In Bewegung bleiben mit Shozindo

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Karate, die japanische Kampfkunst hat spätestens nach Filme mit Jackie Chan Kultstatus erreicht. Jedoch gibt es auch hier viele unterschiedliche Formen und Abwandlungen.

Ein Stil nennt sich Shozindo und hierbei handelt es sich um eine friedfertige Art des Karates, bei dem nicht der Kampf mit anderen im Vordergrund steht, sondern die eigene körperliche und mentale Weiterentwicklung.

Im europäischen Raum gibt es noch nicht sehr viele Dojos, so nennt man die Trainingsräumlichkeiten, die diesen Stil unterrichten. 

Roland Mötteli und seine Frau, zwei Karatebegeisterte, haben diese Chance erkannt und auch ergriffen und ihr eigenes Dojo in Thurgau eröffnet. Der Fokus ist auf Shozindo gerichtet und wird für sämtliche Altersklassen angeboten.

Die beiden leiten ihr Unternehmen zusammen und werden bei den Trainingseinheiten von professionellen J+S Karatetrainern fleißig unterstützt. 

Roland hat über Umwege in der Finanz- und IT-Branche zu seiner Berufung gefunden, in der er völlig aufgeblüht ist und sein Wissen mit Herzblut und Begeisterung an andere weitergibt. 

Unsere Interviewpartner Roland Mötteli und seine Frau sind Karatetrainer

 

Erklärt uns doch bitte was Shozindo ist und wie ihr dazu gefunden habt?

Nachdem ich über längere Zeit massive Rückenbeschwerden hatte, machte ich mich auf die Suche nach einer gesundheitsfördernden Kampfkunst. Dieser Weg führte mich glücklicherweise zu Shozindo.
Dabei handelt es sich um einen friedfertigen Karate-Stil. Wir führen infolgedessen keine frontalen Wettkämpfe durch.
Unser Ansatz ist nicht besser als das Gegenüber zu sein, sondern besser zu sein, als ich es ‚gestern‘ war. Unsere abwechslungsreichen und wertvollen Übungen erhöhen sowohl die körperliche, wie auch die geistige Beweglichkeit und stärken das Selbstbewusstsein.
Traditionelle Kampfkünste wie Shozindo steigern aber auch die Konzentrationsfähigkeit und das Körpergefühl.

 

Wann sind eure Trainingseinheiten und wie hoch sind die Kosten dafür?

Die Lektionen für Erwachsene dauern 90 Minuten. Dabei haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, bis zu viermal wöchentlich zu trainieren.
Für unser Kinderprogramm eignen sich 60-minütige Lektionen am besten. In diesem Segment bieten wir tägliche Lektionen an.
Die Mitgliedertarife sind unterteilt in Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Studenten/Rentner und belaufen sich auf 220 – 350 Franken pro Semester.

 

Mit welchen Techniken arbeitet ihr bei Shozindo? Welche Kleidung wird getragen und benötigt ihr weitere Hilfsmittel, oder arbeitet ihr nur mit dem Körper dabei?

Unsere Grundschule beinhaltet Hand- und Fusstechniken aus dem klassischen Karate.
Anstelle von Blocktechniken lernen unsere Schüler jedoch das Ausweichen. Judo-spezifische Fallübungen runden unser Programm ab.
Im Training ist es den Erwachsenen erlaubt, einen farbigen Gi (Karate-Anzug) zu tragen. Für Auftritte, Prüfungen oder Beförderungen ist aber ein traditioneller Karategi in weiss angesagt.
Unsere Dehn-, Mobilisierungs- und Stärkungsübungen praktizieren wir jeweils ohne Hilfsmittel. Einige dieser Übungen stammen übrigens aus dem Yoga, weshalb Shozindo auch für Yoga-affine interessant ist.

 

Welche positiven Einflüsse nimmt Shozindo eurer Meinung nach auf den Körper?

Schon nach wenigen Trainingsheinheiten verbessert sich die Haltung. Das ist uns sehr wichtig, denn viele körperliche Beschwerden lassen sich auf Fehlbelastungen zurückführen. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine achsengerechte und gelenkschonende Haltung.
Ein längerandauerndes Training transferiert die körperbezogene Achtsamkeit anschliessend auch in den Alltag.
Geschätzt werden auch unsere Übungen, welche Reaktion, Gleichgewicht und Orientierung verbessern. Mit zunehmendem Alter steigt bekanntlich auch die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten. Aus diesem Grund sind über 70-jährige Teilnehmende keine Seltenheit bei uns.
Bei Kindern und Jugendlichen ist ein interessantes Phänomen zu beobachten: sowohl hyperaktive, als auch scheue und zurückhaltende Mädchen und Buben finden dank Shozindo einen Weg zu mehr Ausgeglichenheit.

Die Lektionen für Erwachsene dauern 90 Minuten

 

Zeit für sich

Egal ob man einen Weg sucht, um zu neuer Fitness zu gelangen, seinen mentalen Fokus wiederzufinden, oder eine Möglichkeit für Kinder, damit sie Abend auch wirklich ausgepowert und glücklich ins Bett fallen, beim Karate oder besser gesagt bei Shozindo sind Sie jedenfalls richtig. 

Danke für die Zeit und das Gespräch!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.