Ich bin Clown – Ein Beruf mit großer Leidenschaft!

Veröffentlicht am 22 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In den meisten Freundeskreisen befinden sich Personen mit unterschiedlichen Berufen und Tätigkeiten. Ob Maler, Bodenleger, Bänker oder Architekt meisten findet man ähnliche Berufsgattung während eines Gespräches in kleiner Runde. Doch wann kommt es schon mal vor, dass jemand sagt: ‘Ich bin Clown’?

Dieser außergewöhnliche Beruf gibt es bereits seit mehreren Jahren und gehört zu den Attraktionen, welche jedes Kind mit Jahrmarkt, Zirkus und Spaß verbindet. Um mehr über diesen Beruf zu erfahren, haben wir uns mit dem professionellen Clown ‘Fulvio’ unterhalten und mehr über dessen Alltag erfahren.

Jost Tresch ist im Kanton Uri in der Innerschweiz aufgewachsen. Er absolvierte die Grundschule und machte anschließend eine kaufmännische Banklehre. Nach seinem Abschluss bereiste er mit seinen Freunden in einem VW Bus verschiedene Länder und machte sich auf den Weg nach Indien.

Heute ist er als Einzelunternehmer tätig, plant und führt  als alleiniger Inhaber alle Tätigkeiten aus und lebt und liebt seinen außergewöhnlichen Beruf.

Unser Interviewpartner Jost Tresch ist ein professioneller Clown

 

Fulvio, wie kam es dazu, dass du ins Clown Geschäft eingestiegen bist? Was hast du studiert?

Bevor ich den Schritt zum Clown wagte, reiste ich noch mit einigen Freunden mit einem VW Bus ins Morgenland bis nach Indien und zurück.

Arbeite dann kurze Zeit auf der Bank, packte den Koffer und reiste später nach Paris.

In Paris arbeitete ich mit einem Künstler zusammen, machte Masken für ihn, die er dann bemalte und durch Tänzer/innen zum Leben erweckte (Performance).

Das gab mir Mut, mich an die bekannte Theaterschule von Jacques Lecoq anzumelden. Ich wechselte nach einem Jahr zu der neu eröffneten Schule von Dimitri in Verscio, im Tessin. Ich blieb 3 Jahre in dieser Schule, plus ein Jahr in der Compagnia Teatro Dimitri.

 

Zu welchen Anlässen wirst du als Clown gebucht?

Zu Beginn waren es vor allem Auftritte in Kleintheater, an Festivals und Schulen in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich. Ich trat auch im Zirkus und Varietés und kulturellen Anlässen auf. Jetzt mehr in Altersheimen, Kinder Anlässen, Stadt- und Straßenfesten, etc.

 

Du bietest Clownkurse an. Was ist das Mindest- und Höchstalter für Kinder? Wie groß sind die Gruppen?

Ich nehme nur Kinder im Schulalter in meinen Kurs auf. Für Erwachsene gibt es keine Altersbeschränkung. Die Anzahl beträgt je nach Größe des Raumes von 7 bis 20 Schülern.

 

Was ist das Ziel der Projekte? Geht es um Bewegungstechniken und Aufgeschlossenheit?

Ich gehe zuerst von der Bewegung aus: Körpersprache, Pantomime, Jonglieren, Akrobatik. Für Kinder suche ich mehr die Grundtechniken der Clownerie mit einfachen Gags. Meistens gibt es am Schluss eine Aufführung für die Eltern und Freunden.

Mit Erwachsen suche ich eher das Spiel mit viel Improvisationen, Fantasie, Humor, d. h.  Entdeckung seines eigenen Clowns.

Zu Beginn waren es Auftritte im Kleintheater, an Festivals und Schulen

 

Ein Clown mit Leib und Seele

Fulvio lebt seinen Traum aus und erfüllt dadurch die Träume zahlreicher Kinder. Er ist einer der glücklichen Menschen, welche Job und Hobby täglich verbinden und kombinieren können. Durch seine Tätigkeit als Clown bereitet er zahlreichen Personen Freude und ermöglicht ihnen einen unvergesslichen Tag. Dank den Kursen des professionellen Clowns, wird sein Wissen und Erfahrung weitergegeben und zahlreiche andere zukünftige Clowns können davon profitieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.