Inspirationen aus dem täglichen Leben

Veröffentlicht am 27 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eliran Hasson lebt seit 2009 mit meiner Frau Sandra und ihren gemeinsamen Kindern in Österreich. Geboren wurde Eliran in Israel, wo er auch aufwuchs. Der 36-Jährige verdient seinen Lebensunterhalt als Show-Künstler. Mit seiner Künstlerkarriere hat der studierte Architekt als Djembe-Spieler begonnen. Später kamen Feuershows und viele weitere Angebote dazu wie faszinierende „Riesen-Seifenblasen-Clown-Shows“, Highlights mit Stelzenlaufen, Walking Acts und Kinderschminken.

Mit seinem Unternehmen „Drums on Fire“ startete Eliran in Indien. Heute verwirklicht der Allrounder immer neue Ideen. In seinem Portfolio hat er viele farbenfrohe Angebote für jede Art von Veranstaltung, darunter energetisches afrikanisches Trommeln und Singen, kreative Trommelkurse für jedes Alter und inspirierende Mit-Mach-Zirkus-Aktionen. Bei Eliran kann man sogar ein großes Zirkuszelt als einzigartigen Veranstaltungsort mieten.

Inzwischen hat Eliran sich mehreren Künstlern angeschlossen. Seine Frau Sandra unterstützt ihn auf jede nur wünschenswerte Art, mit ihrer Kreativität, ihrer Motivation und auch durch das Nähen von Kostümen. Eliran und seine Künstlerkollegen verfolgen das Ziel, Kindern aus der „Mediengeneration“ neue Fähigkeiten beizubringen und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Zeit besser nutzen können.

Unser Interviewpartner Eliran Hasson ist Künstler

 

Eliran, du bist viel auf Reisen gewesen. Wie haben dich deine Reisen persönlich geprägt? Was konntest du für dich aus dieser Zeit mitnehmen? Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit als Straßenkünstler?

Das Reisen hat mein ganzes Leben verändert. Auch wenn ich nun sesshaft geworden bin, habe ich immer noch das Gefühl, dass das Leben nur eine große Reise ist. Das Großartigste, was ich von meinen Reisen mitgenommen habe, ist alles das, was mein Leben jetzt ausmacht: Meine Familie, die ich durch Reisen kennengelernt habe und meine Fähigkeiten, die ich während meinen Streifzügen durch die Welt erlernt habe. Beim Reisen stellt man fest, dass alle Menschen gleich sind, egal woher jemand kommt oder was jemand macht, ob es sich um einen Manager eines großen Unternehmens, einen Familienmenschen oder einen Obdachlosen handelt. Alle haben das gleiche Lächeln. Die Straße ist die beste Bühne für jeden Künstler. Es ist ein magisches Gefühl, Menschen dazu zu bringen, eine kurze Pause zu machen, um innezuhalten und meine Kunst mit Freude zu beobachten, auch wenn es nur für einige Sekunden ist. Dieses Lächeln und die gute Laune wird wie eine Spirale in die Welt getragen: Wenn eine Person genug von meiner Show gesehen hat und dann mit einem Lächeln weitergeht, sehen andere Menschen dieses Lächeln und lächeln zurück. Ich habe also eine Person zum Lächeln gebracht, aber dieses kleine Lächeln wirkt sich auch auf andere aus.

 

Als Künstler bist du sehr vielseitig unterwegs. Welche deiner Darbietungen liegt dir besonders am Herzen und wieso? Woher nimmst du die Ideen für deine Shows? Was ist deine Inspirationsquelle?

Die Antwort darauf ist unterschiedlich, je nachdem was ich mache. Allen Darbietungen ermöglichen mir, das Lächeln oder die Flammen in den Augen des Publikums zu sehen. Das gibt mir die Kraft und das Adrenalin, meine Grenzen noch weiter auszutesten. Als Feuerkünstler ist es mir wichtig, eine hoch qualifizierte Show zu präsentieren. Wir geben immer unser Bestes, um die Zuschauer mit einer Prise Magie in unseren Bann zu ziehen. Die Ideen für die Shows stammen aus der intensiven Praxis mit meinen talentierten Partnern. Wenn ich als Clown auftrete, bin ich immer wieder selbst aufs Neue über meine Verrücktheit und Ideen erstaunt. Das ist ein improvisierender Akt, der sich formwandelnd an die Umgebung anpasst. Die Inspiration für meine Clownshows bekomme ich aus dem täglichen Leben.

 

Du arbeitest unter anderem mit spektakulären Spezialeffekten. Welche technischen Hilfsmittel kommen dabei zum Einsatz? Welche Effekte kannst du für deine Zuschauer und Zuschauerinnen zaubern?

Wir versuchen unsere Shows ständig zu verbessern und mit den neuesten Effekten aufzurüsten, zum Beispiel mit einem Sternenstaub-Effekt oder züngelnde Flammen und Pixelstäben. Mit der neuesten Hologramm-Technologie können wir jedes Logo, jeden Slogan oder sogar Fotos in der Show präsentieren. Unser Show-Highlight ist definitiv der Funkenflug-Effekt. Dabei sind atemberaubende, 8 m hohe Flammen zu sehen, in denen ein mystischer Feuertänzer mit den Feuergeistern tanzt.

 

Du bist auch auf Hochzeiten und Geburtstagen mit deiner Kunst vertreten. Welche Attraktionen erwarten die Kinder bei einer Geburtstagsparty? Welche Geschichte erzählst du bei der Hochzeits-Feuershow? Ist es dir generell wichtig, mit deiner Kunst Geschichten zu erzählen?

Jede Show hat eine Geschichte und ich finde es wichtig, dass sich das Publikum mit diesen Geschichten verbunden fühlt. In einer Hochzeits-Feuershow präsentieren wir die „Geschichte des Lebens“, die mit einem lustigen Feuerclown beginnt, der sich zu Romantik, Action, bis hin zu Konflikten bewegt. Jedoch bleibt in allen Situationen die Flamme der Liebe stark und die Show endet mit einer besonderen romantischen Zeremonie, dem Feuerherzen, wobei das Paar die Künstler sind und gemeinsam das große Feuerherz anzünden, um symbolisch das Feuer der Liebe zu entfachen. Ihre Frage betrifft Kinder-Geburtstagspartys, aber für mich sind wir alle Kinder – die Erwachsenen sind nur größere Kinder. Für die kleinen Kinder biete ich Geburtstags-Clownshows mit Zirkusaktivitäten oder Trommelworkshops an. Sie werden überrascht sein, wie viele Erwachsene sich auch eine Clownshow zu ihrem Geburtstag wünschen. Als Alternative zum Clown bieten wir unsere interaktive „Drums on Fire“-Show mit einer Trommel-Jam-Session und einer Freestyle-Feuershow an. Mit Musik, Feuer, Seifenblasen und viel Energie versuche ich, die gute Stimmung überall an alle zu verteilen.

 

Das Lächeln und die gute Laune wie eine Spirale in die Welt tragen

Eliran Hasson war viele Jahre auf Reisen. „Die Straße ist die beste Bühne für jeden Künstler“, sagt der 36-Jährige, der das magische Gefühl liebt, Menschen während einer kurzen Alltagspause eine Freude zu machen. Für Eliran sind wir alle Kinder, ob groß oder klein. So überrascht es ihn nicht, dass viele Erwachsene ihn nicht nur seine Feuer-, sondern auch seine Clownshows für ihre Geburtstagsfeiern buchen. Hochzeitspaare zünden bei ihm gemeinsam das große Feuerherz an, um symbolisch das Feuer der Liebe zu entfachen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.