffenheit auf natürliche Art fixiert. Wichtig sind Primer! Diese wirken sehr gut, geben der Haut und Augenpartie Leuchtkraft und man kann sie allein, auch ohne weitere Makeup Artikel, tragen. Mascara, Augenbrauen und ein Lippenstift, et voilà
Ein Zuviel an Farbe kann der Schönheit eher schaden als ihr nutzen. Ein gutes Makeup sollte nicht angemalt aussehen, sondern nur die Vorzüge betonen und die kleinen Unvollkommenheiten kaschieren. So ist am ehesten gewährleistet, dass man sich wohl fühlt in seiner Haut. Daher lohnt es sich, zu lernen, wie man seine ganz persönliche Schönheit betont und richtig in Szene setzt. Vielen Dank an Carmen Roy für den Einblick in die Arbeit einer Make Up Artistin.