Hypnose – Die Ursachen der Symptome behandeln

Veröffentlicht am 7 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn Menschen unter Beschwerden und negativen Symptomen leiden, bemühen sie sich alle Methoden zu testen und dabei auch auf alternative Therapien zurückzugreifen. So ist die Hypnose eine beliebte Behandlung, um unterschiedliche Leiden bei der Ursache zu untersuchen und die Blockaden zu lösen. Dadurch werden Beschwerden nicht nur behandelt, sonder der Symptomatik auf den Grund gegangen. Die professionelle Hypnose Therapeutin Cheryl Heusser, Gründerin von Kendra Blanche GmbH, hat uns einen Einblick in diese spannende Welt gegeben und einige spannende Fragen dazu beantwortet.

Cheryl Heusser ist in London geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Die Balance zwischen zwei Kulturen prägten sie in allen Bereichen ihres Lebens und begleitet sie auf ihrem Berufsweg. So machte sie vor etwa zehn Jahre ihre erste Erfahrung mit Hypnose. Nach einem Tiefpunkt in ihrem Leben entdeckte sie die Hypnose auf neue Art und Weise und war fasziniert.

Als sie erfuhr, dass man mit der Art der Hypnose-Therapie, die ihr Ausbildner Hansrudi Wipf von der Hypnoseschule OMNI vermittelt, keine Symptombehandlungen macht, sondern der Ursache auf den Grund geht und man somit die Probleme bei der Wurzel löst, hat sie das Interesse noch mehr gepackt und sie entschied sich für eine Ausbildung in Hypnose.

Unsere Interviewpartnerin Cheryl Heusser ist Hypnose-Therapeutin

 

Wie hat Hypnose dein eigenes Leben verändert? Wie kann sich Hypnose auf den Menschen auswirken? Können unerkannte Potenziale freigelegt werden?

Hypnose hatte einen sehr positiven Effekt auf mein Leben, ich konnte verschiedene Blockaden lösen, z. B. hatte ich früher starkes Lampenfieber, meinen Puls spürte ich bis in den Hals und die Worte gingen nur zitternd über meine Lippen, dann wurde ich rot und hatte black-outs. Diese Blockade konnte ich mit Hypnose auflösen und letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit das zu testen, ich durfte eine Rede vor fast 1000 Leuten halten und es lief wunderbar.

Dann habe ich verschiedene innere Leiden, Verletzungen aus der Vergangenheit durch die Hypnose lösen und loslassen können. Diese Verletzungen waren mir nicht einmal alle bewusst oder ich dachte, ich hätte sie schon verarbeitet. Zum Teil hatte ich sie schon so verarbeitet, dass sie keinen großen Effekt auf mein Leben mehr hatten, aber als ich sie dann ganz loswurde, war das nochmals befreiender. Ich bin sehr dankbar, dass ich das erfahren durfte, denn ich bin heute sehr bei mir selbst und in mir zufrieden und somit meistens sehr glücklich.

Die Selbsthypnose nutze ich als Meditationsart und wenn ich an mir selbst arbeiten möchte, ich habe dadurch zu mir und meinem inneren Glück gefunden. Ebenfalls ist die Selbsthypnose auch sehr praktisch für Notfälle, bei Verletzungen, Schnitten, Verbrennungen, Insektenstichen, um diese schneller zu lindern und um die Heilung voranzutreiben. Dies konnte ich schon in verschiedenen Situationen anwenden und bin sehr froh, dass ich das kann.

 

Burn-out ist mittlerweile eine Zivilisationskrankheit. Wie kann Hypnose dabei helfen und ist sie für alle Menschen zielführend?

Hypnose kann hier ganz viel beitragen, da damit Ursachen erkennbar werden. Am Anfang der Behandlung kann der Burn-out-Betroffene in der Tiefenentspannung wieder zu Energie kommen. Dann findet er auch die Kraft, an sich zu arbeiten. Mit Hypnose kann man dann die verschiedenen Bereiche im Leben beleuchten und herausfinden, wo der Schuh drückt. Somit können dann die entsprechenden Maßnahmen  eingeleitet und allfällige Wunden vom Leben gelindert werden. In der Behandlung können mit Hypnose Blockaden gelöst, festgefahrene negative Glaubenssätze umgepolt und das Selbstwertgefühl, sowie Selbstvertrauen wieder aufgebaut oder gestärkt werden.

Wenn dem Klienten dann noch Selbsthypnose beigebracht wird und er dann spezielle Techniken lernt, kann er einem Rückfall vorbeugen. Dem Klienten können Techniken der Entspannung und Gelassenheit, des Fokus und Flows, des Ein- und Durchschlafens und des Energieaufbaus beigebracht werden. Er kann auch mit Hypnose auf die Sensibilisierung seines Körpers geschult werden, damit er nicht wieder in diese Gefahr gerät. Die meisten Menschen brauchen eine Neuorientierung. Mit Hypnose findet man auch einfacher heraus, was der Mensch wirklich braucht und möchte. Denn der einfachere Zugang zum Unterbewusstsein besteht in der Hypnose.

Hypnose kann den Menschen zu sich finden lassen und sich selbst zum besten Verbündeten machen. Somit steht er sich selbst nicht mehr im Wege, weil seine Blockaden gelöst sind. Das heißt, sein Leben kommt ins fließen und er findet zu dem Leben, dass er wirklich will und ihn glücklich macht.

 

Die Business Mind Technik hilft bei übermäßigem Leistungsdruck. Was bewirkt die Business-MT genau?

Das Business-MT (Business Mind Techniques) sind Techniken, die man leicht lernen kann und selbst schnell implementieren kann. Sie wurden speziell für leistungsorientierte Menschen entwickelt und zusammengestellt, um sie in ihren Zielen zu unterstützen und einem Burnout vorzubeugen. Mit diesen Techniken ist man in der Lage gesetzte Ziele mit Leichtigkeit und im Fluss zu erreichen. Das heißt, diese Techniken geben uns ein Werkzeug in die Hände, um mit Stress umzugehen und dabei einen klaren Kopf zu bewahren. Durch- und einschlafen, Abschalten am Abend, Super-Fokus und mentale Entspannung sind z. B. Inhalte in diesem Programm.

Ich vermittle diese Techniken an Seminaren für Individuen und in Firmen für das Management und Kader.

 

Was versteht man unter Selbsthypnose und wie schwierig ist sie, zu erlernen? Welche Anwendungsgebiete gibt es bei der Selbsthypnose?

Selbsthypnose ist, wenn man sich selber hypnotisiert, sich also in einen mental entspannten Zustand bringt. Im Prinzip ist jede Hypnose eine Selbsthypnose, denn auch wenn ein Hypnotiseur jemanden hypnotisiert, dann muss doch der Hypnotisierte damit auch einverstanden sein und sich selber in diesen Zustand bringen. Der Hypnotiseur ist dabei nur der, der anleitet und ihm zeigt, wie er dort hinkommt.

Die Selbsthypnose an und für sich ist einfach zu lernen. In vielen Kursen lernt man einfach nur, wie man sich in Hypnose versetzt. In meinen Kursen vermittle ich verschiedene Hypnosetiefen und zu jeder Tiefe die praktische Anwendung dazu und man lernt, wofür Selbsthypnose im Alltag richtig eingesetzt werden kann. Zum Beispiel sind auch die Business Mind Techniques Selbsthypnose-Techniken. 

Die Selbsthypnose wird immer mehr im Spitzensport angewandt, da sie einfach noch effizienter ist als die herkömmlichen Mentaltrainings. In der persönlichen Entwicklung ist Selbsthypnose ein sehr gutes Instrument. Es kann in Notfallsituation angewendet werden, um schnellere Heilung zu erlangen oder Schmerzen zu lindern. Sogar bei allergischen Reaktionen kann Selbsthypnose eingesetzt werden, selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nach einem Bremsenstich (bei mir schwollen die bis zu 10 cm im Durchmesser und fast 1 cm in die Höhe an) sofort Selbsthypnose machte, war der Stich nur etwas gerötet und hat nur mal zwischendurch ein wenig gejuckt, er verschwand auch ziemlich schnell wieder.

Natürlich würde ich bei Gefahr für einen anaphylaktischen (allergischen) Schock nicht nur auf die Hypnose vertrauen, sondern auch Medikamente bei mir tragen.  Ängste und Blockaden kann man mit Selbsthypnose lösen. Und es gibt unzählige weitere Beispiele. Natürlich muss man bei all diesen Beispielen wissen, wie man vorgehen soll. Dazu gibt es auch verschieden Techniken, die man dann in der Selbsthypnose anwendet. Auch diese sind nicht schwer zu lernen. Aber in einem Grundkurs kann man das noch nicht alles. Trotzdem empfehle ich jedem Menschen dieses außergewöhnliche Werkzeug zu lernen, denn wir alle können das. Wir haben es in uns.

Selbsthypnose ist, wenn man sich selber hypnotisiert

 

Niemand muss leiden

Cheryl Heusser ist der Auffassung, dass niemand leiden muss und jeder ein glückliches Leben verdient. Deshalb hat sich die Hypnotiseurin ein umfangreiches Wissen angeeignet, welches sie mittlerweile mit vielen Menschen teilt und weitergibt. Sie kennt zahlreiche einfache Techniken, um dahin zu kommen und diese stellt sie auf jedes Individuum so zusammen, dass es am besten davon profitieren kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.